ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV-Frage

TÜV-Frage

Themenstarteram 27. April 2017 um 10:25

Hallo V&S-Forenten,

einfache Frage (bitte einfache Antwort):

Bekannter von mir hat mit seinem uralt Laguna neuen TÜV (ohne erneute Vorführung, ohne Mängel) bekommen.

Aussage meines Bekannten zudem: "Die ESP-Leuchte brennt permanent"

Also m.M.n. gibt's bei sowas keinen neuen TÜV. Mir kommt das komisch vor. Was meint Ihr?

Gibt's hier einen TÜV-Prüfer der das mal konkret aufklären kann?

Gruß

Andy

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

@AndyW211320 schrieb am 27. Apr. 2017 um 13:3:28 Uhr:

war in einer (Hinterhof-) Schrauber-Werkstatt.

 

Bei so sicherheitsrelevanten Bauteilen kann ich mir persönlich die Plakette nicht erklären.

Jupp, dann bleibe ich bei meiner Erklärung mit dem Fehler löschen oder der Ersatzteil Ausrede.

 

Der Fehler kann ja auch nur sporadisch auftreten, ich weiss aktuell auch nicht ob es das noch gibt aber es kann auch gut sein das die Werkstatt keinen Bremsprüfstand hat und somit ESP auch garnicht gefordert bzw. Direkt geprüft wurde.

 

@abklemmen

 

Ihr glaubt doch nicht wirklich das sie die Lampe abklemmen nur um sie dann wieder anzuklemen oder? Dazu kommt noch das der Prüfer einen Diagnosestecker verwenden müsste...

 

http://www.elektronikpraxis.vogel.de/.../

 

 

Eine HU/AU ist immer nur eine moment Aufnahme du kannst ja auch direkt mit neuen TÜV vom Hof fahren und dir im nächsten Schlagloch den die Feder anbrechen...

 

Bei mir im Freundeskreis wird auch ein Nissan Micra mit defektem LMS und KAT betrieben damit hat er schon zweimal die HU/AU bestanden einfach immer vorher den Fehlerspeicher löschen...

Zitat:

@Amarok85 [url=http://www.motor-talk.de/forum/tuev-frage-

...

Der Fehler kann ja auch nur sporadisch auftreten, ich weiss aktuell auch nicht ob es das noch gibt aber es kann auch gut sein das die Werkstatt keinen Bremsprüfstand hat und somit ESP auch garnicht gefordert bzw. Direkt geprüft wurde.

...

Wobei es ohne Bremsenprüfstand bei der HU auch keine Bremsenprüfung/Wertekontrolle und somit wiederum auch keine Plakette geben dürfte.

Seit wann wird denn ESP auf der Rolle geprüft?

Das ABS/ESP macht extra bei den geringen Geschwindigkeiten keinerlei Eingriffe damit Bremsen auf dem Prüfstand prüfen überhaupt möglich ist.

Gruß Metalhead

Zitat:

@martinb71 schrieb am 27. April 2017 um 14:05:53 Uhr:

@surfkiller20 mit OBD aber nicht bei dem BJ

E-OBD war ab 01.01.2001, bei Benzinern in Europa Pflicht. Bei Dieseln ab 01.01.2003. Passt vom Zeitraum her. Zumal die Hersteller Ihre Modelljahre normalerweise im vorherigen Jahr beginnen. Also Mitte / Ende 2000 => Modelljahr 2001, Mitte / Ende 2001 => Modelljahr 2002 usw.

Ich glaube, dass der TÜV Mensch keinen Fehler gemacht hat:

 

http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=95303

am 28. April 2017 um 6:22

HU / AU ODB-Tester wird bei so einem alten Auto noch nicht gemacht. Das geht da noch altmodisch mit gucken und klassischer Abgasuntersuchung.

Mit einer brennenden Lampe der Sicherheitsausstattung hätte es keine Plakette geben dürfen.

Entweder wurde da gemauschelt oder die Lampe ging nachher erst an... oder beides ;)

Zitat:

@surfkiller20 schrieb am 27. April 2017 um 16:23:11 Uhr:

E-OBD war ab 01.01.2001, bei Benzinern in Europa Pflicht. Bei Dieseln ab 01.01.2003.

Da werden im Rahmen der HU aber nur abgasrelevante Fehler ausgelesen.

Das ESP wird tatsächlich nur optisch über "Lampe an - Lampe aus" geprüft (inklusive der Probefahrt, damit das System auch wirklich einmal die Raddrehzahlsensoren abgefragt hat).

Eine komplett funktionslose ESP-Lampe würde bei einem Fahrzeug dieses Baujahrs nicht unbedingt auffallen, da hier ESP weder vorgeschrieben noch selbstverständlich ist und es üblicherweise auch keine FIN-genauen Prüfvorgaben gibt und das Vorhandensein eines ESP auch nicht immer visuell festzustellen ist (wobei ich allerdings meine, der Laguna hätte eine ESP-Taste?)

Eine dauerhaft leuchtende Lampe dagegen muss immer zum Nichtbestehen der HU führen.

Also wurde entweder die Lampe doch vorübergehend zur normalen Funktion gebracht (weil z.B. der angezeigte Fehler während der HU nicht aufgetreten ist) oder die HU war nicht regelkonform...

 

In einer kleinen Werkstatt hat der Prüfer die Lampe wahrscheinlich nicht gesehen.

Ich bin auch immer in einem 2 Mann Betrieb. Termin zum TÜV, Ankunft Werkstattmitarbeiter macht schon mal AU. Dann fahr ich auf die Bühne, hupe und schalte die Beleuchtung durch, Prüfer kontrolliert. Ich steig aus, Auto hoch und Prüfer kontrolliert Fahrwerk, Räder, etc.... Dann Auto runter und der Meister fährt auf den Bremsenprüfstand. Prüfer kontrolliert die Werte auf der Uhr und fertig. Hat alles gepasst klebt er die neue Plakette und hat mein Auto noch nicht von Innen gesehen.

Das wäre dann ein klassisches Beispiel für eine nicht regelkonforme HU...

Zitat:

@hk_do schrieb am 29. April 2017 um 14:49:41 Uhr:

Das wäre dann ein klassisches Beispiel für eine nicht regelkonforme HU...

Ja aber für meine Bedürfnisse ausreichend. Kein Grund zu klagen.

Ich hab hier bei uns auf dem Land in den letzten 30 Jahren schon Tüv, Dekra, Küs, Gtü und Werkstätten besucht, eine komplett regelkonforme Untersuchung war da nie dabei.

Mein Verbandskasten wollte zum Beispiel noch nie jemand sehen.

Strukturschwache Gegend, Dörfer mit dreistelliger Bevölkerung, viel Konkurrenz, wer da Korinthen kackt kann seinen Laden schnell dicht machen.

am 30. April 2017 um 9:33

najagut - den Verbandskasten halte ich persönlich jetzt auch nicht für so unglaublich wichtig ... irgendwelche Warnleuchten aber schon.

Man freut sich natürlich immer, wenn die HU / AU unkompliziert und mit Erfolg über die Bühne geht. Aber gar zu schlacksig sollte es auch nicht sein. Geht ja irgendwo auch um die Sicherheit.

Ja, seh ich auch so.

Alles was geringer Mangel ist, davon geht die Welt nicht sofort unter.

Bei meiner letzten HU wollten sie den Verbandskasten aber tatsächlich sehen obwohl ich am Arsch der Welt wohne :D

ich hab weder Verbandskasten, noch Warndreieck jemals nutzen müssen. Trotzdem hatte mich meine Werkstatt bei der letzten Inspektion daraufhingewiesen, dass er abgelaufen war - vom TÜV hab ich diesen Hinweis noch nie bekommen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen