ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV liest Fehlerspeicher aus

TÜV liest Fehlerspeicher aus

Themenstarteram 19. April 2021 um 11:15

Hallo,

Ich war mit meinem Golf 6 beim TÜV Hessen zur HU + AU.

Technisch alles einwandfrei, aber trotzdem habe ich die Plakette nicht bekommen:

Im Speicher des Steuergeräts befindet sich ein Fehler in der Lenkung:

16353 Steuergerät - Fehlfunktion - Defekt - permanent.

Wenn ich den TÜV-Prüfer richtig verstanden habe, hat er solch einen Fehler selbst noch nie gesehen, das sei das erste mal.

In der Autowerkstatt angekommen, war gerade der Prüfer von der DEKRA da. Dieser war sehr verwundert, dass der TÜV Hessen den Fehlerspeicher ausließt (und kennt dies so angeblich auch nicht) und traut sich da auch an keine Nachprüfung - ich soll also wieder zum TÜV Hessen.

Erstmal zum Verständnis: Wird bei jeder HU der Fehlerspeicher ausgelesen und macht das jeder Prüfverein so? Ansonsten verstehe ich die Aussage des Herrn von der DEKRA nicht.

Laut der Werkstatt wird es vermutlich die Servopumpe sein -700€, was sich bei dem Auto eigentlich nicht mehr wirklich lohnt. Die Lenkung funktioniert bis auf den Fehler einwandfrei.

Jetzt habe ich die Frage ob es möglich wäre, einfach zur DEKRA zu fahren und das Auto dort nochmal prüfen zu lassen, oder ist sowas nicht möglich?

Ähnliche Themen
91 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...-steuergeraet-lenkhilfe-t6941180.html

Das ist glaube ich auch hilfreich - zeige das deiner Werkstatt.

@Dofel: Ja glaube ich dir sofort - mein Tip mit dem Fehler löschen geht in die Richtung sporadisch auftretende Fehler die z.b. durch eine etwas schwache Batterie zustande kommen auszuschließen. Wenn der Fehler sofort wieder kommt bzw. sich nicht löschen lässt wie in deinem Fall ist das nur die Bestätigung das wirklich etwas defekt ist oder wie o.g. zumindest die Software einen Weg hat

"Autos fuhren lange Zeit ohne Servolenkung und werden es auch weiterhin bei einem Defekt tun."

Stimmt zwar, aber ich erinnere mich dunkel an einen Vorfall meines früheren Ausbilders. Der fuhr einen 280 E mit Servolenkung und musste dann einmal einen Audi 5S ohne Servolenkung fahren. Bei der ersten Kurve ist er kann an einer Säule vorbei gekommen, da er auf den "Servoausfall" nicht gefasst war.

Zitat:

@OneAlex schrieb am 19. April 2021 um 14:19:12 Uhr:

Autos fuhren lange Zeit ohne Servolenkung und werden es auch weiterhin bei einem Defekt tun.

Das zeugt von technischer Unkenntnis.

Ein Auto mit ausgefallener Lenkhilfe lenkt sich um ein vielfaches (!) schwerer, als eines, das ohne Lenkhilfe konstruiert / gebaut ist.

Wer will, kann das auf einem abgelegenen Platz ausprobieren, indem er beim Rollen den Motor ausmacht (aber nicht Schlüssel abziehen, sonst lenkt es gar nicht mehr ;) )

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:00

Zitat:

@nogel schrieb am 19. April 2021 um 17:42:21 Uhr:

Zitat:

@OneAlex schrieb am 19. April 2021 um 14:19:12 Uhr:

Autos fuhren lange Zeit ohne Servolenkung und werden es auch weiterhin bei einem Defekt tun.

Das zeugt von technischer Unkenntnis.

Ein Auto mit ausgefallener Lenkhilfe lenkt sich um ein vielfaches (!) schwerer, als eines, das ohne Lenkhilfe konstruiert / gebaut ist.

Wer will, kann das auf einem abgelegenen Platz ausprobieren, indem er beim Rollen den Motor ausmacht (aber nicht Schlüssel abziehen, sonst lenkt es gar nicht mehr ;) )

Das ist interessant. Ich kenne das von alten Ladas ohne Servolenkung so, dass die Lenkung ähnlich schwer ist, wie ein Auto mit ausgeschaltetem Motor.

Kann man sehen, wie sich der Fehler schon im Speicher ist? Das wäre sehr interessant zu wissen.

Zu der Zeit der Lada's hat man in der Fahrschule auch noch gelernt, ein Fahrzeug nur zu lenken,wenn es rollt. Macht sich einfacher.

Wenn Du VCDS hast,dann kannst Du natürlich den hinterlegten Fehler auslesen.

Themenstarteram 19. April 2021 um 16:37

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. April 2021 um 18:20:02 Uhr:

 

Wenn Du VCDS hast,dann kannst Du natürlich den hinterlegten Fehler auslesen.

Dass ich den hinterlegten Fehler auslesen kann, ist mir klar. Ein Datum wird aber wahrscheinlich nicht dabei stehen, oder?

Datum,km stand, auf die Uhrzeit würde ich mich nicht festnageln lassen.

Hab gerade ein gespeichertes FS Protokoll gesichtet, Datum, km, Uhrzeit, alles drauf

Hab selber kein vcds, weil ich eigentlich nicht mehr an Autos Schrauben wollte, aber das ist eher mehr geworden als weniger.

Hab nur keine Lust mich mit vcds zu befassen, sonst hätte ich's schon.

Und auch wenn der Dekra Prüfer HU gemacht hätte, hät ihm sein Programm den Fehler angezeigt,mit dem gleichen Ergebnis EM.

Zitat:

@OneAlex schrieb am 19. April 2021 um 18:37:45 Uhr:

Zitat:

@windelexpress schrieb am 19. April 2021 um 18:20:02 Uhr:

 

Wenn Du VCDS hast,dann kannst Du natürlich den hinterlegten Fehler auslesen.

Dass ich den hinterlegten Fehler auslesen kann, ist mir klar. Ein Datum wird aber wahrscheinlich nicht dabei stehen, oder?

Datum nicht - aber meistens ein km-Stand. Der hilft manchmal weiter.

Zitat:

@Dofel schrieb am 19. April 2021 um 15:31:00 Uhr:

Nicht alle Fehler sind löschbar (das habe ich gerade 2x leidvoll erfahren müssen, hätte aber sowieso reparieren lassen).

Klar, es sei denn natürlich er kommt gleich wieder.

Wenn du meinst "nicht durch Batterie abklemmen löschbar" hast du recht, aber das betrifft IMHO nur abgasrelevante Fehler (dürfte hier keiner sein).

Gruß Metalhead

Zitat:

@nogel schrieb am 19. April 2021 um 17:42:21 Uhr:

Ein Auto mit ausgefallener Lenkhilfe lenkt sich um ein vielfaches (!) schwerer, als eines, das ohne Lenkhilfe konstruiert / gebaut ist.

Eben, die sind länger übersetzt und damit schwerer zu lenken.

Wer mal einen 2t E-Panzer mit 255er Reifen und ausgefallener Servo im Stand von links auf rechts gekurbelt hat, der weiß was er getan hat. :D

Mir ist auch mal währen der Fahrt die Servo flöten gegangen (zum Glück nicht in einer Kurve), da guckst du erst mal ziemlich blöd aus der Wäsche.

Gruß Metalhead

Zitat:

@OneAlex schrieb am 19. April 2021 um 14:19:12 Uhr:

Zudem würde ich den eventuellen Defekt nicht als lebenswichtiges Bauteil bezeichnen. Autos fuhren lange Zeit ohne Servolenkung und werden es auch weiterhin bei einem Defekt tun.

Also, wenn du einen Defekt an der Lenkung nicht als lebenswichtig ansiehst...

Mir hat mal ein Defekt in der Hinterachslenkung während der Fahrt den Wagen verrissen (fuhr plötzlich selbstständig nach links).

Ebenfalls unschön.... Servolenkung fiel in einer Kurve ohne Vorwarnung (mein Marder mochte die Schläuche) aus und das Lenkrad war nur zu halten, weil ich immer beide Hände am Lenkrad habe; gab einen guten Ruck.

Blöd an der ganzen Sache ist, dass dies dir bei einem Unfall finanziell das Genick bricht...700€ sind dann dein kleinstes Problem. Da du von dem Defekt weisst , haftest du, wenn die Versicherung der Ursache auf den Grund geht.

Zitat:

@OneAlex schrieb am 19. April 2021 um 18:37:45 Uhr:

Dass ich den hinterlegten Fehler auslesen kann, ist mir klar. Ein Datum wird aber wahrscheinlich nicht dabei stehen, oder?

Alles im VCDS einsehbar. Auch wie oft der Fehler auftratt und wo der Verlernzähler gerade steht ist zu erkennen.

Sinnvoll ist es sicherlich den Fehler erstmal zu löschen. Kommt er nicht wieder kann man zur Nachprüfung. Kommt er wieder, muss er zwingend behoben werden, sonst gibt es keine betandene HU.

Der Golf hat keine hydraulische Servo mehr (vermute, deiner hat bereits die elektro-mechanische-Servo)... aber es dürfte ein interessantes Gefühl sein, wenn der Servomotor selbständig entscheiden sollte einfach mal "ne Runde zu drehen"

Die Servo ist nicht nur dafür da, dass es leichter zu steuern geht... die moderne Servo kann auch selbst eingreifen... blockieren oder selbstständig lenken... beides doof, wenn es unerwartet passiert. Im Fehlerfall schaltet die Steuerung sich tot und es sollte nichts passieren können... mit der Betonung auf "sollte...können"

Kurzum der Rat, den dir hier die meisten anderen auch geben, geh der Sache auf den Grund und versuche nicht, dich irgendwie drumherum zu tricksen.

Und die Aussage 700,- muß auch nicht das letzte Wort sein, mach dich kundig über gebrauchte oder erneuerte Austausch-Teile, vielleicht kommst du billiger weg.

Der Golf VI dürfte bereits die elektromechanische Servo haben. Da werden die 700€ nicht ausreichen; Ist dort tatsächlich etwas kaputt (und nicht nur ein Phantomfeler), dann ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden. Da ist ein neues Lenkgetriebe fällig inkl. Einbau und Spureinstellung.

Die 700€ würden nur passen, wenn es die Servopumpe wäre...die der Wagen gar nicht hat.

Erster Schritt für mich wäre bei VW anzufragen, ob es ein Update für das Stg gäbe...

Lenkgetriebe mit Motor kostet keine 300€ im Austausch.

 

Gebraucht nochmal die Hälfte. Also nicht die Pferde verrückt machen.

Weiter vorne wurde bereits ein thread verlinkt, der als Lösung für den FC des TE ein notwendiges firmware-update aufführt ... Sowas ist meist für 30,- € bis 100,- € gegessen. Weiteres erübrigt sich wohl ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV liest Fehlerspeicher aus