TÜV Heckwischer verschlissen
Hallo,
bei meinem 3er Touring war im Dez Tüv fällig und ich wollte morgen zur Prüfung, da noch Urlaub ist.
Blöderweiße ist mir gestern aufgefallen das der Gummi vom Heckwischer kurz vor dem Ende (2-3cm) gerissen ist. Er wischt nun keinen vollen Umfang mehr sondern "nur noch" 90%.
Wird mir das beanstandet?
Ich hab heute schon einen neuen bestellt, kommt aber morgen natürlich nicht mehr rechtzeitig.
HeckScheibe wische ich vorher noch sauber 😉
Beste Antwort im Thema
Heckwischer ist definitiv kein Mangel, weder gering noch erheblich. Ausnahme: Der rechte Aussenspiegel fehlt, und die erforderlichen Sichtfelder werden nur durch den linken Außenspiegel und den Innenspiegel realisiert.
17 Antworten
Zitat:
@tartra schrieb am 7. Januar 2016 um 10:23:22 Uhr:
Bei mir stand der auch mal als Hinweis im Mängelbericht, nicht mehr.Ich finde den eh unwichtig, noch nie ernsthaft mit Sinn benutzt. 😕
Viele Fahrzeuge, eigentlich alle Limosinen haben ja von Werk aus keinen.
Also so wichtig kann das nicht sein, man hat ja die Rückspiegel links+rechts.
Du musst ja auch nicht allein von Dir bzw. Deinem Fahrzeug ausgehen.
Entscheidend ist die Einhaltung der vorgeschriebenen Sichtfelder nach hinten. Dieses kannst Du mit dem vorgeschriebenen linken Außenspiegel und dem Innenspiegel erreichen, anstelle des Innenspiegels kann diese Aufgabe auch der rechte Außenspiegel übernehmen, so vorhanden (nicht vorgeschrieben). Und wenn Du eben nur nen Innenspiegel, aber keinen rechten Außenspiegel hast, was bei älteren Fahrzeugen durchaus Standard war, und dann die Fahrzeuggeometrie so ist, dass die Heckscheibe stark verschmutzt, so dass der Hersteller eben nen Heckwischer vorgesehen hat, dann muss dieser eben auch funktionieren.
Bei modernen Fahrzeugen mit inzwischen standardmäßig zwei Außenspiegeln braucht der Heckwischer nicht funktionieren und darf sogar ab- bzw. ausgebaut werden (scharfkantige Welle des Wischermotors darf nicht allein vorstehen). Leuchtet doch ein, gelle?
Gardiner
War erst gestern bei der HU/AU.
Bezüglich der Scheibenwischer wurde die Funktion der vorderen als auch hinteren geprüft inkl. Wischwasserdüsen und SWRA. + Sichtkontrolle der Scheibenwischergummis.
Ich kenne 2 die abgebrochene Heckwischer haben (Corsa B und einen Subaru Justy Typ2).
Beide haben Tüv bekommen.
Viele Limousinen haben überhaupt keine Heckwischer.