TÜV / Dekra bestechlich?

VW Golf 1 (17, 155)

Weil das auch hier im Golf-Forum immer wieder ein Thema ist von wegen Eintragung etc.:

Bei RTL testen sie jetzt gleich bei "Extra", ob TÜV- und Dekra-Prüfer bestechlich sind.

Mal gespannt - ich glaube es ja nicht 😉

*edit: Naja, das war eher schwach: Sie haben das nicht wirklich getestet, sondern nur den Dekra-Menschen interviewt. Interessanter wäre ein Live-Test gewesen mit versteckter Kamera. Aber das war ihnen vielleicht zu heikel 😉

45 Antworten

Die standart BBS Felgen. 185/50 R15 (ET??) dazu 40mm Federn.
Klar kann ich ihm viel verzählen aber ich bin ja nicht so doof langfristig mit Sachen rumzufahren die nicht eingetragen sind. Kann ich schon verstehen dass er mir da nicht glauben will. Aber wie soll ich das denn anders machen?

Die richtigen Spurverbreiterungen kaufen, dranbauen und schauen was er sagt, entweder mußte bördeln oder nich

Ich kenn mich da nicht so gut aus, aber gibt es in dieser Hinsicht nicht eine Regel (z.b. mit Distanzscheiben ohne dass jemand drinhockt könnte es bei 1cm luft zw. Reifen und Kotflügel ohne Bördeln hinkommen) Wenn ich die Verbr. kauf ohne der TÜV meint negativ, da muss ich ziehen, dann hat das für mich keinen Wert weil ich das nicht will.

nee du so läuft das nich, die Distanzscheiben kommen drauf und der Prüfer testet dann ob die Räder freigängig sind, da gibts einige Möglichkeiten das zu testen.

Ähnliche Themen

OK trotzdem Danke.
Bin grad am Überlegen ob ich sie nicht einfach draufmachen soll und dann zu ihm hinfahre. Bin mir aber jetzt gar nicht mehr so sicher. Wie gesagt, Probs mit uneingetragenen Sachen will ich natürlich nicht. Bin ja schließlich auch ein bischen vernünftig.

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Ist der zufällig in EU? 😁

du meinst SAT , bei dem bin ich auch schon vor gefahren .............

gruß
Freddi

Wäre es denn sehr hirnrissig wenn ich einfach eine andere ABE mit 50mm und natürlich für mein Auto dem Dekra- Mann vorzeige? Habs mir bei meiner anderen ABE geshen, dass da keinerlei Auflagen drinstehen. Die ABE sagt nur, dass ich mit meinem Auto diese Distanzscheiben montieren kann.

In der ABE ist wahrscheinlich eine Nummer vermerkt, die in dem Fall nicht auf dem Bauteil zu finden ist....

Da kann ich dir natürlich nur recht geben. Eine eingestanzte Zahl wirste da ja nicht finden. Ich will ihm doch die bes....... ABE nur zeigen, damit er mir endlich sagt, ob das ohne Bördeln etc funktioniert. Danach kauf ich mir doch die Dinger mit ABE und eingestanzter Nummer

wann wird denn die teilnehmerliste auf www.mt-freunde.de eröffnet, so lange bis juli ist es ja nun auch nicht mehr?!

Zitat:

Original geschrieben von ACE25

wann wird denn die teilnehmerliste auf www.mt-freunde.de eröffnet, so lange bis juli ist es ja nun auch nicht mehr?!

Hm... Was hat das mit TÜV und Dekra zu tun? Kommen die auch? 😁 😁

Ich weiß nicht, wann die eröffnet wird. Frag doch mal im anderen Thread. In dem zum Treffen 😉

ok mal wieder zurück zum Thema. Wie genau funzt das denn mit den 2 Böckla, die man vo.re und hi. li unters Auto stellt? habe natürlich keine hebebühne daheim. Ausserdem könnte es doch passieren, dass das Auto von diesen Holzstückchen herunterrutsch. und das tut ihm auch nicht besonders gut. Anleitung wäre nett. thx

Test bei Spurverbreiterung

Also bei mir wars so. Karre auf Hebebühne vorne rechts eine Felge untergelegt, hintern links eine Felge untergelegt und dann haben die meinen Karren langsam heruntergelassen und gescheckt ob was streift. Ich kann dazu nur soviel sagen, meines Erachtens ist es scheiß egal ob die ABE sagt, dass es paßt, wenn nämlich was streift dann ist keine Eintragung möglich. Noch was zu der Spurverbreiterung ohne ABE. Ohne Nummer keine Eintragung. Der Typ beim TÜV hat mir mal erklärt, er braucht immer eine Nr. um was einzutragen.

Na das weiss ich doch. Wie gesagt will ich die jetzigen ja nicht eintragen sondern nur zum testen draufmachen um später die "richtigen" eingetragen zu bekommen.
Wie stell ich das mit den Holzpfosten an ohne Hebebühne?

schlecht ohne bühne.
musst ja eigentlich dann min. 2 wagenheber haben, wird aber gefährlich, also ich würde das ohne bühne nicht machen.

gruß jens

Deine Antwort