ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. tüv macht Streß auf einmal

tüv macht Streß auf einmal

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 22:47

Zervus Leute.

Wie alle 2 Jahre mußte auch ich wieder zum TüV auf einmal sagt der mir mein Auspuff ist zu laut. Der is schon 4 Jahre lang eingetragen mit 87dB (Basstuk). Jetzt soll er auf einmal zu laut sein???

Kann der mir was??

Hab den Auspuff sogar bei denen abnehmen lassen und alles. Gemacht hab ich auch nix auser alles nomml abgedichtet.

Was geht - was kann ich machen?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Mal eine Frage dazu: Hat der eine ABE oder musste man den abnehmen lassen?

am 25. Januar 2005 um 22:55

Naja beim Eintragen war der Auspuff ja noch leiser, die Lautstärke entwickelt sich ja erst mit der Zeit, gerade beim Bastuck. Hat der Tüv denn jetzt gemessen wie laut er geworden ist?

Also normal isses so das wenn der Auspuff mittlerweile zu laut geworden ist, kannste dir für die Eintragung auch nix mehr kaufen (berichtigt mich bidde wenns net stimmt).

Probiers doch ma bei nem anderen Tüv, vielleicht klappts da.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 22:56

hat ABE. Bin damals vorgefahren. An gemacht. Aha.

Papiere bekommen und damit hab zum Eintragen. Nummern sind ja alle no drann und stimmen in den Papieren überein.

Gibt es vielleicht eine neue dB Grenze?! Das wäre dann ja auch blöd. Kann ja deshalb nicht ne neue Anlage kaufen.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 23:01

Mit dem lauter werden is klar. Nur ich war ja schon zwei mal zuvor beim TüV. jetzt is halt das dritte mal und auf einmal zu laut??? Dann hätten die den ja schon letztes mal bemengeln müssen. Nichtmal die Grünen Stangen sagen was, die mich regelmäßig kontrollieren und so.

Das kann ja nicht sein. Der Hersteller muß die Dinger ja auch Testen und so viel lauter werden, daß sie die Grenze überschreiben. unwarscheinlich?

am 25. Januar 2005 um 23:05

Also gabs schon ab und an zu lesen das Leute mit ner Bastuck rausgezogen wurden von den Grünen und die anlage bei ner Messung dann zu laut war, kenn aber keinen dem es so persönlich passiert ist, daher kein Plan obs nur gelaber ist oder stimmt. Aber wenn der Tüvver jetzt Nein is zu laut gesagt hat wird er seine Meinung so schnell bestimmt net ändern also probiers nochma woanders und wenns da klappt is alles in Butter.

Wie er schon sagte: Hat ABE! Also wenn er lauter wird, schön und gut, aber wo ist da der Maszstab?

ABE ist ABE, oder?

am 25. Januar 2005 um 23:06

Davon mal abgesehen gibts Bastuck doch nur mit Tüv-Teilegutachten, so wars zumindest bei meiner Anlage damals...

Hmmm...Na, dann weiß ich nicht...

ABE hin oder her, in seinem Fahrzeugschein (glaub ich) ist n Standgeräusch eingetragen (und erhöhtes Standgeräusch bei etwa 3000rpm ?), diese Werte darf er nicht überschreiten, total wurscht ob Gutachten, ABE oder heilige Erlaubnis vom Papst persönlich.

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 23:09

ich weiß nicht mehr so genau ob ABE oder Teilegutachten oder sonst was. Auf jedenfall war es kein Problem das ding eingetragen zu bekommen.

Weis einer wo die dB Grenze lieg`?

Wollt mir eigentlich noch nen 57i eintragen aber des wird jetzt schon drei mal nix.

F....

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 23:11

bekomm ich das Ding irgendwie im Notfall leiser ohne aufschneiden und so weiter

Zitat:

...total wurscht ob Gutachten, ABE oder heilige Erlaubnis vom Papst persönlich.

Sh...Schade!

am 25. Januar 2005 um 23:14

also leiser kriegen glaub ich kaum, aber zur not schraub den original Auspuff drunter und hol dir deine Plakette

Themenstarteram 25. Januar 2005 um 23:15

hab keinen mehr rumliegen nach 4Jahren *gg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen