ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen für den Winter - Zwickmühle

Felgen für den Winter - Zwickmühle

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. August 2015 um 13:04

Hallo,

gefühlt habe ich bereits einige 1000 Beiträge zu dem Thema gelesen, aber nie wirklich eine Antwort auf meine Frage erhalten. Daher mal ein neuer Thread.

Nun zu meinem Gedankenspiel: Der Winter steht vor der Tür und mein Guter braucht Winterschuhe. Aktuell sieht er mit 18" so aus: http://www.motor-talk.de/.../...-erster-stern-c350-t-cdi-t5416667.html

Nun die Fragen:

1 - Warum gehen die meisten im Winter eine bzw zwei Größen runter? Gibt es außer dem Kostenpunkt für Reifen und Felge noch weitere Gründe? Werden die 18" im Winter irgendwie schneller durch Salz usw angegriffen oder beschädigt (Bordsteinschäden passieren im auch im Sommer)?

2 - Leider finde ich keine 7,5Jx17" Mercedes W204 Serienfelge, die mich anspricht. Ich habe bislang nichts ausfindig gemacht. Es gab mal ein paar CLS Felgen, aber keine in 7,5J. Gibt es da evtl noch aus anderen Klassen etwas schönes?

 

3 - Meine derzeitige Auswahl liegt gerade bei einer Mercedes Orignal-Zubehörfelge 18" und OZ Omnia 17". Optisch gefallen mir beide gut. Die OZ ist halt in 7,5Jx17" mit ET35 würde etwas nach außen gehen, also die Spur breiter machen, allerdings gibt es negative Beiträge über die Qualität der Felgen von OZ (nicht genau dieses Modell). Die 18er Mercedesfelge sieht halt top aus, ist aber 18" (was selten im Winter anzutreffen ist) und hat die ET47(wird sich also etwas mehr im Radkasten verstecken) .

Zu welcher würdet ihr mir raten (in Punkten Qualität, Langlebigkeit, sonstiges)? (von Kosten für Reifen und Felge abgesehen)

So es ist etwas länger geworden, aber so richtig Antworten habe ich dazu halt auch noch nicht gefunden. Ich würde eine von diesen halt zulegen und einige Winter fahren wollen.

Für Ideen und Hilfe bin ich euch wie immer dankbar.

Gruß und schönes Wochenende

Stani

12c362-23
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dr.-Unblutig schrieb am 5. September 2015 um 17:28:08 Uhr:

Ich habe seid juli einen w 204 kombi habe dazu neue winterreifen gekauft 205 16 zoll auf stahlfelgen

da ich im auto sitze sehe ich die räder selten , und nur für die optic so viel geld auszugeben ist für mich nicht akzeptabel gruß dr.unblutig

Na denn dürftest du generell nicht so viel wert auf die Optik eines Autos legen.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 28. August 2015 um 13:05

so hier ist auch die OZ felge

Ozracing-sport-omnia-grigiocorsabright

Einfach mal im Winter abrüsten, da reichen auch 17"

Haust Du in einer schneereichen Gegend?

Als Original-Mercedes Felge kann ich Dir die "Proserpina" empfehlen.

Sieht gut aus und ist auch im Winter gut zu pflegen :)

11-12-2011-018

Ich habe für meinen Edition C (habe übrigens die gleichen 18er) die original 17 Zoll beim Gebrauchtteilecenter für den Winter gekauft. Sollen laut Daimler absolut wintertauglich sein.

hier der link

Sehen gut aus als Bi Color und gehören zum Fahrzeug. Und sind nagelneu, waren noch nie aufgezogen (meine zumindest).:)

am 28. August 2015 um 18:54

Zitat:

@Stani_B schrieb am 28. August 2015 um 15:04:11 Uhr:

Nun die Fragen:

1 - Warum gehen die meisten im Winter eine bzw zwei Größen runter? Gibt es außer dem Kostenpunkt für Reifen und Felge noch weitere Gründe? Werden die 18" im Winter irgendwie schneller durch Salz usw angegriffen oder beschädigt (Bordsteinschäden passieren im auch im Sommer)?

Am Ende ist es wohl der Kostenpunkt.

Erstens werden die Winterreifen, betreibt man es vernünftig bei weitem kein halbes Jahr pro Jahr gefahren, sondern deutlich weniger. Weniger Anteil = kleineres Investment.

Dazu kommt, dass im Winter das Auto und erst recht die Felgen eh gerne schmuddelig sind. Da sind dann einfach Grenzen bei der Optik schnell erreicht, wo dann auch keine 18" mehr was raus reißen.

Spielt der Faktor Kosten bei dir aber keine Rolle, schmeiß gerne 18" Dinger drauf. Schaden tut es außer dem Geldbeutel nicht.

Hallo Stani_B

Da ich in den Bergen wohnhaft bin, verwende ich generell nur die von MB erlaubten Rad-Reifen-Kombinationen. Diese findest Du in der Betriebsanleitung.

Für mich ganz besonders wichtig ist der jeweilige Hinweis, ob die gewählte Rad-Reifen-Kombinationen auch für Schneekettenbetrieb geeignet ist, da sonst sehr kostspielige Karosserieschäden entstehen können!

Gruss Creolala

Habe bei bedarf ein paar neuwertige 18 Zoll pulaha original MB Felgen.

 

Bilder einfach mal gogeln "18 Zoll pulaha"

 

VB 65 Euro pro Stück.

Habe meinen JS seit März diesen Jahres. Da waren die Styling IV in 17 Zoll mit Sommerreifen drauf. Da 17 Zoll nicht hübsch sind, habe ich mir die Styling IV in 18 Zoll geholt. Hatte lange überlegt noch für den Winter 18er zu holen. Aber irgendwann ist mit dem Geldverbrennen Schluss. Ich werde einfach die 17er mit Winterreifen fahren. Habe eh nur für 4 Monate Winterreifen drauf. Doof ist nur, dass ich Sommer wie Winter dann das gleiche design habe, nur eben 1 Zoll kleiner

am 29. August 2015 um 5:22

Ich habe mich für den Winter für folgende Felgen/Reifendimension entschieden:

BBS SR

Vulcano Grau Diamantgedreht

Mit der Reifendimension 225/40/18 und 245/35/18 (leider nur ein Hersteller hat diese Dimension)

Und da für mich der Winter nur grau ist habe ich das Innenbett lackieren lassen.

(Bild ist vom letztem Winter)

Themenstarteram 30. August 2015 um 12:34

Joa moin moin,

gestern viel zu tun gehabt, daher etwas inaktiv. Danke schonmal für die Hinweise

Zitat:

@CoupeC204:...Als Original-Mercedes Felge kann ich Dir die "Proserpina" empfehlen.

@axoelt:...Sehen gut aus als Bi Color und gehören zum Fahrzeug.

@clk230Fahrer: ...Habe bei bedarf ein paar neuwertige 18 Zoll pulaha original MB Felgen.

Die Felgen sind leider alle nicht meins. Die Serienfelgen, die mir gefielen, sind halt meine, die bereits am Anfang erwähnten und ein paar AMG Styling. Evtl habe ich ein paar 17er aus anderen Klassen/Baujahren nicht gesehen.

Zitat:

@axoelt:...Sollen laut Daimler absolut wintertauglich sein.

@Bugatti1712: ...Ich werde einfach die 17er mit Winterreifen fahren.

Echt??!!...also der :) meinte bei mir die glanzgedrehten nicht für Winter, weil Salz und Klarlack = vertragen sich nicht. Nach einer Zeit sollen sich gelbe Flecken ausbilden. Ich habe das mal gesehen, sieht nicht gut aus. Habt ihr schon ein paar Winter hinter sich und keine Flecken? ....die StylingIV haben mir an sich gut gefallen, wurden aber aufgrund glanzgedreht + Salz verworfen.

Zitat:

@Jupp78:...Am Ende ist es wohl der Kostenpunkt.

Das habe ich mir eher auch gedacht. Wobei beim Vergleich der Reifenpreise(225/45/17 und 225/40/18), der Unterschied recht klein ist, ca 20€ der Satz. Gut die Felgen sind etwas teuerer, aber es ist nur einmalige Investition. Daher ok.

Klar, generell wird es im Winter etwas schmudelliger, aber versuchen etwas zu glänzen kann man ja immer :D.

Zitat:

@Creolala: ....Schneeketten

...joa den Punkt habe ich nicht bedacht, aber bei mir im Flachland eher zu vernachlässigen.

Zitat:

@luxus13 schrieb am 29. August 2015 um 07:22:57 Uhr:

Ich habe mich für den Winter für folgende Felgen/Reifendimension entschieden:

BBS SR

Vulcano Grau Diamantgedreht

Mit der Reifendimension 225/40/18 und 245/35/18 (leider nur ein Hersteller hat diese Dimension)

Und da für mich der Winter nur grau ist habe ich das Innenbett lackieren lassen.

(Bild ist vom letztem Winter)

Schockt etwas, sieht aber gut aus. Hast du mal ein Bild vom kompletten Fahrzeug? Habe mal auch mit dem Gedanken gespielt mir die BBS SR in Grau zu holen, würde daher gerne sehen wie die auf dem Auto wirken.

...sooo, ich hoffe, dass jeder mitgenommen und richtig zitiert wurde.

Was sagt ihr generell zum Thema bzw habt ihr Erfahrungen (gute/schlechte) mit Zubehörfelgen nicht von MB, also in dem Fall von OZ, BBS... . Sind die von Qualität, Dauerlebigkeit, Wintertauglichkeit (die glanzgedrehten/polierten mal außen vor) soweit für mehrere Winter geeignet? ...denn es gab ein paar Beiträge, in denen es von Problemen mit diesen Felgen berichtet wurde. Allerdings fahren so viele diese Namen, sodass an sich alles gut ist. Die Beiden sind, ja auch eher aus der "Oberklasse"-Abteilung (klar es gibt nich viel teuerere und die anderen sind nicht schlecht) und somit sollte man mit diesen nichts Falsch machen. Oder?

Gruß und schönen Sonntag euch noch

Stani

am 30. August 2015 um 12:47

meine Winterfelgen

Ich wohne in Berlin... Hier haben wir eh keinen richtigen Winter. Also was solls.

Themenstarteram 30. August 2015 um 14:29

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 30. August 2015 um 15:29:17 Uhr:

Ich wohne in Berlin... Hier haben wir eh keinen richtigen Winter. Also was solls.

Aber gestreut wird doch nicht wenig bei euch?

am 30. August 2015 um 14:35

Muss mir sowieso neue Reifen für den Winter holen, mal sehen vielleicht kommen ja gleich auch neue Felgen dazu. Aber bei dem Wetter heute, möchte ich garnicht an den Winter denken.

Zitat:

@Stani_B schrieb am 30. August 2015 um 16:29:31 Uhr:

Zitat:

@bugatti1712 schrieb am 30. August 2015 um 15:29:17 Uhr:

Ich wohne in Berlin... Hier haben wir eh keinen richtigen Winter. Also was solls.

Aber gestreut wird doch nicht wenig bei euch?

Naja schon. Dann fährst du mal eben durch die Waschanlage und gut ist :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Felgen für den Winter - Zwickmühle