Türverkleidung ausbauen?
Hallo Leute,
kann mir jemand mitteilen, wie ich die vordere und oder hintere Türverkleidung am A4, 8E, BJ:03, zwecks Tausch der Lautsprecherblenden abnehmen kann?
Für hilfreiche Beiträge bin ich Euch dankbar.
MfG
BMWR51
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung abbauen' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Du musst die Zierleiste entfernen. Dazu die Zierleiste an der zum Fahrzeug zugewandten Seite leicht anheben und dann die Zierleiste in Richtung Fahrzeugmitte hin abziehen. Dann die Schrauben lösen, die sich unter der Zierleiste verbargen. Danach sind nur noch Schrauben unter der Abdeckkappe hinter dem Türgriff und ganz unten an der Türverkleidung. Nun kann die Türverkleidung ausgeclipst werden, was aber nicht ganz einfach ist. Die Clips halten die Türverkleidung ordentlich fest. Am besten unten links und rechts an der Verkleidung ruckartig ziehen und dann die verbleibenden Clips lösen. Anschließend die Verkleidung noch nach oben aus dem Türschacht heben und Bowdenzug und Kabel trennen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung hinten links entfernen' überführt.]
54 Antworten
hi
so 3x schrauben sind unter der blende!
1x schraube tief im handgriff
dann hast du alle ich meine nur das oben 3x sind und nicht wie du mal geschrieben hast 2x
anbei alle schrauben.
hi deine tür mit meinen kommentaren schau dir mal an ob du wirklich alle schrauben gelöst hast.
gruss
Hi, so habs geschaft. Muss mir jetzt neue Clips holen 🙁. Das geht noch. Viel frustrierender war die erfahrung zu machen das ich hinten kein Lautsprecherkabel gelegt ist 🙁.
Ähnliche Themen
hi
die clips sind nicht so schlimm kosten fast nichts bei audi ca 2 cent.
die lautsprecher kabel kannst du durch ein komplett set von ebay zb. blaupunkt boxen mit adapter ring +lautsprecher kabel durch den originalen kabel strang in der tür zum radio ziehen ist nicht so schwär. und schon hast du vollen musik genuss. da dir das original kabel der boxen fehlt ist im strang aufjeden fall platz für ein neues lautsprecher kabel.
ist halt nur bisschen fummelarbeit.
viel spass
gruss
Ja mal schauen. Ich hab gar nicht gewusst das ich hinten keine lautsprecher habe. Werde morgen zum freundlichen gehen wo ich es gekauft hab. 😠😠😠😠
Zitat:
Original geschrieben von mstar
Ja mal schauen. Ich hab gar nicht gewusst das ich hinten keine lautsprecher habe. Werde morgen zum freundlichen gehen wo ich es gekauft hab. 😠😠😠😠
Und dann? Soll dir der Verkäufer etwa jedes Extra aufzählen, welches dein (zukünftiger) Wagen
nichthat? 🙄 Hättest halt vor dem Fahrzeugkauf schauen müssen, ob ein Aktiv- oder Bose-System verbaut ist. 😉
VG Markus
Er hätte es auch erwähnen können! Ich werds probieren. Wenn ich hinten das Gitter sehe und grad bei einem A4 da geht man davon aus das hinten Lautsprecher sind und nicht nur das Gitter.
Moin zusammen,
mein Lautsprecher in der linken Hintertür ist am "schnarren". Gibts irgendwelche "Spezialnippel" o.Ä. beim Türverkleidung entfernen? Möchte da ungern wieder die kleinen Plastikhaken oder andere versteckte Halterungen abbrechen...
Achja, er hat elektrische F.Heber hinten.
Danke für eventuelle Tipps.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türverkleidung hinten links entfernen' überführt.]
Du musst die Zierleiste entfernen. Dazu die Zierleiste an der zum Fahrzeug zugewandten Seite leicht anheben und dann die Zierleiste in Richtung Fahrzeugmitte hin abziehen. Dann die Schrauben lösen, die sich unter der Zierleiste verbargen. Danach sind nur noch Schrauben unter der Abdeckkappe hinter dem Türgriff und ganz unten an der Türverkleidung. Nun kann die Türverkleidung ausgeclipst werden, was aber nicht ganz einfach ist. Die Clips halten die Türverkleidung ordentlich fest. Am besten unten links und rechts an der Verkleidung ruckartig ziehen und dann die verbleibenden Clips lösen. Anschließend die Verkleidung noch nach oben aus dem Türschacht heben und Bowdenzug und Kabel trennen.
Die halten richtig gut! Hatte meine heute hinten rechts ausgebaut. 1 Clip hat überlebt. Zum Glück gibt es alles im Netz...auch die Teilenummer für die Clipse (8E0868243) 😎
Hi,
Ich muss mal kurz vom 8P Forum rum kommen.
Also ich werde in nächster Zeit bei unserem A4 B7 den Fensterheberschalter der Fahrertür wechseln, da defekt!
Allerdings habe ich noch 2 Fragen:
1. Die Zierleiste, wie bekomme ich die ab?
Ich habe schon die PDF Anleitungen gelesen, aber mir ist nicht ganz klar wie die ab geht?
Einfach vorne, also beim Hochtöner, mit nem Keil anhebeln und dann nach vorn weg ziehen?
2. Sind es nur Kreuzschlitzschrauben? Oder auch Torx?
Gruß
Hey,
ich habe bei mir vor zwei Wochen die Türverkleidungen vorne abgenommen (A4 8E, Bj. 2002).
Du hast es schon richtig erwähnt.
Mit einem Keil gehst du an die Leiste (am Ende wo der Hochtöner ist) und hebelst sie vorsichtig ab. Es sind vier Nasen.
(Achtung, Buchgefahr!).
Das letzte Ende musst du nach vorne ziehen (also Richtung Hochtöner).
Und ja, es sind nur Kreuzschrauben. 😉
Edit:
Vier Kreuzer sind hinter der Dekorleiste, Zwei hinter der Blende in der Griffmulde (einfach raushebeln) und Eine unten, mittig der Türverkleidung.
Gruß
Patrick
Recht herzlichen Dank.
Super, nur Kreuzschlitz, Trox habe ich eh nicht, noch nicht!
Dann besorg ich mir noch nen Kunststoffkeil, und dann sollte es klappen.🙂