ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Tüv - Ab wann?

Tüv - Ab wann?

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 11:02

Hallo,

mein TÜV läuft am 11/2019 ab. Das hieße ich habe 2 Monate Zeit mein TÜV zu machen ohne jegliche Strafe zu zahlen.

Meine Frage wäre, zählt der November zum aktuellen oder ist es schon Überzogen?

Also 11,12 oder 12/01 ?

 

Und meine nächste Frage wäre, was wenn ich beispielsweise erst im Dezember mein Tüv mache. Wird das dann rückwirkend auf den 11/2021 fallen oder doch 12/2021?

 

Lg

Beste Antwort im Thema

Rückdatiert wird nicht mehr... aber was spricht dagegen nahtlos die Plakette zu haben?

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Rückdatiert wird nicht mehr... aber was spricht dagegen nahtlos die Plakette zu haben?

Innerhalb des vorgeschriebenen Monats 11.19 gibt es die Plakette im gleichen Monat plus 2 Jahre (also 11.2021). Ab 01.12.19 gibt es dann die Plakette bis 01.12.21

Auf den Plaketten steht doch gar kein tagesgenaues Datum.....

Themenstarteram 1. Oktober 2019 um 11:08

Zitat:

@SpyderRyder schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:06:35 Uhr:

Auf den Plaketten steht doch gar kein tagesgenaues Datum.....

Hab doch nirgends ein tagesgenaues Datum erwähnt nur die Monate

@new-rio-ub

Seit wann das denn? TÜV-Zeitraum/Monat verschieben ging noch nie, das bleibt immer 11/20..

Selbst bei einer größer verspäteten HU.

War früher schon mal anders, zwischendrin dann wie von dir geschrieben und ist jetzt wieder so, dass der Zeitraum verschoben wird.

@Eagleseven

Seit wann?

Zitat:

@manvo schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:09:52 Uhr:

@new-rio-ub

Seit wann das denn? TÜV-Zeitraum/Monat verschieben ging noch nie, das bleibt immer 11/20..

Selbst bei einer größer verspäteten HU.

Es wird schon seit einigen Jahren nicht mehr zurückdatiert. Tüv im Dezember gemacht gibt die neue Plakette bis Dezember.

Dez. + Jan. sind quasi "kostenlos".

Ab Februar beim TÜV auf jeden Fall 20 % teurer (nur auf die HU, entspricht etwa 12 € mehr), AU kostet "Normalpreis.

Februar + März mögliches Bußgeld von 15 € (wenn man denn erwischt wird . . . also danach möglichst immer schön rückwärts einparken ;-) )

Aber gegen Jahresende (oder gar im neuen Jahr) fallen die Plaketten schon allein wegen der alten Farbgebung stärker auf . . . aber wer gern pokert . . .

Ich mach's aber auch immer so, 2 Monate mehr für geschenkt kann man doch bequem "mitnehmen" ;-)

Am besten das Auto ist schon soweit TÜV-konform, so daß man auch am 1. (bzw. 2.) Dez. schon ohne Probleme hin könnte, falls man da schon angehalten wird.

 

 

Nachtrag/Antwort zu unten :

1-2 Monate drüber kosten noch nix. Ok, wenn man natürlich bis zum Ende des 2. Monats rumtrödelt und dann wär noch was Gröberes . . . ist man schwupps im 3. (= bußgeldbelegten) Monat. Restrisiko eben.

Den Mängelbescheid kannst auch schon am 1. Dez. bekommen (dann allerdings kostenlos) ;-)

Einziger Nachteil der „immer zwei Monate drüber“-Strategie: wenn er dann nicht durchkommt, gibt es bei einer Kontrolle Mängelkarte und Bußgeld.

Und da ist keine Grenze?

1 Jahr später = TÜV nach 3 Jahren (Zeitraum)?

Vorausgesetzt keine Kontrolle?!

12€ mehr rechnet sich ja dann;)

2. Januar ist ein Donnerstag, dann die HU machen lassen. War mit meinem Womo auch gerade bei der HU, fällig 8/2019, jetzt 10/2021. Bei den Preisen (109,90 € incl. AU) ist das die einzige Möglichkeit, risikolos zu sparen.

Ein Prüfer, der trotz Fahrzeugschein in der Hand, den Motor falsch bezeichnete (Hubraum), dann mir erklären wollte, dass das Schneeflockensymbol bei neuen Winterreifen keine besondere Bedeutung habe (Änderung zum 01.01.2018 wohl nicht mitbekommen) und bei der AU einen Ducato mit 2,8 l Hubraum und Baujahr um 2006 nahm - richtig war 3,0 l Hubraum und 2016. Fand ich fast schon lustig.

Am Ende war der Ducato eine Ducati.

Zitat:

@manvo schrieb am 1. Oktober 2019 um 13:23:22 Uhr:

Und da ist keine Grenze?

1 Jahr später = TÜV nach 3 Jahren (Zeitraum)?

Vorausgesetzt keine Kontrolle?!

12€ mehr rechnet sich ja dann;)

Bei mehr wie 8 Monaten Verspätung gibt es unteranderem Punkte in Flensburg, das fällt der Polizei dann schon auf. Außerdem ist ab einer gewissen Überschreitung eine Strafgebühr und später sogar eine Vollabnahme fällig.

Pünktlich zum TÜV sollte kein Problem sein, und da wir unsere Autos ordentlich warten sollte die Karre auch beim ersten Mal durch kommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen