ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tüv koform schweißen

Tüv koform schweißen

Themenstarteram 14. April 2009 um 22:08

Hallo welche auflagen gibt es beim schweißen an den seitenschwellern ? Überlappend oder einschweißen? Punkten oder ne Naht?

Danke MFG

Beste Antwort im Thema
am 19. Juni 2009 um 22:35

Tragende Teile werden eigentlich gar nicht separiert, zumindest nicht im Kfz Bereich. Es gibt Teile, die nicht repariert werden dürfen, von niemandem, dazu zählen z.B. Spurstange, Lenkstange, Querlenker etc.. Alles andere darf problemlos instandgesetzt werden und zwar von jedem, der es vernünftig macht.

Das kann ein Prüfer beim TüV durchaus beurteilen, ob die Reparatur am Schweller oder am Rahmen sinnvoll und weitgehend fachgerecht oder hingepfuscht wurde.

Ich selbst habe den Beruf des Kfz Mechanikers, ja, der hiess da tatsächlich noch so, erfolgreich gelernt. Da bekommt man während der Lehre den sog. Dünnblechschweisserschein.

Diese Märchen von den tragenden Teilen und dem Verbot, daran herumzuschweissen gab es auch damals schon.

Bei der Dekra habe ich schon Tafeln an der Wand gesehen, wie Schweissungen auszusehen haben, gepunktet oder als Naht, mit durchgelaufenem Mittelpunkt etc. und habe nie mit geschweissten Stellen an Fahrzeugen irgendwelche Probleme gehabt, schon gar nicht wurde ich jemals gefragt, ob ich denn überhaupt schweissen kann und darf.

Leute, und genau darauf kommts an, man muss es vernünftig und richtig machen. Im Zweifel informiert euch beim TüV, der gibt auch Tips, wie man am besten den Defekt geschweisst bekommt. Da muss mit Sicherheit kein Karosseriebauer ran, lustig, was sich hier so alles an Aussagen sammelt.

Nebenbei, ein Mitlehrlingskamerad aus meiner Lehrzeit ist heute arbeitender Kfz Meister, der hat für die Teile(Spurstange, Lenkstange etc.) noch eine genaue Sammelbezeichnung, aber sonst ist der ganz meiner Ansicht, ein gefragter Prüfing vom TüV, den wir noch von "früher" kennen, ebenso.

Wichtig ist, richtig schweissen, die die es gelernt haben, wissen wie, man kann es aber auch so lernen, ohne Lehre und sollte wenigstens mal nachfragen oder sonstwie in Erfahrung bringen, wie man richtig schweisst. Wer dann bei oder vor der Arbeit noch über das, was er machen will, richtig nachdenkt und den gesunden Menschenverstand walten lässt, wird das Ganze schon hinbekommen.

Dann gibts auch keine Probleme mit dem TüV.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

@Schubbie schrieb am 15. Juni 2018 um 00:26:58 Uhr:

Leider kann ich nicht erkennen, was die Bolzen halten sollen, bzw. ob das "Blech" stark belastet wird. Das Ganze Teil sieht ja nicht mehr so prickelnd aus. Kann man es nicht komplett anschrauben? Dann würde ich mir lieber ein gutes aus einem Schlachtfahrzeug holen, sandstrahlen und pulverbeschichten lassen oder gucken, was es neu kostet.

Wie alt ist die V-Klasse? Sicherlich aus der 8 Jahresgarantie gegen Durchrostung raus oder?

ist jetzt 18 jahre alt, die bolzen halten, so weit ich es bislang erkennen kann, wohl einen träger, an dem der motor \ getriebe befestigt ist. ist in meinen augen der hauptträger vorne links, ich glaube, er geht durch bis hinten, oder ist geschwêisst, schrauben hab ich da keine gefunden

Kann bitte jemand dieses fahrzeug mal stilllegen? Das ist der längsträger mit motorlager. Wenn ich nur diese stelle sehe sind die vorderen achsschemel lagerungen auch durch. Das ist absoluter wahnsinn damit rumzufahren. Bei ner heftigen bodenwelle knickt dir der vorderwagen in den Motor und /oder der motor fällt auf den achschemel. Das ist nur die spitze des eisbergs. Ich hab son ding mal geschweisst. Das hört nicht auf. Wenn das jemand in angriff nehmen will muss der achschemel mit motor raus um da das ende zu finden. Ich hoffe da fährt keiner mehr mit rum. Bei nem unfall wird das auto zusammengefalltet wie ein pappkarton inklusive insassen. Und jemand der sich fürs schweissen interessiert sollte da nicht bei anfangen. Du darfst gerne mal mehr fotos machen. Vll auch vom vorderen lager des achschemels. Nimm dir mal n schraubendreher und stocher mal n bischen dran drum aber lass dir das getriebe nicht auf die finger fallen.

Das deckt sich mit meinem Gefühl, welches ich beim Anblick der Bilder hatte. Daher hatte ich eine weitere Äußerung auch lieber gelassen, da ich das Fahrzeug nicht kenne.

 

Kann man denn das komplette Teil austauschen oder ist es verschweißt? Das wäre aber wohl sicherlich ein Haufen Arbeit.

Mir tun immer die Leute leid die meinen, dass sie mit Mercedes Qualität erworben haben - ich hatte selbst mal einen für (nicht ohne Grund) kurze Zeit.

Das ist ein 638. Das rostigste auto aller zeiten. Nein das ist der längsträger teil der selbstragenden karosserie. Ich hab auch schon rahmen geschweisst aber das ist ohne umfassende maßnahme nicht zu wuppen. Dann steckt man da 800 euro in die eine seite und in zwei jahren sind die schweller durch. Auch so eine reparatur hat seine halbwertszeit. Zudem muss sich das ding verformen können bei nem unfall sonst hängt dir deine reparatur im knie. Geschweisst stellen sind immer härter und vwrformen sich unkontrolliert. Wenn der tüv macken so ne verwurschtete stelle sieht holt er den schraubendreher raus

Dann wohl leider ein Fall für die Presse oder den Schlachter. Kann einem nur leid tun...

vielen dank erstmâl (âuch fürs mitleiden) aber ich habs ja so gewollt - hab nicht genâu genug hingeguckt und mich von dem rest êin wênig blendên lassen, hab ne 98 er e klasse - "qualität" war mir durchâus bewusst, aber das es soo schlimm sein kann - egal, ich guck mir das demnächst noch mâl genauer an und meld mich dann nochmâl - ist echt krass, weil ansonsten kâum rost an der karre - fand ich schon äusserst erstâunlich

Wer suchen der findet. An deiner 1998 e klasse auch :)

ja klar, hier und da êin löchlein - âber da wâren wênigstêns die träger in ordnung

Denkst du....:)

Zitat:

@Saftotter schrieb am 22. Juni 2018 um 20:39:07 Uhr:

Kann bitte jemand dieses fahrzeug mal stilllegen? Das ist der längsträger mit motorlager. Wenn ich nur diese stelle sehe sind die vorderen achsschemel lagerungen auch durch. Das ist absoluter wahnsinn damit rumzufahren. Bei ner heftigen bodenwelle knickt dir der vorderwagen in den Motor und /oder der motor fällt auf den achschemel. Das ist nur die spitze des eisbergs. Ich hab son ding mal geschweisst. Das hört nicht auf. Wenn das jemand in angriff nehmen will muss der achschemel mit motor raus um da das ende zu finden. Ich hoffe da fährt keiner mehr mit rum. Bei nem unfall wird das auto zusammengefalltet wie ein pappkarton inklusive insassen. Und jemand der sich fürs schweissen interessiert sollte da nicht bei anfangen. Du darfst gerne mal mehr fotos machen. Vll auch vom vorderen lager des achschemels. Nimm dir mal n schraubendreher und stocher mal n bischen dran drum aber lass dir das getriebe nicht auf die finger fallen.

Gibt es hierfür nicht von Mercedes selbst ein s.g. Schliessblech? Ich meine sowas als "Reparaturlösung für Abschnittsreparatur im Ersatzteilkatalog mal gesehen zu haben. Oder ist dasdamit nicht mehr zu richten? Habe selbst keine Erfahrung damit, suche aber derzeit auch nach einer Reparaturlösung.

Viele Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen