ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Tüv-Frage

Tüv-Frage

Opel Vectra C
Themenstarteram 21. April 2020 um 23:20

Hallo, ich bins mal wieder.

Wollte mal fragen ob jemand schonmal Erfahrungen gemacht hat.

Vectra C Bj.2004 3.2L GTC

Und zwar: Wenn man für einen Vectra C/Signum keine neuen oder gebrauchte Scheinwerfer mit AFL bekommt, der Wagen aber ansonst top ist, brauch ich doch garnicht erst zum Tüv düsen, oder ?

Theoretisch müsste dann ja jeder Top Vectra/Signum keinen Tüv bekommen.

Ich war bei AutoPro (Sowas in etwa wie Pitstop).

Die sachten bis auf nen neuen Heckwischer und die Scheinwerfer ist nichts zu bemängeln.

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. April 2020 um 21:40

Jetzt mal von der Fehlersuche mal ab, aber hier im Forum kann man sich wohl nicht entscheiden.

Als ich zuvor die Sufu tätigte und mehere Themen zu AFL und Bi Xenon gelesen habe, wird in einigen Themen darauf bestanden das die Scheinwerfer keine Einstellschrauben haben und jetzt wieder schon.

Der eine sagt die werden über Tech oder Ocom (oder wie das heißt) eingestellt und justiert und ihr sacht jetzt per manueller Einstellung.

Habe aber mittlerweile den Fehler gefunden.

Der freundliche AutoPro Azubi hat mir einfach ein Kabel gekappt als er einen Kabelbinder zerschnitten hat.

(Wagen war zur großen Inspektion/Wartung 240.000km.)

Keiner weiß warum er das tat, aber ich bekomme auf Kosten des Hauses die Reparatur.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

und was ist mit den Scheinwerfern? evl Blind? dann polier sie auf.

Zitat:

@HSK-Man schrieb am 22. April 2020 um 01:20:30 Uhr:

Hallo, ich bins mal wieder.

Wollte mal fragen ob jemand schonmal Erfahrungen gemacht hat.

Vectra C Bj.2004 3.2L GTC

Und zwar: Wenn man für einen Vectra C/Signum keine neuen oder gebrauchte Scheinwerfer mit AFL bekommt, der Wagen aber ansonst top ist, brauch ich doch garnicht erst zum Tüv düsen, oder ?

Theoretisch müsste dann ja jeder Top Vectra/Signum keinen Tüv bekommen.

Ich war bei AutoPro (Sowas in etwa wie Pitstop).

Die sachten bis auf nen neuen Heckwischer und die Scheinwerfer ist nichts zu bemängeln.

Warum bekommst du keine Scheinwerfer für das Auto?

Wenn die nicht OK sind gibt es keinen TÜV

Zitat:

@Bmw325iSTW schrieb am 22. April 2020 um 01:28:39 Uhr:

und was ist mit den Scheinwerfern? evl Blind? dann polier sie auf.

Mit aufpolierten Scheinwerfern gibt es garantiert keinen TÜV. Durch die Aufpolierung erlischt die Zulassung der Scheinwerfer. Und jeder halbwegs begabte Prüfer erkennt das.

Hi,

es bieten aber auch verschiedene Werkstätten das Polieren und versiegeln der Scheinwerfer an, z. B. auch Opel-Werkstätten.

In der Autosendung von Vox gab es auch einen Beitrag darüber, die Autodoctoren hatten einen Scheinwerfer bei einer Dame wieder aufbereitet und anschließend einen Rechtsanwalt konsultiert. Dieser erklärte, dass es in den vielen Jahren seiner Tätigkeit noch nie die HU aufgrund eines aufbereiteten Scheinwerfers verweigert wurde.

Allerdings muss das fachgerecht passieren, diese Bastelsätze aus dem Internet reichen eventuell nicht aus.

Fragen Sie einfach mal beim FOH nach, bei unserem kostete es ca. 120 €.

Viele Grüße

Kaukel

Wichtig ist, dass die Scheinwerfer nach dem polieren wieder UV (Schutz) versiegelt werden.

Erst muss mal geklärt werden, was am Scheinwerfer defekt ist.

Aber im www gibt es doch auch einige Angebote für die Dinge?!

Themenstarteram 22. April 2020 um 8:40

Ach mir ist aufgefallen ich hab garnicht geschrienen was los ist.

Also, das komplette Afl ist Tod.

Kein kalibrieren der Scheinwerfer beim Licht anmachen und kein mit in die Kurve gehen.

Aich meim beladen passiert nix, die.

Die bleiben einfach still stehen, wie eingestellt.

Licht und Sicht ist aber ok.

Im Kombiinstrument blinkt, egal ob Licht an oder aus, das Afl Symbol.

Diagnose findet keinen Fehler.

Aber fragt mich nicht wie oder welche Software, bin einfach zu Bosch gefahren, die habens gemacht.

Deshalb weiß ich nicht ob ich links oder rechts oder sogar beide brauche.

Also Licht ist ok und Scheinwerfer bewegt sich nicht.

Dazu gibt es hier schon was, wenn ich mich richtig erinnere...

Irwas mit Stellmototor klemmt.

Nutze mal die Sufu.

Themenstarteram 22. April 2020 um 13:12

Ok. Danke.

Passt ja gerade bei dem Wetter.

Stoßstange muss eh runter dafür, wenn ich mich richtig erinnere.

Mit Stellmotorproblemen ist korrekt aber nicht alle vier auf einmal.

Wenn die Grundkalibrierung beim Zündung an machen überhaupt nicht reagiert hat es nichts mit den Stellmotoren zu tun da ist was anderes im Argen

Aber da würde ich ansetzen. Kommt Strom, ja / nein?

Auch würde ich mal zum FOH fahren und da mal mit dem Tech 2 schauen. Wer weiß, was Bosch da gemacht hat?

Wenn was blinkt, ist auch was hinterlegt.

Auf Verdacht neue AFL? Ich weiß nicht....

Neue Kosten mal eben 1250 das Stück Nackt ohne Steuergeräte

Beide Scheinwerfer gleichzeitig?

Dann wäre es wohl grooooßer Zufall, wenn beide gleichzeitig ausgefallen wären...

Oder nur einer?

Bisschen mehr Erläuterung täte nicht schaden!

Mit tech2 auslesen.... da ist garantiert ein Fehler drin Wenn's blinkt.... afl-modul defekt zb

Deine Antwort
Ähnliche Themen