ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV abgelaufen

TÜV abgelaufen

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:17

Hi Leute,

entschuldigt, falls das Thema bereits behandelt wurde. Ich finde dazu allerdings keinen passenden Thread.

Mein TÜV ist mit "03/2013" abgelaufen (laut Plakette am hinteren Nummernschild). Da ich mit dem Auto ohnehin keinen TÜV mehr bekomme und ich auch nichts mehr investieren werde, stellt sich mir die Frage, ob ich das Auto noch fahren darf.

Ich muss noch mind. 1-2 Monate überbrücken, da erst dann mein Neuwagen geliefert wird.

Ich habe gehört, dass zum 01.04.2013 der Bußgeldkatalog etwas geändert wurde. Kennt jemand den aktuellen Stand wenn man ohne gültigen TÜV fährt?

Was habe ich zu befürchten? Oder wird es gar eine Zeit lang toleriert?

Bin um jeden Tipp dankbar :-)

Gruß!

Beste Antwort im Thema

Wenn du aus eigener Sicht der Meinung bist das die Karre

Schrott ist und du das Teil weiter bewegst ist das dann eine

Frage deiner Moral wie du mit deinem Problem umgehst.

Da können dir MT-User-Meinungen nicht helfen-aber schütze

uns und andere und laß deinen Schrott stehen und schütze

dich damit selbst !

93 weitere Antworten
Ähnliche Themen
93 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HF-TRX

 

Doch ich frage mich, wie die Polizei das auf die Schnelle feststellt, dass ein Auto nicht verkehrssicher ist.

Hallo

Ich glaube nicht das die das feststellen müssen. Ich denke es reicht vollkommen wenn die der Meinung sind. Außerdem haben die oft Erfahrung und erkennen eine runtergerockte Karre.

Zitat:

Original geschrieben von HF-TRX

Okay, besten Dank für eure Tipps.

Thema ist somit erledigt :-)

Gerne, jederzeit wieder !

Ich find es respektabel das ein TE das Thema beendet und sich

bedankt !

Denke, da muß niemand noch etwas nachreichen, Fi........:)

Zitat:

Original geschrieben von HF-TRX

Und was passiert nun also wenn ich nicht verkehrssicher umherfahre?

Die Unfallgefahr steigt signifikant an.

am 2. April 2013 um 18:22

Über so viel Unvernunft kann man nur mit dem Kopf schütteln und hoffen das niemand in Mitleidenschaft gezogen wird.

Ich appeliere dringenst an den TE das Auto in diesem Zustand nicht mehr zu bewegen. 

Zitat:

Original geschrieben von DCACKG

 

Denke, da muß niemand noch etwas nachreichen, Fi........:)

Hallo

Auf die Einstellzeiten der Beiträge achten;)

Zitat:

Original geschrieben von HF-TRX

Gut.. ;-)

Und was passiert nun also wenn ich nicht verkehrssicher umherfahre? Mir kann wohl die Weiterfahrt versagt werden.

Doch ich frage mich, wie die Polizei das auf die Schnelle feststellt, dass ein Auto nicht verkehrssicher ist.

solange nichts passiert gar nicht-es wird wohl kein Polizist bei einer allgemeinen Verkehrskontrolle die Dicke der Bremsbeläge messen-zumindest nicht wenn vernünftig dichte Stahlfelgen die sicht verdecken-allerdings solltest Du selbst immer einschätzen wie groß das Risiko für Dich und andere ist.

ImZweifelsfall hol dir eine Möhre mit Rest Tüv vom Fähnchenhändler für 500 Teuronen

Verschrotte das Teil, das ist kein Bedarf des Einzelnen (dir) sondern der Allgemeinheit.

Wenn ich schon lese, dass die Bremsen mangelhaft sind gehen mir die Nackenhaare hoch.

Das ist dein Problem aber nicht das derer, die du umfahren könntest.

Kann nicht ein Admin die IP des TE an die Polizei leiten, damit dieser Vorsatz eliminiert werden kann???????

So was gehört beim besten Willen nicht auf die Straßen, auch nicht für 1-2 Monate - zumal dir das auch schon länger bekannt sein dürfte.

Hoffentlich verreckst nur du und nicht irgendwer unschuldiges im Falle des Falles. (Sorry)

Fahr Bus oder Fahrrad oder lass dir vom Chef nen Auto stellen.

Ansonsten viel Spaß und Erfolg mit dem drohenden Mängelschein mit ca. 7 Tagen Zeit zur Bereinigung, den Kosten für eine TÜ-Zwangsvorführung, untersagung der Weiterfahrt und und und und und - von einem Unfall mal ganz abgesehen.

Am Besten verbunden mit einer MPU, wegen mangelnder Eignung zum Führen eines Fahrzeuges (wozu auch der sichere Zustand eines Fahrzeuges in Verantwortung des Halters/Fahrers zu sehen ist)

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Zitat:

Original geschrieben von HF-TRX

Wenn du noch ein paar Zeilen mehr zitiert hättest, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass ich noch 1-2 Monate mit dem akteullen Auto überbrücken muss.

Somit scheidet der Autoverwerter (zum jetzigen Zeitpunkt) aus!

Das ist mir aufgefallen, kann ja lesen und begreifen.

Aber wie ich bereits schrieb, mit def. Bremsen ist meine Empfehlung zum Autoverwerter zu fahren. Ich persönlich käme nicht auf die Idee mit def. Bremsen los zu düsen.

Meinst Du im Falle eines Unfalls bekommt das keiner mit...kannst ja dann alles Deiner Versicherung erläutern.

Ach was rede ich..................................

Scherzkeks, Du schreibst das Du lesen kannst, aber sicher nichts begriffen, er soll mit defekten Bremsen zum Autoverwerter fahren, schreibst aber selbst, Du würdest nicht auf die Idee kommen mit defekten Bremsen loszudüsen. }>Vielleicht hast Du noch mehr Widersprüche auf Lager{

Der Themenstarter hat nicht genau deklariert was mit den Bremsen los ist

Eine Fahrt zum Verwerter ist gewiss in anderer Relation zu xxx Fahrten in den nächsten 1-2 Monaten zu sehen.

Was das Fahren mit einem Verkehrsuntauglichem Fahrzeug in keinster Weise rechtfertigen soll.

Zitat:

Original geschrieben von W.A.H.S

Der Themenstarter hat nicht genau deklariert was mit den Bremsen los ist

Im Zweifelsfall funktionieren sie wohl nicht mehr so, wie sie sollten...;)

Zitat:

Original geschrieben von Fischmanni

 

Hallo

Auf die Einstellzeiten der Beiträge achten;)

Ok., stimmt, und Gruß !

am 2. April 2013 um 22:02

Man sollte mit solchem Thema keinen Aprilscherz starten.

Zitat:

Original geschrieben von W.A.H.S

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

 

Das ist mir aufgefallen, kann ja lesen und begreifen.

Aber wie ich bereits schrieb, mit def. Bremsen ist meine Empfehlung zum Autoverwerter zu fahren. Ich persönlich käme nicht auf die Idee mit def. Bremsen los zu düsen.

Meinst Du im Falle eines Unfalls bekommt das keiner mit...kannst ja dann alles Deiner Versicherung erläutern.

Ach was rede ich..................................

Scherzkeks, Du schreibst das Du lesen kannst, aber sicher nichts begriffen, er soll mit defekten Bremsen zum Autoverwerter fahren, schreibst aber selbst, Du würdest nicht auf die Idee kommen mit defekten Bremsen loszudüsen. }>Vielleicht hast Du noch mehr Widersprüche auf Lager{

Der Themenstarter hat nicht genau deklariert was mit den Bremsen los ist

Ich Scherzkeks fand meine Lösung besser als noch 2 Monate im Alltagsverkehr zu fahren.

Hättest Du Scherzkeks ein wenig Humor hättest Du gemerkt das der Weg zum Verwerter nur symbolisch da stand.

Wenn die Frage wirklich ernst gemeint ist, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was sich einige so aufregen. Keiner weiß was mit den Bremsen ist. Vielleicht leuchtet ja einfach nur die ABS-Leuchte beim TE. Dieser schließt dann daraus, dass was mit den Bremsen nicht stimmt. Die Bremskraft ist aber in diesem Fall noch gegeben. Es funktioniert halt nur das ABS nicht mehr. Und dies ist sicherlich nicht so tagisch, wie nicht funktionierende Bremsen. Oder fühlt ihr euch nicht mehr in der Lage, ein Auto, welches kein ABS hat, sicher zu fahren????

Deine Antwort
Ähnliche Themen