TÜV gesucht ...

VW Golf 1 (17, 155)

Hi,

kennt jemand einen guten TÜV, wo man extremere Sachen wie:

- Türen ohne Griffe
- kleine Heckklappe
- G60 Motor mit 16V gel./geschl. Bremse
- 9x14 mit 215/40er rundum + Distanzen

etc., etc. im Golf 2 eingetragen bekommt?

34 Antworten

Normal bekommste Türen ohne Griffe bei gar keinem Tüv mehr eingetragen, kannste nur bei verschiedenen Tunern mal anfragen und selbst wenn du dann mal angehalten wirst und das bemängelt wirst nützt Dir die Eintragung auch nix. Die können Dir die Kiste dann trotzdem stillegen. Wo ist außerdem das Problem bei nem G60 auch die Bremse zu übernehmen?

Ich denk mal das Problem liegt bei den 14" Felgen

Da würd ich lieber die große Bremse einbauen und dafür auf die 14er verzichten 😉

Da bin ich ganz deiner Meinung, aber es gibt eben auch Leute die das etwas anders sehen...

Ähnliche Themen

Ey nix gegen 14er... 😁

Und keine Türgriffe bekommt man eventuell noch eingetragen, wenn man eine Möglichkeit verbaut und sichtbar ans Auto anbringt, damit das Auto auch von außen zu öffnen ist... Bowdenzug oder sowas... Wenn eine legale Eintragung nur mit dieser Bedingung...

Natürlich sollte der Zug bei geschlossenen Türen/scharfer Alarm nicht funktionieren... 😉

Ich hab nix gegen 14er. Im Winter reichen die mir auch 😁😁

moin moin also wegen den türgriffen.das macht eigentlich keiner mehr aber da du aus hamburg kommst würde ich das einfach mal bei hot wheels versuchen. ansonsten tüv norderstedt oder schwerin. bezüglich der felgen ich habe ebenfalls 9x14 mit 215ern und zwar mit 25er distanzen zwar nur hinten aber der tüv in eutin, wenn dir das was sagt hat mir das ohne weiteres abgenommen sogar ohne radkästen ziehen.

viel glück noch

Moin !
Genau Hot Wheels in Thieshope...
TÜV Winsen/Luhe

Hi,

also es handelt sich um ein Schönwetterauto, da langt die Bremse.
Ansonsten fahren wir natülich G60/VR oder Porsche Bremse.

Türen ohne Griffe bekommt man noch legal eingetragen, aber ich habe keine Lust ganz in den Osten oder nach Bayern zu fahren.

Norderstedt trägt das nicht mehr ein, weil TÜV-Nord (jedenfalls Schön nicht, wenn jemand einen anderen kennt, dann immer her damit).

Hot-Wheels auch nicht, der Prüfer kommt ja aus Noderstedt. ;-)
Hot-Wheels trägt zwar die Felgen, etc. ein, aber ich wollte keine 750,-€ dafür ausgeben. In Noderstedt tragen die das wiederum nicht ein, obwohl gleicher Tüvprüfer. Na ja, da sag ich eh nix mehr zu.
Zu Hot-Wheels fahren wir nur noch mit den Turboumbauten.

Wie heißt denn der Prüfer aus Eutin?

Welchen Motor/Getriebe hast Du denn verbaut?

Welche Felgen und Reifen genau?

Also, ich halte von solchen extremen Umbauten eh nix, aber jedem das seine.

Nur wenn ich höre, dass Leute sich Bremsen anbauen wollen, die einfach nicht ausreichen, dann kann ich das nicht mehr verstehen.

Es ist echt ein scheißgefühl, wenn man von 200 schlagartig runterbremsen muss und bei 100 km/h keine Bremswirkung mehr da ist, weil jemand kein Geld für belüftete Scheiben ausgeben wollte.

Aber was anderes, habt ihr keine Angst, dass eure TÜV-Leute mal einen aufn Deckel bekommen, wenn ihr hier Geschäfte und Preise nennt?

}> EDIT {< siehe unten !!!

@ Tickerman

Leider kann ich Deine Meinung nicht teilen.

Zitat:

Nur wenn ich höre, dass Leute sich Bremsen anbauen wollen, die einfach nicht ausreichen, dann kann ich das nicht mehr verstehen.

Das trifft bei mir ja nicht zu.

Ich habe die 256er 16V Bremse mit rundum gelocht und geschlitzten Bremsscheiben, einem G60 (ohne ABS) HBZ + BKV, Stahlflexschläuche, so wie Rennbremsbeläge und Bremsflüssigkeit DOT 5.1 verbaut.

Diese Bremse ist so laut einem Gutachten bis 180PS ausgelegt.

Da ich auch noch 14" fahre, erreiche ich also keine große V-Max.

Außerdem wurde so gar der 16V mit der 239er Bremse ausgeliefert und der fuhr auch über 200.

Wo liegt also das Problem, wenn ich mit 160 Serien-PS durch die Gegend fahre???
Wie gesagt, es ist nur ein Schönwetter Auto zum Cruisen und nicht zum heitzen. Dafür sind die Turbos da. ;-)

Zitat:

Es ist echt ein scheißgefühl, wenn man von 200 schlagartig runterbremsen muss und bei 100 km/h keine Bremswirkung mehr da ist, weil jemand kein Geld für belüftete Scheiben ausgeben wollte.

Habe ich etwa keine belüfteten???

Zitat:

Aber was anderes, habt ihr keine Angst, dass eure TÜV-Leute mal einen aufn Deckel bekommen, wenn ihr hier Geschäfte und Preise nennt?

Das ist mir doch egal. Dann müssen die uns nicht abzocken.

Es kann doch nicht sein, dass ein Prüfer bei einem Tuner z.B. Felgen oder einen G60 mit 14" eingeträgt und bei sich in der Prüfstelle nicht. "So was geht nicht", bekommt man dann zu hören. Und wenn man ihn dann auf den Tuner anspricht, dann wird er pissig und geht.

Sorry, aber dann ist mir so was echt egal.

@tickerman

Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.... -Duweißtschon-

Zum Thema Bremse:

Habe ich mich da jetzt so doll verlesen? Irgendwie hatte ich das so verstanden, dass du einfach zu kleine Bremsen einbauen wolltest. Naja, man kann sich ja mal irren.

TÜV:

Mir ist das auch egal, ich brauche solche Prüfer nicht. Aber, es ist ja nicht das letzte mal, dass du etwas eingetragen haben willst.

@G2Racer:

So schnell nicht...

Deine Antwort