ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. TÜV Ja oder Nein?

TÜV Ja oder Nein?

VW Caddy 2 (9KV)
Themenstarteram 24. März 2014 um 11:59

Nen wunderschönen wünsch ich euch!

Ich meld mich mal wieder, hab ein bisschen was an meinem Caddy gemacht und morgen geht es ab zum TÜV.

Nun sagte mir ein Bekannter dass ich kein TÜV bekomme wegen der Sperrholzplatte da die nicht befestigt ist. Könnt Ihr euch auf dem Bild ansehen.

Aber sie ist passgenau geschnitten und bewegt sich eigentlich nicht, ist nur nicht festgeschraubt oder sowas. Und selbst wenn kann ich die ja raus nehmen wenn dem TÜV-Onkel das nicht gefällt, oder wird er mir mit der flachen Hand durchs Gesicht ziehen und sagen ne ne TÜV gibts nit?

Könnt Ihr mir sagen bei was der TÜV mir auf keinen Fall eine Plakette gibt?

Z.B. rostet der Caddy gut, aber es ist noch nichts durch. Oder wie sieht es mit Verkabelungen, Lautsprecher, Bassbox usw aus?

Danke euch jetzt schon mal! :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Was aber ist, dass ich evt Luft in der Bremsanlage habe, weil wenn ich im Stand schnell mehrmals auf die Bremse trete dann tuckert er als wenn er aus gehen will. Oder hat das eine andere Ursache?

Fahre zum TÜV und lass dir einen Mängelbericht geben.

Dafür zahlst du die normalen TÜV-Kosten.

Anschließend fährst du nach Beheben der Mängel nochmal hin und zahlst eine geringe Gebühr.

Zitat:

.... den ganzen Unterboden nochmal vollgehauen mit Unterbodenschutz.

Da weiß der Prüfer ja gleich, das er mit dem Hammer ordentlich klopfen muss. ;)

16 weitere Antworten
16 Antworten

Ehrlich gesagt....keine Ahnung.

Ich kenne die Art und Weise der Befestigung nicht, aber so eine massive und schwere Platte über den Köpfen der Mitfahrer finde ich nicht sehr "gelungen."

Ich würde die Platte im Zweifel einfach zuhause lassen. Wozu es beim TÜV darauf ankommen lassen?

Der TÜV schaut sich bei alten Autos gerne mal intensiver den Auspuff und die Radaufhängungen, Querlenker, Radlager etc. an. Da darf nix klappern oder wackeln. Bremsen (Wirkung und Dichtigkeit) und Bremsleitungen (Korrosion) wird auch gerne bemängelt. Rost interessiert hauptsächlich an tragenden Teilen.

Bei so einem Oldie würde ich den Prüfer nicht auch noch mit dem Brett herausfordern wollen.

Gruß Martin.

Nachtrag: Wenn alle Lampen ordnungsgemäß leuchten und die Hupe einen Ton erzeugt interessiert sich der TÜV nicht für die Elektrik.

Und für die Soundanlage schon garnicht.

am 24. März 2014 um 12:37

Wäre aber doch auch kein Problem da durch die Platte und die Schienen ein paar Löcher durchzubohren und Schrauben durchzudrehen, oder?

Das würde ich aber unabhängig vom Tüv machen: Ich hätte viel zu viel Angst, dass es bei einer einseitigen Bodenwelle die Platte auf einer Seite hebt und die mir auf die Birne kracht.

Themenstarteram 24. März 2014 um 12:42

An dem Brett sind Lautsprecher verbaut und verlötet, das wäre jetzt nicht ganz so einfach das komplett auszubauen. Sonst hätte ich das schon längst getan. Sollte er es doch bemängeln, kann ich vor seinen Augen das Brett nicht einfach ausbauen und die Kabel von den Lautsprechern, Endstufe usw. abknipsen?

Wegen dem Auspuff, ein kleines bisschen brummig hört er sich an, aber ein Loch kann ich nicht finden, ansonsten habe ich ein Loch zugeschweißt und den ganzen Unterboden nochmal vollgehauen mit Unterbodenschutz. die Bremsleitungen habe ich schön sauber gemacht damit er sieht dass nichts dran ist.

Akzeptable Bremswirkung ist vorhanden, aber ob er überall gleich stark bremst keine Ahnung, ich denke schon, verzieht beim bremsen auch nicht.

Beleuchtung und Hupe funktioniert hervorragend.

Was aber ist, dass ich evt Luft in der Bremsanlage habe, weil wenn ich im Stand schnell mehrmals auf die Bremse trete dann tuckert er als wenn er aus gehen will. Oder hat das eine andere Ursache?

Themenstarteram 24. März 2014 um 13:07

Platte anschrauben habe ich auf jeden Fall vor, genau aus dem Grund dass sie mir auf die Birne knallen könnte. Nur die Platte ist seid gestern drin und ich hab vergessen sie fest zu schrauben. Und ich hab null Werkzeug da, nicht eine Schraube, Bohrer irgendwas. Bzw meine Freundin weil ich bei Ihr nach der Arbeit bin und erst morgen nach dem TÜV wieder zuhause komme.

Kann ich die nicht Notfalls vor dem Prüfer, wenn er es bemängelt, raus nehmen und Kabel abknipsen? Hab ich halt wieder arbeit das alles neu zu verkabeln aber hauptsache TÜV, wenn er mich nicht gleich schon nachhause schickt.

Zitat:

Original geschrieben von Basti9999

...Nur die Platte ist seid gestern drin und ich hab vergessen sie fest zu schrauben. Und ich hab null Werkzeug da, nicht eine Schraube, Bohrer irgendwas. ...

Ist denn der HU-Termin gestern noch nicht absehbar gewesen?:D:D:D

Abgesehen davon, halte ich persönlich den losen 'Einbau' so einer Holzplatte für derart unsicher, dass ich damit nicht zur HU fahren würde. Denn die können verkehrsunsichere Fahrzeuge auch gleich dort behalten:p.

Zitat:

Was aber ist, dass ich evt Luft in der Bremsanlage habe, weil wenn ich im Stand schnell mehrmals auf die Bremse trete dann tuckert er als wenn er aus gehen will. Oder hat das eine andere Ursache?

Fahre zum TÜV und lass dir einen Mängelbericht geben.

Dafür zahlst du die normalen TÜV-Kosten.

Anschließend fährst du nach Beheben der Mängel nochmal hin und zahlst eine geringe Gebühr.

Zitat:

.... den ganzen Unterboden nochmal vollgehauen mit Unterbodenschutz.

Da weiß der Prüfer ja gleich, das er mit dem Hammer ordentlich klopfen muss. ;)

Themenstarteram 24. März 2014 um 14:26

Zitat:

Ist denn der HU-Termin gestern noch nicht absehbar gewesen?:D:D:D

Abgesehen davon, halte ich persönlich den losen 'Einbau' so einer Holzplatte für derart unsicher, dass ich damit nicht zur HU fahren würde. Denn die können verkehrsunsichere Fahrzeuge auch gleich dort behalten:p.

Ja doch, aber da dachte ich der TÜV sagt da nichts zu, bis ein Bekannter an kam mit die ist zu schwer und TÜV macht da nicht mit.

Und naja, also die sitzt an sich Bombenfest. Da muss dann schon eine gewaltige Bodenwelle kommen. Und an sich kann sie eigentlich nur meine hinteren Beifahrer auf dem Kopf fallen :D

Zitat:

Fahre zum TÜV und lass dir einen Mängelbericht geben.

Dafür zahlst du die normalen TÜV-Kosten.

Anschließend fährst du nach Beheben der Mängel nochmal hin und zahlst eine geringe Gebühr.

Hm, gute Idee, Danke!

Die Kosten sind dann also nur minimal höher?

Die Gebühr für eine eventuelle Nachkontrolle beträgt 12,00 EURO.

Siehe:

http://www.tuev-sued.de/hauptuntersuchung/4-gebuehren

Themenstarteram 25. März 2014 um 13:14

TÜV....Check!!

Ohne Mängel, er hat die Platte nicht mal beachtet. Er war ganz locker drauf.

Danke euch allen nochmal!

Eine Frage hab ich aber noch, mein Kumpel hat sein Auto gestern polieren wollen und er hat viel zu viel Polierpaste drauf gemacht und hat jetzt überall fette streifen. Wie kriegt man das weg? Wasser, Shampoo, Zitronensaft, ja selbst Essig hilft nicht..

Die Paste ist schon hart und überall sind weiße streifen und punkte, besonders an den Fensterkanten.

Ist das die Paste oder schon die Grundierung?:confused:

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Ist das die Paste oder schon die Grundierung?:confused:

Ich vermute mal letzteres, weil alle Polierpasten, die ich kenne, lassen sich im getrockneten Zustand relativ leicht wegwischen :eek:

Gruß Martin.

Themenstarteram 25. März 2014 um 15:38

Naja soweit ich weiß ist die Grundierung grau als wir den gemacht haben und dann schwarz drüber. Aber die Streifen sind richtig weiß. Überall streifen und punkte. Teils wo es ganz dickes war kann man weg wischen, das körnt so ein bisschen. Und das andere kriegt man nicht weg. Hab gelesen mit Alkohol soll es gehen, aber wenn es schon mit Essig und Zitronensaft nicht ging bin ich da skeptisch.

Deine Antwort