1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tüv durchgefallen!

Tüv durchgefallen!

VW Golf 3 (1H)

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und wollte mal gern eure Fachmeinung zu meinem Golf 3 hören.
War heute beim Tüv und der hat mich durchfallen lassen. :-(
Ich schreibe euch hier mal die Mängel auf:
Bremsleitung: 2. Achse links - korrosionsgeschwächt
Bremsleitung: 2. Achse rechts - korrosionsgeschwächt
Trag-/Führungsgelenk - 1. Achse links -ausgeschlagen
Schwingungsdämpfer - 1. Achse links und rechts- undicht
Schwingungsdämpfer - 2. Achse links und rechts- undicht
Beim letzten Mal war noch fast gar nix. Ich hab zwar mit kleineren Mängeln gerechnet, da der Wagen schon in die Jahre gekommen ist, aber das er durchfällt?!...
Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich habe keine Ahnung wie teuer eine Reparatur wird. Und lohnt es sich überhaupt noch?
Ich bin auf eure Meinungen geapannt.
Danke & viele Grüße

Beste Antwort im Thema

ich denk an dich wenn es das naechstemal schneit ...
dann kannste hier schnee schippn :)

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Hol Dir doch mal ein paar Angebote von freien Werkstätten .
Für Leute die an den alten Karren nix selbst machen wirds halt immer teuer oder Du hast jemanden im Bekanntenkreis der das für Dich machen kann.

Hi was hast du denn für ein Modell und wie viel gelaufen?und wie schon gesagt wurde frag dich mal durch!

Aus welcher Gegend kommst du? Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe der dir helfen kann:)

Zitat:

Original geschrieben von Naddel1910

Ich schreibe euch hier mal die Mängel auf:
Bremsleitung: 2. Achse links - korrosionsgeschwächt
Bremsleitung: 2. Achse rechts - korrosionsgeschwächt
Trag-/Führungsgelenk - 1. Achse links -ausgeschlagen
Schwingungsdämpfer - 2. Achse links und rechts- undicht
....... Ich habe keine Ahnung wie teuer eine Reparatur wird. Und lohnt es sich überhaupt noch?

Die Metall - Rohre der Bremsleitung kann man von einem Schlachtgolf nehmen oder neu kaufen, aber wenn man sie neu kauft dann muss man die auch biegen, weil es gibt Teilbereiche wo gebogen sind ! Und das mit dem Trag und Führungsgelenk ist keine grosse Sache ! Die Teile kriegt man schon gut und günstig her

;)

Ein Kollege von Mir war erst vor Kurzem bei VW und hat nach einem Fahrwerk gefragt, weil Schwingungsdämpfer sind die Stoßdämpfer

;)

Für ein Fahrwerk der Schlechtwegeausführung würde er für seinen Golf mit allen Teilen ( Domlager / Feder / etc. ) knappe 860 Euro zahlen. Das Normale ist 200 Euro billiger. Wenn man Domlager und Feder & Co beibehalten will, sollte man darauf achten, dass man keine billigen Dämpfer reinkauft, sondern schon Markenware ist !

Oder man baut gleich auf Sportfahrwerk um, was jedoch Eintragung beim TÜV nach sich zieht und neue Papiere benötigt. Beim Serienfahrwerk kommt aber auch wie beim Sportfahrwerk noch eine Vermessung dazu und dann ist alles wieder gut ! Gute und günstige Fahrwerke die was taugen kriegt man ja schon um 350 Euro. Mein Kollege hat eines von Weitec drin und das ist über 160.000 KM bereits gelaufen und fing erst jetzt an Schwächen zu zeigen. Das Fahrwerk war aber das Geld wert

;)

Greetz Alex

"Bremsleitung korrosionsgeschwächt" kann auch bedeuten, dass sie nur leicht rostig sind. In dem Fall hilft es bereits sie mit ner Drahtbürste zu säubern und gut einzufetten...
So schlimm liest sich die Mängelliste jetzt für mich nicht...

Zitat:

Beim letzten Mal war noch fast gar nix. Ich hab zwar mit kleineren Mängeln gerechnet, da der Wagen schon in die Jahre gekommen ist, aber das er durchfällt?!...

Hi,

das letzt mal ist im Allgemeinen 2 Jahre. Und 2 jahren kann ein Wagen locker von Top Zustand auf absolute möhre runtergewirtschaftet werden

;)

Wie schon gesagt such dir eine gute freie Werkstatt,wenn der Wagen ansonsten gut dasteht lohnt es sich auf jeden Fall das zu reparieren. Auch wenn du in ner seriösen Werkstatt schon mit 600-800€ rechnen mußt.

Hängt auch viel von deinem Wohnort ab wie teuer die Werkstätten sind.

Gruß tobias

Ich rechne mal sehr optimistisch:

Zitat:

Bremsleitung: 2. Achse links - korrosionsgeschwächt -> abschleifen, fetten -> kostenlos
Bremsleitung: 2. Achse rechts - korrosionsgeschwächt -> abschleifen, fetten -> kostenlos
Trag-/Führungsgelenk - 1. Achse links -ausgeschlagen -> ca 15 Euro + 40 Euro Achsvermessung
Schwingungsdämpfer - 2. Achse links und rechts- undicht -> beide Achsen je nach Quali 100 Euro Plus

Macht in Summe, spitz und optimistisch gerechnet keine 200 Euro zzgl. die Kiste Bier für den jenigen, der dir dabei hilft

;)

Das sind doch keine dramatischen Mängel.
Ein Satz Stoßdämpfer für eide Achsen von KYB hatten mich beim Plusfahrwerk übers Weltnetz 180€ gekostet; das 08/15 FW müsste günstiger sein.
Da würde ich noch neue Domlager dazu kaufen, ca. 20€ für beide.
Zwei Traggelenke kosten 20-30€, eine Vermessung liegt bei 50-70€.
Einbau: Das entweder selbst erledigen oder mit einem Bekannten. Ansonsten zur Werkstatt, sollte bei 3-3,5h liegen für diese Arbeiten.
Die Bremsleitungen müsste man sehen, um zu beurteilen was man da machen kann.

Ist immer kein Problem für Selbstschrauber, scheint Naddel allerdings eher weniger zu sein und man hat auch nicht immer Bekannte die sich für ne Kiste Bier einen Nachmittag in den Dreck legen .

Zitat:

Original geschrieben von driver191

man hat auch nicht immer Bekannte die sich für ne Kiste Bier einen Nachmittag in den Dreck legen .

Ich reparier das auch ohne Bier.

;)

Wenn du kein Bier als Bezahlung nimmst muss es Geld sein :)

Zitat:

Original geschrieben von Salkin-92

Wenn du kein Bier als Bezahlung nimmst muss es Geld sein :)

Ich trinke gar kein Alkohol

:cool:

Nur Spezi / Wasser bzw. Säfte

:D

Und ich helfe trotzdem und verlange Nichts für das Machen

;)

aber wenn Jemand Mir doch dann was gibt ist es auch ok

;)

aber ich bin Jemand der Einem gerne hilft, wo er kann und das auch so

;)

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von WOB-Psycho Dad

HeHe

:D

.... ich bin nicht Jemand der was verlangt ! Wenn die, denen ich helfe Mir dafür natürlich was geben, dann sage ich auch nicht Nein

;)

Doch wie eben Manche bestehe ich jedoch nicht auf eine Gegenleistung. Es muss freiwillig geschehen und nicht aus Zwang ! So ist es fair Anderen gegenüber

;)

Gruss Thomas

Deine Antwort