Türsummer fürs Licht

BMW 3er E21

hallo,
ich würde gerne wissen, ob es das beim e30 serienmäßig gab und was man beim 316i nachrüsten muss, damit es läuft.
ist nicht so toll im winter auf starthilfe zu warten 🙁

gruß und dank,
pharas

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von WolfManE30

wenn ich jetzt genauer wuesste wie der gong aufgebaut ist und was der fuer anschluesse hat, wuerde das vielleicht mehr sinn ergeben. *mit-dem-zaunpfahl-wink*

😁 zaunpfahl winker du:

der gong vom e30 hat 4 pins.
+ - T1 T2

die T sind für den ton. ton 1/ ton2.

die vom e34/e32 haben 7 pins, oder auch 9. zusatz von T3,T4,T5 je nach dem.

um den gong zu testen brauchst nur + und - ranhalten und bei dem gewünschten ton auch ein -
so verstehtst du vieleicht wie der aufgebaut ist.

ja...das hilft schonmal. danke!

das 2te minus ist also nur ne art steuerleitung...

genau, die masse für T kommt also an türkontakt,
das + dann an zündung,
und die normale masse an lichtschalter oder irgendeine beleuchtung.

so müsst es gehn.

eigentlich is egal wo welche masse hingeht herkommt, funzt so oder so.

deshalb versteh ich nicht, warum in dem einen schaltplan wiederstände und so zeugs dran is. geht ja auch ohne. habs ja selbst auch ohne das.
vieleicht weil ich kein elektriker bin oder lötgeil versteh ichs deshalb nicht.

dafuer tut deins auch nicht ganz so wie's soll 😁

Ähnliche Themen

...hab bei mir einfach ein kleines Relais dazwischengeklemmt. - vom Realais wird über die Tür geschaltet und + kommt vom Lichtschalter. Dann nimmt man noch die Masse vom Relais für den Schliesserkontakt und von da zum Tonanschluss des Gongs. Wenn man jetzt die Tür aufnacht UND das Licht an ist, zieht das Realis an und schaltet die masse zum Gong durch. FERTIG

Zitat:

Original geschrieben von netrange

...hab bei mir einfach ein kleines Relais dazwischengeklemmt. - vom Realais wird über die Tür geschaltet und + kommt vom Lichtschalter. Dann nimmt man noch die Masse vom Relais für den Schliesserkontakt und von da zum Tonanschluss des Gongs. Wenn man jetzt die Tür aufnacht UND das Licht an ist, zieht das Realis an und schaltet die masse zum Gong durch. FERTIG

und wie is es wenn du zündung an hast? gongt es dann trotzdem wenn lichtan, tür auf.

hab jetzt bei mir nochma nachgesehen.
hab nur + vom lichtschalter, und - vom türkontakt geholt. den pin für den ton (T1/T2/oderT3) hab ich mit an den türkontakt geklemmt.

wie gesagt, es gongt bei mir trotzdem wenn ich zündung an habe bei licht an/ tür auf.

Zitat:

Original geschrieben von Buda

hab jetzt bei mir nochma nachgesehen.
hab nur + vom lichtschalter, und - vom türkontakt geholt. den pin für den ton (T1/T2/oderT3) hab ich mit an den türkontakt geklemmt.

...brauche meinen Gong aber auch für den BC. Daher kann ich meinen nicht über das Licht einspeisen. Wenn es bei dir nur um den Lichtton geht dann schliess doch die Masseversorgung für den Gong an die D+ Leitung der Lichtmaschine dann geht der Gong nur wenn Motor aus...

meinst das geht?

hab mir vorhin schon überlegt, man bräuchte n + das nur bei zündung aus geht für den gong. oder ein - . schien mir unwahrscheinlich. gibt die lichtmaschine so n + ab?

sagen wir mal so, mich stört es nicht wenn es gongt trotz das die zündung an is. im gegenteil is doch toll so n schönes "GONG".

ausserdem is das so bei vielen fahrzeugen. z.b. beim winstar. und in den ami-filmen sieht und hört man es doch auch immer. is das schonmal einem aufgefallen?

...die D+ (meistens blau) Leitung ist die Limakontrolle mit der Lampe im Kombiinstrument die aus geht wenn der Motor läuft. Diese Leitung hat - Potential wenn der Motor steht und geht auf + Potential wenn der Motor läuft und die Lima erregt wird und somit Srom erzeugt. Achtung, diese Leitung nur für Steuersröme verwenden da sonst die Wicklung in der Lima kaputt geht...

fuer ein paar euro die gepostete schaltung nachbauen scheint mir da doch um einiges verlaesslicher, oder?

die teile kosten ja alle nicht die welt...und nachher hat man wenigstens etwas, das wirklich unabhaengig vom rest funktioniert und sicher sonst nichts stoert.

Deine Antwort