tüv macht Streß auf einmal

Opel Combo B

Zervus Leute.

Wie alle 2 Jahre mußte auch ich wieder zum TüV auf einmal sagt der mir mein Auspuff ist zu laut. Der is schon 4 Jahre lang eingetragen mit 87dB (Basstuk). Jetzt soll er auf einmal zu laut sein???

Kann der mir was??

Hab den Auspuff sogar bei denen abnehmen lassen und alles. Gemacht hab ich auch nix auser alles nomml abgedichtet.

Was geht - was kann ich machen?

36 Antworten

Wenn dein Auto Erstzulassung bis 12/95 ist hast du eine Toleranz von 5 db also bis 92 db dürfte er laut sein wenn ab 01/96 hast du nur noch 3 db Toleranz also bis 90 db und das dürfte eigentlich ausreichen bei einen serienmäßigen Corsa Motor ansonsten einen db-Begrenzer reinsetzen. Das ist ein Rohr mit löchern wo sich dein schall verfängt und dadurch vemindert wird. Wird am besten zwischen Mitteltopf und Endtopf in dein Verbindungsrohr geschoben und angepunktet. Dieses Rohr kannst du kaufen oder selber machen. Heißt im allgemeinen dB-Begrenzungsrohr.
mfg Stefan

also der prüfer kann ma gar nix veranlassen, ohne die lautstärke gemessen zu haben. also lass ersma ne messung machen (sollte ja wohl nix kosten, der prüfer will das ja ham und nit du! sag dem das auch!) und dann kannste ja ma weitergucken.

TÜV

hi!
fährst einfach zum anderen tüv fertig,oder macht dem mitteltopf los und stoptst einfach stumpf das rohr mit stahlwolle voll fertig..kann ja nicht raus wegen den kleinen blechen die der bastuck mittelschall hat.und nach dem tüv mitteltopf los und wolle wieder rausklopfen fertig..

Also die Prüfung kostet nichts, der holt nen grauen Koffer mit sonnner nadel dran und los gehts 😉 Kost nichts...wenn die Db zahl überschritten ist hin oder her...gbts kein Vorbei...ich hab mir extra nen Serien Topf geholt für eintragung von Teilen wie Luftfilter und und und !