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TÜV bzw AU mit Chevy K5 Diesel
Hey Jungs,
hab wieder mal ne Fragen an euch,
bei mir im Fahrzeugschein steht Abgaswerte nicht festgestellt oder feststellbar,
was heißt das...
Als ich letztens mit meinem anderen Auto beim TÜV war und wartete das er fertig wird hab ich gesehen wie der Nachbar-Prüfer ne Abgasuntersuchung bei nem Diesel gemacht hat, Mess-Sonde ins Rohr und gib ihn (min. 10 Sek. im Drehzahlbegrenzer)
So jetzt meine Frage, tun die das meinem 6,2L Diesel auch an?
und hat der überhaupt nen Drehzahlbegrenzer, hab und werde ich auch nie probieren, aber vllt. weis es ja einer von euch!!!
Danke schon mal im vorraus
LG V8-Diesel Juppy
Beste Antwort im Thema
Wenn der Diesel nagelt, dann ist er nicht richtig eingestellt von den Förderzeiten her. Ne Hummer ESP bringt etwas mehr an Leistung und Verbrauch, weil der Army K5 nur ca. 130 PS haben soll, der Hummer aber mind. 156 PS.
Kommt aber auch auf die Nummer auf der ESP drauf an.
Die letzte mechanische ESP von Stanadyne hat die Nummer DB2- 4911 und ist somit die Krönung der mechanischen ESP's die bringt den stärksten Einspritzdruck von ca. 160-170 Bar, wobei die Standard ESP im K5 nur ca. 130 Bar bringt.
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17 Antworten
mit Abgaswerte ist die Euro Einstufung gemeint, die normale AU muss natürlich auch gemacht werden vor der HU.
Drehzahlbegrenzer ist beim Diesel in der ESP integriert.
Bei der Diesel AU wird mindestens 5 mal Vollgas gegeben, Messzeit unter Vollgas ist ca. 1 Sekunde, auser bei der ersten Messung der Abregeldrehzahl da sind es 5 Sekunden.
Das tut doch im Herz weh, wenn man seinen geliebten Motor 5 Sek. lang hört wie er um Gnade schreit,
kann es nicht auch passieren das es ihn dabei ''zerreist'' :mad:
...und was dann, bekommt man den dann ersetzt, soll heißen ist er da irgend wie versicher oder hat man dann einfach nur voll
die A-Karte gezogen? :(
LG Steffen
Naja, der Prüfer muss den Motor ja so "behandeln", wenn der Motor das nicht abkann, bleibst du auf dem Schaden sitzen...
Kann ja die Prüfstelle nichts dafür, wenn der Motor nicht hält.
Grüße
Ja hab schon von mehreren gehört dass bei Diesel mit Zahnriemen dieser bei so ner Aktion schon mal reissen kann wenn der nichtmehr der neuste ist, ohne Riemen würde ich mir jetzt keine großen Sorgen machen solang das Motorumfeld ok ist(Öl, Kühlung, Ventilator usw).
mfg
bevor V8 Diesel-Juppy jetzt die nächsten Bedenken bekommt, der 6,2 L hat keinen Zahnriemen.
vor der AU gut warmfahren, zur AU PÖL(Salatöl) in Tank im Sommer 50% sind die Trübungswerte besser.
Zitat:
Original geschrieben von buckdanny99
bevor V8 Diesel-Juppy jetzt die nächsten Bedenken bekommt, der 6,2 L hat keinen Zahnriemen.
Ich weis, trotzdem danke.
Hi,
wenn den Motor bei der AU verreißt hätte er es bei normaler Fahrweise ohne Extrembelastung wohl auch nur noch ein paar hundert oder tausend KM gemacht ;)
Also keine Panik im normalfall kann der das Problemlos ab.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von V8-Diesel Juppy
Hey Jungs,
hab wieder mal ne Fragen an euch,
bei mir im Fahrzeugschein steht Abgaswerte nicht festgestellt oder feststellbar,
was heißt das...
Als ich letztens mit meinem anderen Auto beim TÜV war und wartete das er fertig wird hab ich gesehen wie der Nachbar-Prüfer ne Abgasuntersuchung bei nem Diesel gemacht hat, Mess-Sonde ins Rohr und gib ihn (min. 10 Sek. im Drehzahlbegrenzer)
So jetzt meine Frage, tun die das meinem 6,2L Diesel auch an?
und hat der überhaupt nen Drehzahlbegrenzer, hab und werde ich auch nie probieren, aber vllt. weis es ja einer von euch!!!
Danke schon mal im vorraus
LG V8-Diesel Juppy
Hast du nie Vollgas gegeben? Nie im Schlamm gesteckt? Das Ding ist dafür gemacht! Geht auch nicht kaputt davon! AU ist aber Glückssache . Oft haben die Prüfer kein Progrmm dafür. Dann kommt's auf den Prüfer an ! Ich hab meine AU!
am Besten suchst Du dir einen Ami-Händler Deines Vertrauens in der Nähe und lässt den das machen.
wegen des Motors würde ich mir allerdings keine Sorgen machen, wenn der Motor warm ist und der Schwingungsdämpfer vorne an der Kw in Ordnung ist, brauchst Du Dir deshalb keine Sorgen zu machen.
Wo die Prüfer Vergleichswerte herbekommen wollen ist mir allerdings ein Rätsel
kleiner tipp, da die meisten prüfstellen ja keine genauen angaben habe, montier dir ne (z.b) schraube an gaspedal, wo du die drehzahl mit begrenzen kannst(vollgas) die meisten k5 diesel könnten nämlich höher drehen als sie bei der au müssten. du hast ne drehzahl angabe in deinen papieren stehen... höher müsste er ja nicht!!! mein k5 hatte damals mal ein problem mit der e pumpe und wollte durchgehen... gefühlte 5000 umdrehungen... habe ihn zum glück durch abschalten der kraftstoffzufuhr gerade noch vor dem drehzahltot retten können. diese option hatte ich mir als diebstahlsicherung damals selbst eingebaut. trotzdem verbaute ich danach eine neue humvee pumpe...
Zitat:
Original geschrieben von chevydirk
kleiner tipp, da die meisten prüfstellen ja keine genauen angaben habe, montier dir ne (z.b) schraube an gaspedal, wo du die drehzahl mit begrenzen kannst(vollgas) die meisten k5 diesel könnten nämlich höher drehen als sie bei der au müssten. du hast ne drehzahl angabe in deinen papieren stehen... höher müsste er ja nicht!!! mein k5 hatte damals mal ein problem mit der e pumpe und wollte durchgehen... gefühlte 5000 umdrehungen... habe ihn zum glück durch abschalten der kraftstoffzufuhr gerade noch vor dem drehzahltot retten können. diese option hatte ich mir als diebstahlsicherung damals selbst eingebaut. trotzdem verbaute ich danach eine neue humvee pumpe...
Da hätte ich eine Frage zu: mein M1008 läuft tierisch hart, soll heissen, er nagelt sehr stark. Kompression, Glühkerzen, Einspritzdüsen, Zeitpunkt und Öffnungsdruck sind in Ordnung. Nun hat mir ein Kenner gesagt, mit Humvee-Pumpe läuft er weicher. Ist das wahr oder anders gefragt: hat sich bei Dir nach Einbau etwas geändert an der Motor-Charakteristik?
Wenn der Diesel nagelt, dann ist er nicht richtig eingestellt von den Förderzeiten her. Ne Hummer ESP bringt etwas mehr an Leistung und Verbrauch, weil der Army K5 nur ca. 130 PS haben soll, der Hummer aber mind. 156 PS.
Kommt aber auch auf die Nummer auf der ESP drauf an.
Die letzte mechanische ESP von Stanadyne hat die Nummer DB2- 4911 und ist somit die Krönung der mechanischen ESP's die bringt den stärksten Einspritzdruck von ca. 160-170 Bar, wobei die Standard ESP im K5 nur ca. 130 Bar bringt.