tüv eintragung
Wenn man beim TÜV war und mehrere teile eingetragen lassen hat bekommt man denn einen zettel wo alles draufsteht oder gleich 3 ?
also die teile
felgen
fahrwerk
spurplatten
steht das alles auf einem zettel oder jeweils auf einem ?
bitte keine fragen warum ich das wissen will. dies hat gründe.. müss was wichtiges aufklären.
21 Antworten
*gnarf*
1) felgen brauchen papiere. ob da atu oder vw draufsteht spielt keinerlei rolle. selbst stahfelgen brauchen das! deshalb ham zubehör stahlfelgen auch ne kba nummer 🙄 vw hat für IHRE felgen papiere. früher musste man die eintragen lassen, heutzutage reicht eine freigabe von vw. gibts keine -> eintragen lassen oder nicht möglich zu fahren. sieht im übrigen so aus wie im anhang!
2) @keine ahnung...
ALLE zubehörteile brauchen auch gewisse freigaben. selbstverständlich! diese teile müssen zwar nicht eingetragen werden aber brauchen auch nachweise. diese sind anhand von e zeichen (beim auspuff, bremsen, leuchten) etc und/oder deren certifizierung zu entnehmen. DAS kontrolliert wirklich keiner. und das is schade. den ich will nicht wissen welche gepresste kamelscheisse so alles als bremsbelag verkauft wird der nichtmal auf n fahrrad gehört....selbst schrauben brauchen das was man wen mans ganz auf die spitze treibt kann auch hier anhand der zugfestigkeits nummer nachgewiesen werden.
@komik
jein....wen das fahrzeug die selbe be hat musst das mit der lippe nicht machen lassen. das ist korrekt. ein krasses beispiel:
der 2er golf hat geschickterweise die selbe be wie der jetta. somit kannst du eine jettafront an einen 2er golf schrauben. allerdings hat der rallyegolf eine andere be als der normale golf. somit kannst du eine rallyefront nicht so einfach hinschrauben, eine jetta front aber ohne jedliche eintragung. 😉
wiegesagt bei allem anderen kommt der §22 ins spiel.
Die Lippe ist ja nicht Original von VW hergestellt ohne teilenummer auf der Lippe Die ist ein plagiat von kfz teile 24 und deswegen meinte er beim tüv das es nicht gehen würde.Ist ja auch klar das es dafür keine papiere gibt wweil es ja sereinmässig verbaut ist.Nur wenn andere selbstgeschweisste auspuffanlagen verbauen dürfen .Oder das fahrzeug so verändert wird mit bauten und teilen die nicht serienmässig sind oder die es nicht auf dem Markt gibt verstehe ich nicht warum es an so einer scheiss lippe happern soll.Mir ist das jetzt auch furz tröte.ich klatsch sie ran und gut .Hoffe das ich die restliche probezeit damit durch komme und danach ist das eh peng.Mich würde trotzdem mal interessieren ob hiewr einer ist der das auch gemacht hat und damit zum tüv ist .
Ja, ich hatte auch ne Lippe vom Toledo dran, interessiert hat das auch keinen, aber geh zur Not zu nem anderen Prüfer, der trägt das per Einzelabnahme ein und fertig.
Muss ich zum tüv da wo ich wohne oder kann icg auch woanders hin?