TÜV durchgefallen wegen Schwarzen Rückleuchten mit E Prüfzeichen

VW T3 Kleinbus (255)

Hallo Leute,

Ich war nun mit meinem T3 Kipper beim Tüv.
Das erste mal nach 5 Jahren.

Es war alles Top in Ordnung, er hat mich aber durchfallen lassen wegen den Rückleuchten.

Hab mir bei Ebay nagelneue Schwarze Rückleuchten mit E Prüfzeichen gekauft.
Allerdings hab ich die schon vor knapp 12Monaten gekauft, so das nun der Verkäufer sich nicht mehr verantwortlich fühlt.
Ist ja eigentlich auch nicht sein Bier, ist ja ein E prüfzeichen drauf.
Die Rückleuchten werden Tausendfach bei Ebay verkauft.

Kann der Tüver einfach sagen "die sind mir zu Dunkel" ?
Der Tüv Futzi behauptet das ich beweisen muss das es sich um ein echtes E prüfzeichen handelt.

OT on
Sorry aber Deutschland kotzt mich an, immer das gleiche Theater beim Tüv.
Mit meinen Amis hab ich auch immer nur Theater.
Letztens sollte ich die E Prüfzeichen auf den Sicherheitsgurten meines Baujahr 2008 Dodge Durango zeigen.
Der Tüver wollte dazu die Plastikabdeckung am Gurt entfernen, klar ist kein Problem sitzen ja nur die 4 Airbags dahinter.
DEPPEN. Sorry für OT
OT off

20 Antworten

ich habe irgendwo noch Rücklichtgläser mit "ausgefressenen" Rändern. Beleuchtungstechnisch sollten die OK sein.
Interesse gegen Porto? Es könnte sogar die Variante mit NSL sein...

Zitat:

Original geschrieben von FranzR

ich habe irgendwo noch Rücklichtgläser mit "ausgefressenen" Rändern. Beleuchtungstechnisch sollten die OK sein.
Interesse gegen Porto? Es könnte sogar die Variante mit NSL sein...

Klar gerne. Schreib dir gleich eine PN

Hallo, fahre mit getönten Rückleuchten von Depo mit E Zeichen schon ca.6 Jahre rum, Stress hatte ich bis dato nur von Seiten der Ordnungsmacht wegen der besagten (fehlenden) Katzenaugen. Ansonsten habe ich statt 10 Watt (Rück) licht einfach 15 Watt eingebaut...steckt der Lampenträger locker weg und man muß nur das Loch im Gehäuse leicht ausfräsen. So bin ich auch selbst mit der Lichtausbeute zufrieden wie auch alle hinter mir...falls sie nicht grad in meiner Russwolke verschwinden😉

ob der TE nach drei Jahren für diesen hilfreichen Tipp noch empfänglich ist?