Tüv & AU ab 2010 zusammen??
Meine HU ist fällig und ich wollte eigentlich erst im Januar zum Tüv.
Jetzt habe ich gelesen, das HU und AU zusammen gelegt werden.
Heißt das, das im Januar beides gemacht wird, obwohl meine HU noch bis 06/2010 gilt?
Dann fahr ich am Mittwoch zur HU. Wäre ja blöd wenn das so wäre.
Beste Antwort im Thema
mal eine kleine Klarstellung der Gültigkeit einer vorgezogenen AU, da hier falsche Angaben gemacht wurden (14 Tage, 1 Monat usw.)
Die AU kann vor der HU durchgeführt werden, maximal darf sie einen Monat vor dem fälligkeits Monat der HU gemacht werden! Dies bezieht sich nur auf den HU Fälligkeitsmonat:
also HU 02/2010
die AU kann am 02.01.2010 gemacht werden und ist noch am 27.02.2010 GÜLTIG so kann man maximal fast 2 Monate die AU vorziehen, dies bezieht sich aber nur auf den Fälligkeitsmonat, wer vorher also in 12/2009 die AU gemacht hat, ist der Dumme und muss sie dann nochmal machen lassen, da die AU nicht mehr gültig ist!!!
eigentlich verstehe ich nicht diese Probleme, wobei mich im Job damit auch viele Kunden nerven, warum macht ihr nicht einfach wenn irgendetwas fällig ist HU oder AU nicht gleich beides???? Der Kombinierte Preis von HU & HU ist an den Prüfstellen deutlich reduziert worden, da die Sichtprüfung der AU in die HU komplett übergegangen ist, bei uns 30% billiger, als im Vorjahr...
an die Werkstätten: da keine Sichtprüfung gemacht werden muss, könnte man dort dem Kunden doch auch etwas entgegen kommen oder???^^ Was mir aber auch ein Dorn im Auge ist: Bsp. Werkstatt macht die AU ohne Sichtprüfung, 2h später kommt der mobile Prüfer von TÜV/Dekra prüft den Wagen auch von unten, siehe da der ESD ist kaputt, hat aber die AU noch gepackt ganz knapp :-) fällt aber bei der HU insgesamt leider durch ---> ohh
aber so hat es dich der Staat ausgedacht!
35 Antworten
kann mir einer sagen wie das mit der strafe aussieht,die man zahlen muss wenn man übern tüv ist? wieviel ist denn das und wann steigert sich das immer weiter?
ich bin jetzt nen guten monat drüber und hatte bisher noch nicht die nerven gehabt meine karre da zu präsentieren.
glaub 15,- ab dem 1. monat drüber..danach dann eben immer mehr.
edit: hiernach doch erst ab dem 2. monat.
du bist ja echt überall 😛, danke
aber ich drück jetzt nicht auf "danke",denn wofür soll das gut sein 😉 ?
hab dir doch geholfen..genau dafür ist der knopp ja da🙂