ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Komme grad vom TÜV

Komme grad vom TÜV

Opel Vectra C
Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 6:58

Hallo Leutz,

Komme grad aus der Werkstatt und habe HU und AU machen lassen, Plakette erteilt bis 10/2013 :) .

Aber wie heut AU gemacht wird is schon krass... hab zwar gehört dass der Motor nicht mehr hochgedreht wird, aber dass er nicht mal laufen muss, hätt ich nicht gedacht :eek: !!! Man steckte ein Diagnosegerät in den OBD Stecker, wartete ca. 30 sek. Danach stand im Monitor "Werte OK, Plakette erteilt bis 10/2013".

Hab mich daraufhin mal mit dem Werkstattmeister unterhalten. Er sagte, daß das Fahrzeug über eine On-Board Diagnose verfügt, die alles aufzeichnet. Es werden also hier lediglich die zuletzt gemessenen Werte ausgelesen und gut is. Sobald aber im Speicher ein Abgasrelevanter Fehler wäre, müsse man die AU auf die alte konventionelle Art machen.

Ist schon krass wie das heut gemacht wird ;)

mfG

Beste Antwort im Thema

das nennt man ironie^^

ein sehr anschauliches beispiel um etwas über ironie und sarkasmus zu lernen ist übrigens die serie "the big bang theory" - versuchs mal =)

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Wenig Arbeit zum gleichen Preis!

Ich hänge da für die Interessierten nochmal was zum lesen an.

 

beste Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Komme grad aus der Werkstatt und habe HU und AU machen lassen, Plakette erteilt bis 10/2013 :) .

Wie? Du hast auf nen fast 5 Jahre alten Z19DTH Motor noch Tüv bekommen?;) Und das noch ohne Mängel.:confused:

Wenn man hier so manche Beträge liest, wie schlecht der Motor bzw. das ganze Auto sein soll, war ich immer der Annahme nach 5 Jahren ist Schluß mit TÜV;)

Als ich das erste Mal beim TÜV war, habe ich mich auch gewundert wie schnell man die AU- Plakette (gab es damals noch) bekommt. Aber wehe es ist einer von den bösen AGR-Fehlern abgespeichert.

Also immer schön den Fehlerspeicher vorm TÜV löschen.

Na dann auf die nächsten 2 Jahre mit dem Vectra!!!

MfG Helmi

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von helmi1983

Wie? Du hast auf nen fast 5 Jahre alten Z19DTH Motor noch Tüv bekommen?;) Und das noch ohne Mängel.:confused:

Nicht ganz, hatte auf der Beifahrerseite einen Steinschlag in der Scheibe. War nicht der Rede Wert. Steht aber trotzdem im HU-Bericht.

mfG

Zitat:

Original geschrieben von helmi1983

Wie? Du hast auf nen fast 5 Jahre alten Z19DTH Motor noch Tüv bekommen?;)

Bitte um Erklärung...

das nennt man ironie^^

ein sehr anschauliches beispiel um etwas über ironie und sarkasmus zu lernen ist übrigens die serie "the big bang theory" - versuchs mal =)

am 12. Oktober 2011 um 15:56

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Ist schon krass wie das heut gemacht wird ;)

mfG

als ich vor 2 Jahren beim TÜV war,dacht ich mir,ich hol mir schnell nen Kaffee (vor der AU). Schnell Kaffee zusammengemixt und wieder rein in die Halle. So,alles okay - wie??? schon fertig??? AU in 3min??? dacht ich mir. Leider hab ich nicht geträumt als ich die Rechnung sah.......:eek::rolleyes:

3min AU für ~40€ schon krass

Habe letztens auch TÜV neu gemacht - Hab nen 2.2 direkt (Benziner mit 155 PS). Da wurde erst ausgelesen - alles OK. Dann hat der aber nochmal die altherkömmliche Methode gemacht ??? War dann auch alles OK. War aber wohl nicht nötig, mich nochmal 10 Minuten in der kalten Halle frieren zu lassen. Naja, wenn man dann die Rechnung liest wirds einem ja wieder schnell warm.

war gestern auch,alles ok...bin froh drüber das die Diesel nicht mehr hochgequält werden.

 

Zitat:

Original geschrieben von DA-DG...

war gestern auch,alles ok...bin froh drüber das die Diesel nicht mehr hochgequält werden.

 

hab ebend 133tkm drauf,außer Thermostaht und Umlenkrolle bis jetzt alles ok.

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

Zitat:

Original geschrieben von Zapf

Ist schon krass wie das heut gemacht wird ;)

 

mfG

als ich vor 2 Jahren beim TÜV war,dacht ich mir,ich hol mir schnell nen Kaffee (vor der AU). Schnell Kaffee zusammengemixt und wieder rein in die Halle. So,alles okay - wie??? schon fertig??? AU in 3min??? dacht ich mir. Leider hab ich nicht geträumt als ich die Rechnung sah.......:eek::rolleyes:

 

3min AU für ~40€ schon krass

TÜV+AU= 83€   in Pfungstadt/Hessen

 

am 19. Oktober 2011 um 4:59

Ja ja die HU/AU - als ich 10/2007 das erste mal beim TÜV war wurde noch nach alt hergebrachter Art und Weise die AU durchgeführt.

Zuerst stand der Dicke 45Min bei temp. knapp über 0 Grad draußen. Anschließend rein in die Halle, gleich angestöpselt (musste den Prüfer erst noch zeigen wo er seinen Diagnosestecker einstecken muss) 3Min ein bischen warmlaufenlassen und dann hoch die Maschine - oh ich sag euch das tut weh bis ins Mark :eek:

Da ist mir die heutige Methode viel lieber. Ach ja - das die Preise für HU/AU ein Witz sind ist ja bekannt, das beste ist aber, dass man aktuell überlegt, für Autos die älter als 7 Jahre sind einen jährlichen Zyklus einzuführen. :confused:

Hallo

Bei uns in der Schweiz werden die Abgaswerte auch nicht mehr per Sonde gemessen (weder in der Werkstatt noch auf der Fahrzeugkontrolle), wenn das Fahrzeug die OBD hat.

Wir müssen alle zwei Jahre zum Abgastest, wird mit einem Diagnostiksystem (OBD-Stecker) auf Fehler im Motorsteuergerät ausgelesen, wenn keine Fehler dann ok. Dafür verlangen die Werkstätten zwischen CHF 50.-- bis CHF 100.--)!!!

Gruss

Pit

Das es sein kann, das der Prüfer nach dem OBD Test noch mal den althergebrachten durchführt kann zb daran liegen das wenn der Testzyklus noch nicht abgeschlossen ist, dies in der Diagnose gemeldet wird! Dies ist der Fall, wenn vorher der Fehlerspeicher gelöscht wurde, und er bis zum Tüv dann nich warm wurde!

Nix also mit vorher mal schnell Fehler löschen! ;)

am 23. Oktober 2011 um 9:17

Zitat:

Original geschrieben von D-F-D

Das es sein kann, das der Prüfer nach dem OBD Test noch mal den althergebrachten durchführt kann zb daran liegen das wenn der Testzyklus noch nicht abgeschlossen ist, dies in der Diagnose gemeldet wird! Dies ist der Fall, wenn vorher der Fehlerspeicher gelöscht wurde, und er bis zum Tüv dann nich warm wurde!

Nix also mit vorher mal schnell Fehler löschen! ;)

So ist es, die so genannten Readyness Codes.

Dort werden mehrere Bauteile in einem Testzyklus abgefragt, ist dieses nicht vollständig durchgeführt, dann steht das n.i.O. bei dem Bauteil und der Tester erfordert eine alt hergebrachte AU.

Im übrigen müssen die Mängel eines HU scheins, innerhalb einer gesetzlichen frist abgestellt werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen