ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV abgelaufen: Frist für Nachholtermin?

TÜV abgelaufen: Frist für Nachholtermin?

Themenstarteram 22. April 2024 um 20:05

Hallo zusammen,

wenn mein TÜV abgelaufen ist und ich erwischt werde, wie geht es dann weiter?

Bekomme ich neben dem Ticket auch eine Frist auferlegt, in welcher die TÜV Untersuchung nachgeholt werden muss?

Grüße,

Thilo

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nein. Sofern es nur wenige Monate sind und nur ein Knöllchwn am Scheibenwischer ist.

Es sei denn Du kommst in eine persönliche Kontrolle und die Beamten machen eine Mängelanzeige.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 22. April 2024 um 22:05:52 Uhr:

Bekomme ich neben dem Ticket auch eine Frist auferlegt, in welcher die TÜV Untersuchung nachgeholt werden muss?

Kann sein, muss nicht.

Das "Ticket" (Verwarngeldangebot oder Bußgeldbescheid) ist die Strafe für den Regelversstoß.

Zur Behebung des ordnungswidrigen Zustandes kann die Behörde sich jetzt darauf verlassen, dass der Halter nach der kostenpflichtigen "Erinnerung" seiner Pflicht nachkommt.

Oder die Polizei stellt eine Mängelkarte aus ("Anhaltemitteilung" nennt sich die zum Beispiel in NRW), auf der eine Frist angegeben ist. Wenn die ohne Nachweis einer gültigen HU abgelaufen ist geht die Sache an die Zulassungsbehörde. Die Zulassungsbehörde kann nun (oder direkt, wenn sie zum Beispiel von der kommunalen Verkehrsüberwachung informiert wurde) ebenfalls eine Frist setzen, oder den Betrieb des Fahrzeugs untersagen.

In jedem Fall sollte die HU nun möglichst schnell durchgeführt werden. Möglicherweise braucht man ja auch noch Zeit für etwa notwendige Reparaturen, und da ist es schlecht wenn man erst noch auf eine Fristsetzung wartet oder gar die Frist ausreizt.

Themenstarteram 22. April 2024 um 20:32

Alles klar :). Danke für eure Antworten.

Bin mal gespannt, in dem Fall ist der TÜV über 2 Jahre abgelaufen.

Also hier geht bei Feststellung einer abgelaufenen HU so gut wie immer einen Meldung an die Zulassungsstelle. Die setzten eine Frist von 14 Tagen zum Nachweis der HU,danach wird der Betrieb untersagt.

In dem Fall solltest Du es nicht auf eine Kontrolle ankommen lassen, ab den 9. Monat gibt es einen Flenspunkt.

Ich kenne auch Behörden, die bei so langen Überschreitungen den Betrieb ohne Fristsetzung sofort untersagen.

Da schabt dann gleich der Außendienst das Zulassungssigel ab, wenn er das Fahrzeug feststellt.

Themenstarteram 22. April 2024 um 22:18

Ist Gottseidank nicht mein Fahrzeug.

Das Ordnungsamt war heute vor Ort und hat den Halter informiert.

Da meine Fahrzeuge max. mal 2 Monate drüber waren (hatte das einfach verpennt), kenne ich den weiteren Ablauf nicht.

Daher meine Frage, wie so etwas dann weitergeht.

Die Zeit die man mit der Frage hier investiert sollte man darin stecken zur nächsten Prüfstelle zu fahren und das Problem zu beheben. Wenn diese nicht sonderlich weit weg ist, reicht dafür die Mittagspause im Betrieb.

Zitat:

@hk_do schrieb am 22. April 2024 um 22:17:57 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 22. April 2024 um 22:05:52 Uhr:

Bekomme ich neben dem Ticket auch eine Frist auferlegt, in welcher die TÜV Untersuchung nachgeholt werden muss?

Oder die Polizei stellt eine Mängelkarte aus ("Anhaltemitteilung" nennt sich die zum Beispiel in NRW), auf der eine Frist angegeben ist. Wenn die ohne Nachweis einer gültigen HU abgelaufen ist geht die Sache an die Zulassungsbehörde.

So kenne ich es auch von "hier" (Bayern). Wird eine abgelaufene Plakette festgestellt, gibt`s immer eine zweiwöchige Frist, den vom TÜV abgestempelten Mängelbericht bei der Polizei vorzulegen. War die Plakette mehr als 2 Monate überzogen, verbunden mit dem entsprechenden Verwarngeld/Bußgeld.

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 22. April 2024 um 22:32:03 Uhr:

Alles klar :). Danke für eure Antworten.

Bin mal gespannt, in dem Fall ist der TÜV über 2 Jahre abgelaufen.

Zwei Jahre ist der TÜV abgelaufen. Sehr aufmerksamer Fahrer. :confused:

Wenn man so engagiert Beiträge schreibt bleibt auch wenig Zeit mal auf die Plakette zu schauen ;)

Es geht doch gar nicht um den TE, also sind diese erhobenen Zeigefinger völlig fehl am Platz.

Der TE fragt nur für einen Freund :D

Zitat:

@Autosport schrieb am 23. April 2024 um 08:09:36 Uhr:

Zitat:

@Thilo T. schrieb am 22. April 2024 um 22:32:03 Uhr:

Alles klar :). Danke für eure Antworten.

Bin mal gespannt, in dem Fall ist der TÜV über 2 Jahre abgelaufen.

Zwei Jahre ist der TÜV abgelaufen. Sehr aufmerksamer Fahrer. :confused:

Wenn man so engagiert Beiträge schreibt bleibt auch wenig Zeit mal auf die Plakette zu schauen ;)

Das habe ich doch gar nicht für mich geschrieben sondern für mein Nachbar :D

Also bei mir war das mit Mängelkarte und 3 Tage frist zum beheben. Mit dem Kommentar "Sie hatten ja genug Zeit". Haben mir irgendwie die Gegenargumente gefehlt.

Und ja war ich selbst. Sogar mit voller Absicht, weil Pleite. Und nein, das Auto war kein Gefahr meine Mitmenschen. Nur für die Umwelt, hatte nen leichten Ölverlust, was auch der Grund für die Fehlende Plakette war ;-)

Also TE, husch husch, zum Tüv. Also dein Freund.

Edit: War 9 Monate rüber, also noch völlig Human ;-)

Themenstarteram 23. April 2024 um 22:47

Kleine Info: wir haben aktuell 3 Fahrzeuge (Cupra Leon, Peugeot 208e und den Seat Ibiza).

Der Leon und der 208 sind beide keine 2 Jahre alt. Der Ibiza ist jetzt 6 im top Zustand.

Also meine Fahrzeuge haben alle TÜV und sind jeweils noch im Service.

Getroffen hat es einen Nachbarn mit H-Kennzeichen (völlig abgerocktes Fahrzeug).

Es wurden Falschparker kontrolliert und dabei fiel sein Fahrzeug dann auch mal auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. TÜV abgelaufen: Frist für Nachholtermin?