Tüv Mängel - LPG Schläuche
Hallo !
Ich heiße Markus und war mit der E Klasse meiner Eltern beim tüv. Sind schon paar Mängel aufgetreten, aber die meisten konnte ich schon beseitigen.
Bei den Gasschläuchen bräuchte ich eure Hilfe und zwar -
Würde gern die Schläuche bestellen. Muss halt nur wissen, welche ich alle besorgen muss.
Heißt Schlauch nach Dosiereinrichtung , dass alle 4 Schläuche von den Injektoren bis zur Ansaugbrücke getauscht werden müssen ?
Schlauch zwischen Gasdosiereinrichtung und Verdampfer ?! Da ist doch noch der Filter dazwischen , also gibt es diesen Schlauch nicht oder ?
Zwischen Filter und Verdampfer leuchtet ein. Kein Problem.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Markus
38 Antworten
Also der Wagen sollte verkauft werden, da wir die Mängel kannten und ihn deswegen abstoßen wollten. Der eventuelle Käufer wusste Bescheid , wollte aber trotzdem eine HU durchführen lassen. Also bezahlte er diese und ich habe den Wagen ohne weitere Instandsetzungen zur Dekra gefahren, wo ich ohne Termin schnell hin konnte.
Dabei sind diese Mängel aufgetreten und der Käufer nahm Abstand.
Ich befand die Mängel jedoch als machbar und so stöberte ich nach brauchbaren Material. Natürlich haben wir das poltern an der Vorderachse bemerkt und ich habe gesehen, das die Klötze runter waren. Deswegen lag auf Halde ein neuer Satz Bremsklötze, Koppelstangen, Stabigummis und Stoßdämpfer schon im Kofferraum. Diese wurden kurzerhand eingebaut und sind somit beseitigt. Bzw die Koppelstangen werden noch eingebaut , da ich schon 2 Torx Bits verdreht habe.
Die Befestigung ist die Originale vom Einbau. Jedoch war die Schraube etwas locker und deswegen klemmte er halb unterm Kotflügel. Schraube festgezogen und in Position gebracht.... mal schauen.
Die Stoßdämpfer sind einseitig verschlissen, da vor dem Grundstück meiner Eltern nur ein schmaler Parkplatz ist und meine Mutter vermutlich unachtsam immer auf den Bordstein auffährt. Sieht man ja am Wert, Links ist neuwertig , rechts ist komplett im Argen. Beide gewechselt und top Fahrgefühl.
@MrFleetwood, ich habe deinen Kommentar bezüglich den Gasschläuchen natürlich zur Kenntnis genommen, jedoch war ich schon erbost darüber, dass du direkt im Anschluss den Wagen meiner Eltern als Grotte darstellst. Das ist nicht grade die freundliche Art und Weise, mit der man im Internet kommuniziert. Ich sage immer , jedem das Seine und wenn wir nun das alte Schiff in der letzten Zeit nicht direkt sanft gestreichelt und gepflegt haben, ist es noch lange keine Grotte und ein Schrotthaufen. Der Wagen habt mich schon vor 20 Jahren wunderbar umher geschifft.
Liebe Grüße an alle und wir sollten einfach etwas positiver miteinander umgehen.
Und @Tom1182,
Ich weiß gar nicht , was du hast oder von mir willst.
Ich möchte doch jeden Schlauch tauschen, der vom TÜV bemängelt worden ist. Wenn das gesamte Frontkit getauscht werden muss, dann Go for it. Mache ich gerne, solange meine Eltern sorglos umher cruisen. Unterstellt doch niemanden Geiz oder sonst was. Ich wollte nur wissen, welche Schläuche explizit gemeint sind.
Also relax mein großer und dann wird schon keine explodierte LPG - E Klasse demnächst in der Zeitung stehen.
Das auf dem ersten Bild ist ein Wasserablauf vom Schweller (hat der Schiebedach?) Schätz wenn da der dicke Unterbodenschutz wegkommt, wird das Loch um einiges größer - der Falz daneben sieht schon knusprig aus.
Tja, Problem ist halt wie gesagt- gibst jemand ne Auskunft (oft zu seiner Gasanlage) kommt irgendwer- meist die Gleichen- und zerfaselt das. idR wertloser Kram, nix was zur Sache beiträgt, Haupsache wichtig gemacht (und oft genug falsch) .... Versuchst das dann zu erklären wirds immer lustiger, der Schmarrn immer größer :-)
Na, und das gewöhnt man sich halt selber an - wozu nett sein, wenn man es selber nicht erfährt.
Wenn du nur kurze Stücke der Schläuche brauchst, aber nur Meterware bekommen würdest - meld dich.
Wenn die Schläuche älter als sieben Jahre sind, würde ich diese einfach komplett wechseln.
Es kostet nicht die Welt und das Wechseln dauert nicht ewig. Passende Schellen sollte man auch haben.
Diese sind meist angegammelt. Einfach in einem besseren LPG-Shop das Zeug zusammen suchen.