TÜV HU nicht bestanden... Dann woanders?

Mein schönes BMW E 30 Cabrio hat wegen in meinen Augen zu vernachlässigenden Mängeln (genau die selben Mängel wie vor 2 Jahren ) die Hauptuntersuchung beim TÜV nicht bestanden und wurde zur Nachuntersuchung einberufen.
Frage: Wenn ich jetzt angenommen zur DEKRA gehen, eine neue HU machen würde und dort dann eine Plakette erteilt bekommen würde, verfolgt dann der TÜV weiter, wenn man dann nicht dort die Nachuntersuchung macht, ob diese Mängel beseitigt worden sind....?
Dankbar für jede Antwort oder ähnliche Erfahrungen.

46 Antworten
Zitat:@Uwe Mettmann schrieb am 18. Juni 2025 um 17:11:02 Uhr:
Somit ist es schon verständlich, dass dieser Punkt HU-relefant ist. Nur wenn der TÜV ausschließen kann, dass ein unbeabtsichtigt Abstellen des Motor nicht passieren kann, ist das eventuell nicht HU-relevant. Wie soll der TÜV dies aber ausschließen.

Dass durch eine defekte Wegfahrsperre der Motor während der Fahrt ausgeht, halte ich für ziemlich unwahrscheinlich. Aber du hast schon recht, ausschließen kann das der Prüfer nicht. Er kann aber auch nicht ausschließen, dass der Motor wegen eines der tausend anderen möglichen Gründe die Arbeit einstellt. Das Argument greift also nicht so wirklich. Und ein Riss in der Windschutzscheibe der nicht im direkten Sichtbereich des Fahrers liegt, stellt eigentlich auch kein Problem dar. Und ein etwas zu lauter Auspuff, an dem nicht manipuliert wurde, ist vermutlich defekt. Hier gilt es dann aber zu prüfen, ob die Messwerte noch innerhalb der Toleranz liegen. Falls ja, ist das kein Mangel. Falls nein, muss das natürlich behoben werden.

Zitat:@Carsten-M1 schrieb am 18. Juni 2025 um 16:46:15 Uhr:
Also, woran sich auch wirklich manche TÜV "hochziehen", zeigt mein eigener Beitrag hierhttps://www.motor-talk.de/forum/hu-abnahme-vom-tuev-wegen-gelb-orange-blinkender-schluesselsymbol-lampe-der-wegfahrsperre-verweigert-t8279694.htmlIch finde, alles was NICHT sicherheitsrelevant ist, d.h. wo keine Unfälle durch passieren können, sollten unbeachtet bleiben, wie z.B.1.) nicht funktionierende Wegfahrsperren,2.) ein kleiner Riss in der Windschutzscheibe3.) ein etwas zu lauter AuspuffDer TÜV sollte sich NUR auch WICHTIGE Dinge konzentrieren, wiea.) Bremsenb.) Lenkungc.) Reifen

Schade, jetzt erst gesehen, aber damit hat man sich selbst disqualifiziert.