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TÜV AU CO2 2,2 statt 0,2 + Rauch bei 2500 Touren + AGR geht nach 15km wieder an Seat Altea Benziner

Seat Altea 1 (5P)
Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 16:01

Help, AU nicht bestanden + alter Fehler seit 1 Jahr AGR Leuchte nach 15 km wieder an.

Was mir noch nicht klar ist, sind das 2 verschiedene Fehler oder hängt das damit zusammen das die CO2 Ausstoß so hoch ist?

I. AU

Auf TÜV Prüfer Laptop schoss der zweite CO2 und dritte Balken rot ganz nach oben Werte CO 2,2 statt 0,2 der Wert dahinter war natürlich auch rot. Bei der erhöhten

Dauer-Drehzahlprüfung rauchte er die Prüfhalle voll, was er sonst nie macht. Der Prüfer sage es wird wahrscheinlich Öl mit verbrannt.

Wollte erstmals alles günstige probieren leider ohne Erfolg hat jemand positive Reparatur-Erfahrung? Bin langsam ratlos und brauche eure Hilfe.

II. Symptome OK:

1. Einen erhöhten Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen.

2. Wasser brauch ich auch nie nachzufüllen.

3. Temperatur Motor wird maximal konstant 90Grad schnell heiß d.h. Heizung auch ok.

4. Seat Altea17500Km Motor Benziner BGU 1,6L 75KW / 102PS Zu1: 7593 Zu2: 023 Baujahr 07/2004

Erfolgloser Leidensweg und Fehlersymptome:

1. AGR Nebenerscheinung die ich seit 1 Jahr vergeblich versuche zu beheben: Nach 15km geht konstant immer wieder AGR Lampe an egal wie oft man den Fehler löscht. Vor 3 Jahren wurde der KAT gewechselt.

2. Neue Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen Bosch FR7LCD+ brachte AGR mäßig nichts. AGR Lampe geht wieder an. Ein Vorteil: Dafür ist er aber im Leerlauf vor der Ampel nicht mehr mit der Drehzahl leicht am schwanken. Das ist wohl Zündungsfehler gewesen.

3. AU nicht bestanden CO 2,2 statt 0,2. Rote Balken Prüfer Laptop ganz oben bei Dauergasprüfung. Bei Normalfahrten sieht man nichts wenn einer hinterherfährt. Er spring immer sofort an, hat einen schnellen Anzug und beschleunigt astrein.

4. Erfolglose Maßnahmen vor TÜV AU:

a.) Die letzten 2000km nur Aral 102 getankt und 3 x Additive ohne Erfolg.

5. 2 Dosen Liqui Moly iMtx Vergaser Kraftstoff Reiniger in zwei Tankfüllungen eingebracht ohne Erfolg AGR Lampe wieder nach 15 km an.

6. Wynn´s Petrol Extrem Cleaner 500ml wird vor AU als Wundermittel empfohlen. Ergebnis: Teures Zeug 20-40€ was leider auch absolut nichts brachte AGR Lampe wieder an.

7. Daraufhin Drosselklappe selber gründlich gereinigt. War vorne rechts zum Luftfilter ziemlich sauber. Nach hinten zur Brücke war sie natürlich schwarz aber auch nur ein dünner Rufbelag der sich leicht entfernen ließ.

Ölkreislauf:

8. Jetzt Ölkreislauf gewartet. Ölfilter Bosch und gutes Liqui Molly Nr.1 5-30W. AGR Lampe wieder an + Raucht immer noch ab 2500 Umdrehungen im Stand bei Dauer.

9. Wynn 's 1831090 Stop Smoke Öl, violett, 325ml wie zähflüssiger Honig auch nach 1000km brachte es auch nichts!

10. Wynn 's 50664 325 ml Motor Stop Leak sehr dünnflüssig deshalb vorsichtshalber nur eine halbe Dose dazu gekippt wurde eher schlechter mit den Auspuffgasen.

11. Endauspuff ca. 30 cm tief mit Spiritus / Perlglanz Superreiniger Lappen gründlichst gereinigt bis zum gekrümmten Teil wegen TÜV Messsonde die hinten eingeführt wird.

Kurbelgehäuseentlüftung:

12. Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch von unten aus Wanne war oben (Seite welche in die Kurbelgehäuseentlüftung / Öleinfüllstutzen gesteckt wird vom Marder mit vielen Nadel kleinen gesiebt worden. ( Marder pennt immer auf der Batterie die in eine Art Filzdeckel einen schönes Bettchen abgab. Jetzt habe ich dort einen alten leeren Ölkanister drauf geschnallt so hat er dort kein Platz mehr zum schlafen. Danach war Ruhe mit dem Marder.

13. Auch die 2 Zündkabel waren mit wenigen Nadel großen Bissen beschädigt. Auslesen ergab auch sporadische Zündaussetzer deshalb wurden 4 Zündkabel und Zündkerzen wieder teure Bosch FR7LCD+ Kerzen 32€ getauscht. Alte 4 Kerzen ca. 1 Jahr alt waren normal abgebrannt kein Ruß kein Dreck kein Ölscham AGR Lampe leuchtet auch wie gewohnt wieder nach 15km.

14. Auslesen lassen: Fehlercode 19617: Lineare Lambdasondengruppe 1 Referenzleitungsstrom Stromkreis offen sporadisch.

a.) Lamdasonde 1 mit 6 poligen Stecker mit Heizung am Motorblock ausgetauscht. AGR Lampe geht wieder an.

b.) Vorsichtshalber auch Lambdasonde 2 mit 4 poligem Stecker hinten auch ausgetauscht. Das gleiche keinen Erfolg. Auspuff sieht noch wie neu aus und Kat wurde vor 3 Jahren getauscht.

c.) Passive AGR Druckdose getauscht ohne Erfolg. (Sah innen richtigh sauber aus nur am Einpassloch zum Motorblock war ein bisschen Ruß an den Arsenwänden des Lochs. Aber keineswegs total zu.

d.) Dahinterliegendes AGR Ventil gereinigt war schon mehr verrußt. Habe ich noch nicht ausgetauscht. Soll ich ? Welche Erfahrungen habt ihr mit nur reinigung beim Benziner nach 175000km.

15. Benzinverbrauch. Er verbraucht allerdings schon 10 Liter immer nur Markenbenzin meist Shell E10. Wird allerdings fast nur in der Stadt langsam gefahren( gepflegtes Frauenauto welches nicht getreten wird) Deshalb war der Öleinfüllstutzen (in dem die Kurbelgehäuseentlüftung anscheinend auch ist voll mit gelblichen Ölschaum / Schlamm.

Bisherige Maßnahmen zur Ölschlammbeseitigung:

Öleinfüllstutzen der auch zugleich Kurbelgehäuseentlüftung 06A103469AH ist (Sieht aus wie ein U Boot Turm der gleiche wie beim Audi A3, VW Golf 5 /4 u.a. fest am Ventildeckel ganz außen rechts.) besteht aus 3 Kammern ohne jegliches Filter, die ich gründlich gereinigt habe. War voll mit honigartigem schwarzem Ölschlamm war aber nicht zu.

(Anscheinend Prinzip 3 Kammer Sickergrube) Brachte nix AGR Leuchte ging nach 15km wieder an immer noch Rauch bei konstanten 3000 Touren. Bei Normalfahrten sieht man aus Auspuff nichts wenn einer hinterherfährt. Beim TÜV dagegen wenn er längere Zeit auf das Gas drückt spinnt er total und raucht aber eher weiß wie blau.

16. 4 fach Krümmer gründlich gereinigt. War nicht übermäßig verrußt. Die 4 2-Loch Einspritzdüsen im Krümmer waren sauber und frei drumherum lediglich unten an den 4 großen Gummidichtungen war ein bisschen braune Kondenswasser oder Ölgemisch.

17. Luft: Ansaugluftrohr neu war natürlich auch undicht im Knick und kleinen Schlauch zum Ventildeckel erneuert. Ohne Erfolg AGR Lampe geht an, und er hat immer noch keine AU bekommen.

Gibt es noch etwas günstiges was ich probieren sollte auf Verdacht auszutauschen?

I. Bleiben: Ventilschaftdichtung? Kolbenölabstreifring? Oder was fällt euch noch ein?

II. Wie kann ich feststellen ob Ventilschaftdichtung oder Kolbenölabstreifringe defekt sind ohne den Motor zu zerlegen?

III. Was habt ihr beim Händler für Ventilschaftdichtung oder Kolbenölabstreifringe bezahlt?

IV. Gibt es noch eine Fehlersuchmethode / Diagnose ?

1000 Dank im Voraus, da Studentenauto habe ich es erst mal auf die billige ohne Erfolg probiert.

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8 Antworten

Was steht jetzt im Fehlerspeicher ?

Eine AGR Leuchte gibt es übrigens nicht.

Welche Lampe leuchtet da wirklich (Foto)?

Hallo Benny,

hast schon mal im Motorraum im Sicherungskasten nachgeschaut?

Hatte ich bei meinem BKD auch schon mal, wochenlanges suchen und ausprobieren, AGR, Droselklappe usw.

Am Schluß wars bei mir eine Sicherung (weiß nur nicht mehr welche...)

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:43

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 28. Oktober 2019 um 17:32:59 Uhr:

Was steht jetzt im Fehlerspeicher ?

Eine AGR Leuchte gibt es übrigens nicht.

Welche Lampe leuchtet da wirklich (Foto)?

Mit AGR Leuchte meine ich natürlich die MKL = Motorkontrollleuchte.

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 20:55

Zitat:

@charly1972 schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:11:39 Uhr:

Hallo Benny,

hast schon mal im Motorraum im Sicherungskasten nachgeschaut?

Hatte ich bei meinem BKD auch schon mal, wochenlanges suchen und ausprobieren, AGR, Droselklappe usw.

Am Schluß wars bei mir eine Sicherung (weiß nur nicht mehr welche...)

Themenstarteram 28. Oktober 2019 um 21:31

Danke Charly ok werde ich überprüfen. Weisst du denn wofür die Sicherung war?

Mir fällt noch ein, vorher war mal Ausfall Scheibenwischerschalter. Nach Einbau festgestellt das er es gar nicht war, sondern der Heckscheibenwische hinten defekt war.

Auch das Autoradio ging plötzlich nicht. Sicherungen waren aber ganz.

Das Autoradio bekam kein Zündungs- Schaltplus 12V+ und auch kein Dauer-plus 12V für die Sendespeicherung da war.

Lösung: Da ich kein Schaltbild hatte und nicht wusste woher 12v unter dem Lenkrad her kommt, habe ich einfach vom Sicherungskasten im Innernraum unter dem Lenkrad über der Kupplung einfach eine neue geschaltete Leitung abgegriffen und das Autoradio neu angeklemmt.

Vielleicht ist die immer noch fehlende 12V Grundschaltspannung + fehlendes Dauerplus für noch was anderes gut. Aber was?

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 8:12

Zitat:

@benny7777 schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:55:13 Uhr:

Zitat:

@charly1972 schrieb am 28. Oktober 2019 um 21:11:39 Uhr:

Hallo Benny,

hast schon mal im Motorraum im Sicherungskasten nachgeschaut?

Hatte ich bei meinem BKD auch schon mal, wochenlanges suchen und ausprobieren, AGR, Droselklappe usw.

Am Schluß wars bei mir eine Sicherung (weiß nur nicht mehr welche...)

Themenstarteram 29. Oktober 2019 um 8:13

Hallo Charly, habe alle Sicherungen im Motorraum - Sicherungskasten auf Durchgang geprüft.

Alle Ok, oder meinst du eine defekte Sicherung innen über dem Kupplungspedal da sind geschätzte 30 Sicherungen meistens die Minisicherungen die halb so groß sind wie die Normalen.

Da hat ich auch mal vor einem Jahr eine defekt, da sprang er nicht an. War wohl Benzinversorgung oder so was ähnliches.

2. Welchen Symptome hatte deiner denn damals gemacht? Weil dein Verdacht auf ein elektrischen Fehler fällt?

Hallo Benny,

bei mir wars damals auch die Kontrollleuchte für Abgassystem. Hatte diverse Mechaniker gefragt und von Drosselklappe bis AGR-Ventil alles mögliche nachgeschaut und gereinigt. Bin dann in meiner Verzweiflung im Motorraum, nicht über dem Kupplungspedal, über den Sicherungskasten gestolpert. Wie gesagt, ich weiß nicht mehr welche Sicherung es war, meine nur mich erinnern zu können dass sie 30 oder 40 Ampere hatte...

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