TÜV bemängelt das ABS Lampe nicht leuchtet
Hallo Polo Forum
Ich hab das Problem das meine Abs Lampe nie leuchtet. Auch nicht kurzzeitig wenn man die Zündung einschaltet.
Dies hat der TÜV, mit ein paar anderen Sachen bemängelt.
ABS funktioniert einwandfrei.
Die Sicherungen sind auch alle OK.
Mein Polo ist ein 6N2, 1.0L, Bj 1999.
Aus nachlesen in der Sufu hab ich rausgefunden das ich einen Tacho haben müsste bei dem die Beleuchtung aus Led Lämpchen besteht die auf der Platine gelötet sind. Also nix mit einfach Birnchen wechseln.
Auch stand in der Sufu das ich nur die 2 Schrauben oberhalb des Tachos rausschrauben muss und dann könnte ich den Tacho komplett nach vorne wegklappen.
Bitte verbessert mich wenn ich da nicht richtig liege.
Vielleicht hat ja einer von euch einen Tipp für mich wie ich das Problem selbstständig in den griff bekomme.
Besten Dank im Voraus. Wolli
17 Antworten
Hat bei mir der TÜV auch vor einigen Tagen bemängelt. Bei meinem Polo Variant sind Glühlämpchen verbaut und der Aufwand zum Austausch (hatte das Kombiinstrument vorher noch nie ausgebaut!) ist nicht groß, doch da ich wegen dem Airbag (wollte ihn nicht versehentlich auslösen) die Batterie abklemmte und jeweils ne Stunde gewartet habe, zog es sich hin. Jetzt wo ich weiss, wie es geht, würde ich (bei abgeklemmpter Batterie) den Austausch wohl in 10 Minuten durchführen (können).
Dieses mickrige Glühlämpchen hat bei VW fast 3 Euro gekostet. Zumindest aber waren keine LED verbaut!
Zum ABS-Sensor: Vor 2 Jahren war bei mir der ABS-Sensor hinten rechts defekt (gibt hierzu nen Thread). Der Sensor war von eBay und hat um die (ca.) 12 Euro geostet. Der Austausch ist sehr einfach; "Vorsichtig" die Schraube raus drehen (ACHTUNG: Bricht leicht ab!) dann den Sensor raus ziehen (vorsichtig) und den neuen Sensor rein und festziehen.
Das ist ja das merkwürdige. Abs funktioniert ja. Hab es bei feuchter Strasse ja schon getestet.
Werd den Abs Sensor HR mal tauschen um diesen Fehler am ki auszuschließen.
Dann mal weiter sehen,und das KI mal ausbauen ob man die SMD Birne auslöten und ersetzen kann.
Hallo ,
also wie die anderen schon beschrieben , ein suchen der VCDS hat dann probefahrt machen mit messblöcke und live beobachten - bringt jeder sensor gleiche werte ?!
Es muss ja nicht der Sensor sein!!! sondern der sensorring !!!!!
Also erst testen dann wechseln !!!