1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. TÜV-Mängel, lohnt nicht mehr

TÜV-Mängel, lohnt nicht mehr

VW Golf 1 (17, 155)

Mein Schätzchen ist leider TÜV-fällig. Allerdings befürchte ich, dass sich die Instandsetzung nicht mehr lohnt.

Die Frontscheibe ist gerissen (Teilkasko SB 150 Euro), allerdings zusätzlich sind mehrere Rostlöcher unterhalb der Scheibendichtung.
Gummi-Metall-Buchsen an der Hinterachse müssen neu. Ausserdem sind zwei größere Rostlöcher am Schweller.

Der sonstige Zustand des Fahrzeuges ist auch nur mittelmäßig.

Was meint Ihr? Soll ich es machen lassen? Sind leider alles Reparaturen, die ich nicht selber machen kann.

25 Antworten

Für den Tausch einer defekten Frontscheibe gegen eine Colorglas mit Blaukeil hab ich 100 Euros gezahlt. Ich habe TK mit 150 Euro SB, aber die Werkstatt meinte, für 100 Euro SB bekomme ich die neue Scheibe eingebaut.

Wenn die Blecharbeiten selber erledigt werden, passt es doch schon fast.
Mit über 400000 km würd ich den erst recht fahren, bis wirklich nix mehr geht. KM-Sammeln als Prestige-Objekt so zusagen 😁

Gruß
Tobias

hmm meine neue scheibe vorn hat 128€ gekostet .. gut das ich tk ohne sb hab .. hab gleich ne heckscheibe mitmachen lassen ... war die heizung platt

Auf keinen Fall den guten Zweier schlachten ! Mit 400tkm hat er den Schrotti doch nicht verdient, oder ? Wenn er es bis hier geschafft hat gehts auch weiter ! Denke mal für schätzungsweise 400eus kriegst du den wieder fit (wenn es ne Werkstatt macht) . Also ich empfehle dir auf alle Fälle die Hinterachsbuchsen machen zu LASSEN, da es ne Schweinearbeit ist, nicht zuletzt noch zu haus in der Garage
:-/

Mfg Fire and Ice

Ich habe bei meinem 2er (200.000 km) im September zusammen mit der Scheibentauschaktion den Scheibenrahmen von Rost befreien und das linke Wischerloch verschließen (Blech in Windlauf einschweißen) lassen.
Für die Karosseriearbeiten hab ich mit lackieren 350 Euros gezahlt. Wenn man es also selber richten kann (ich kann's mangels Schutzgas-Schweißgerät und KnowHow nicht), lohnt es sich schon.
Die Hinterachsbuchsen sind wirklich ne Scheißkonstruktion. So sehr ich den 2er dafür schätze, daß man fast alles selber machen kann, so sehr ärgere ich mich über solche Verschleißteile, die man nicht selbst tauschen kann.

Gruß
Tobias

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Vielen Dank für die vielen Meinungen, dennoch ist die Entscheidung gefallen, ich hab mir ein anderes Auto gekauft. Im Endeffekt waren es aber weniger die Kosten. Der neue hat halt Klima, ABS, ESP, zwei Türen und acht Airbags mehr, sowie 96 zusätzliche PS und knapp 70 km/h zusätzliche Hochgeschwindigkeit.

[...]

Vielleicht gibt es ihn demnächst in Ebay oder wo bekommt man ihn am besten los?

Was hast du dir den für ein neues Auto gekauft?

Ich verzichte gerne auf so einen schnickschnack wie Klima, ESP, ABS und 2 Türen finde ich auch eher bescheiden. 😉
Aber jedem das seine. 🙂

Ich glaube nicht das du bei ebay wirklich noch etwas dafür kriegst. Ohne TÜV und bei der laufleistung.

Gruß
Micha

Zitat:

Schrotti 🙂 ... bekommst noch etwas Spritgeld, zusätzliches Futter für die 96 Pferdchen.😁

Zitat:

Ich würde empfehlen, den Wagen wieder fertig zu machen und als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen zu bewegen.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo224

Ich glaube nicht das du bei ebay wirklich noch etwas dafür kriegst. Ohne TÜV und bei der laufleistung.

Ab einer gewissen Laufleistung steigt der Wert wieder 😉

Ein Golf 1 mit angeblich 1 000 000 km auf dem Tacho ist doch vor einiger Zeit für rund 6500 EUR über den Ebay-Tisch gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich würde empfehlen, den Wagen wieder fertig zu machen und als Zweitwagen mit Saisonkennzeichen zu bewegen.

Wer sich erstmal an einen gewissen Komfort neuerer Autos gewöhnt hat, wird träge und steigt nicht mehr zu einem Golf 2 herab (bzw. hinauf🙂)

Für die ersten 440.000 km hat das Auto ja 18 Jahre gebraucht. Wenn ich weiter Kilometer sammle, bis ich auch eine Millionen km runter habe, dauert es ja noch 23 Jahre, dass wäre 2029.

Der neue ist übrigens ein BMW 320d touring (2003)

Zitat:

Original geschrieben von VW-Hawky

Ab einer gewissen Laufleistung steigt der Wert wieder 😉
Ein Golf 1 mit angeblich 1 000 000 km auf dem Tacho ist doch vor einiger Zeit für rund 6500 EUR über den Ebay-Tisch gegangen.

Wer sich erstmal an einen gewissen Komfort neuerer Autos gewöhnt hat, wird träge und steigt nicht mehr zu einem Golf 2 herab (bzw. hinauf🙂)

Ab einer gewissen Laufleistung, aber hast du mal bei mobile rein geschaut, da stehen massig golf mit 300 und sogar 400tkm drin.

Und den trottel, der 6500€ für einen golf1 mit 1million kilometer zahlt, muss man erst mal finden.

Zum Komfort, ich finde meinen Golf 2 Komfortabeler als den A4 meiner eltern! Das einzige was fehlt ist das schiebedach 🙁

@400.000: Dann finden wir dich ja demnächst im BMW-Forum 🙂
Gruß
Micha

Das mit der Laufleistung und Wertsteigerung war auch nicht ganz ernst gemeint.

Eigentlich braucht "400.000km" im BMW-Forum jetzt einen neuen Nick😉 - der alte stimmt ja nicht mehr.

Dass BMWs vergleichbar lange halten, höre ich eher selten.

Deine Antwort