ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Türsteuergerät vorne bei Nachrüstung auf Memory

Türsteuergerät vorne bei Nachrüstung auf Memory

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 15. Januar 2019 um 17:09

Ich habe leider über die Suchfunktion zu diesem Thema nichts hilfreiches gefunden, obwohl ich meine hier schon eine entsprechende "Liste" gesehen zu habe.

E240, Bj. 2002, orig. teilel. Sitze wird momentan von mir auf Memorysitze und Klappspiegel umgebaut.

Meine Frage:

Bevor ich jemanden anfrage, ob er mir das TSG Fahrer (und evtl. Bf.) codieren möchte, wuerde ich gerne wissen, ob ich die richtigen TSG dafür habe.

TSG rechts würde bereits getauscht. Alle Funktionen vorhanden.

Original TSG rechts hatte die Nr. 211 820 04 26 (07).

Wurde ersetzt mit 211 820 16 85 (01)

Das TSG links, welches ich verwenden möchte hat die Nummer 211 820 81 85 (01).

Die Nr. des orig. SG hab ich spontan nicht, da es ja noch eingebaut ist

Ist dies fuer meinen alten 240er verwendbar?

Oder lassen sich alle SG mit entsprechender Hardware (Steckbelegung) auch entsprechend codieren?

Die Stecker- und Pinbelegung fuer Memory mit Klappspiegel ist dabei nicht die Frage, das passt alles.

Vielen Dank im voraus

TSG links
Beste Antwort im Thema

In solche Diskussionen mische ich mich ja nur ungern ein. Aber wo ist denn das Problem wenn er das einfach will? Tut er dir damit persönlich weh, oder nimmt er dir etwas weg? Ich denke nicht.

Hier mische ich mich jetzt ein, weil der TE wirklich immer höflich auftritt und fragt. Er fragt nach, wenn er etwas nicht versteht und gibt in anderen Themen vorhandenes Wissen wieder.

Kein Forenschmarotzer der fragt und dann abhaut. Warum der TE jetzt für sein Vorhaben so kritisiert wird, erschließt sich mir nicht.

Ist doch sein Geld und seine Zeit. Jeder hat ein Hobby. Die Kosten meistens viel Zeit und Geld. Nun lass ihm doch seins?

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Ach @Andimp3, was für eine sinnlose Antwort. Mein Alter und mein Östrogenspiegel geht Dich nicht ans :).

Wenn Du meinen Text gelesen und vor allen verstanden hättest, wäre Dir aufgefallen, dass ich nichts gegen Verbesserungen habe (mehrfach erwähnt), sondern ich "nur" gegen dieses "AMG-Tuning" gesprochen habe. Mittlerweile hat ja @Papibenz seine Beweggründe präzisiert. Die Sätze "Inzwischen ist es eine Standardfrage von ihm:"Und - was gibt es neues am Benz?" Dann habe ich eigentlich immer etwas neues zu zeigen und sehe dabei die strahlenden Augen meines Papis" und "So ist fuer mich jede Nachrüstung mit einer kleinen Geschichte bezgl. der Reaktion meines Vaters verbunden. Alleine deshalb lohnt sich der Aufwand für mich 1000x" ändern doch alles. Das kam im Eingangsposting für mich zumindest nicht rüber, sondern eher der Eindruck einer "Bastelbude". Wenn sich der alte Herr über AMG-Nachrüstungen freut, dann soll es und muss es so sein. Nach der Klarstellung von @Papibenz drücke ich ihm die Daumen und wünsche viel Erfolg bei seinen "Basteleien" :)

Bastelbude wenn einer eine bessere Bremsanlage nachrüstet ? In welcher Welt lebst Du ?

Wenn einer sich AMG-Schürzen oder gar nur Schriftzüge ans Auto pappt würde ich Dich ja noch verstehen und sogar zustimmen aber sicher nicht bei ner Bremsanlage.

@Andimp3

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, meine Welt ist in Ordnung.

Nachdem das Thema AMG geklärt ist, können jetzt wieder Antworten zum Thema Türsteuergerät kommen.

Ich wünsche Papibenz Erfolg bei seiner "Bastelbude" :)

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 18:50

Zitat:

@juri.gagarin schrieb am 17. Januar 2019 um 19:20:16 Uhr:

@Andimp3

Du brauchst Dir keine Sorgen machen, meine Welt ist in Ordnung.

Nachdem das Thema AMG geklärt ist, können jetzt wieder Antworten zum Thema Türsteuergerät kommen.

Echt toll, dass Du meinen thread wieder freigibst. Wie nett.

Aber ich glaube nach 3 Seiten OT wird kaum ein Leser oder User mehr dabei sein.

Falls doch:

Das im Eingangsthread genannte TSG A211 820 81 85 (01)ist zwar ein Memory Steuergerät, weist aber in der Buchse T6 (Spiegel) keine Pinbelegung auf Pin 5 und Pin6 auf.

Ich werde vermutlich ausweichen auf das TSG A 211 820 15 85 (XX...). Dieses hat in vergangenen threads in Mt bei allen vormopfs funktioniert. Und laut Bildern die ich im ebay einsah, ist dort auch zumindest Pin6 belegt.

Die Aussagen aller DB Filialen, die ich befragte, waren durchweg kpl. unterschiedlich. Von "das passt ganz sicher", bis zu "gibt Kabelbrand". Bevor ich aber nicht sicher bin, dass das 100% das richtige ist, wird es auch nicht eingebaut. Mach ja nichts, ich habe ja Zeit.

Ich habe aber noch einen Spezi hier bei MB, der ist gut, der kriegt das raus, könnte ich wetten.

Mein Ergebnis berichte ich auf jeden Fall hier.

Warum nicht einfach im EPC nach dem richtigen TSG gucken anstatt zu raten und grübeln? Noch einfacher geht es doch nicht. Und das alles bequem vom Sofa aus. Man muss noch nicht mal raus in die Kälte.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 8:06

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. Januar 2019 um 21:06:59 Uhr:

Warum nicht einfach im EPC nach dem richtigen TSG gucken anstatt zu raten und grübeln? Noch einfacher geht es doch nicht. Und das alles bequem vom Sofa aus. Man muss noch nicht mal raus in die Kälte.

Wenn ich das selbst könnte, hätte ich diesen thread gar nicht aufgemacht, Sorry, ich habe kein EPC.

Auch die Mitarbeiter in 3 Filialen waren offenbar überfordert..Sie konnten mir nur die orig. Nr. des TSG meines Fahrzeugs sagen, wenn allerdings Code 275 und 500, also Klappspiegel und Memory dazukommt, gab es immer Ungereimtheiten. Obwohl zum Bj. 8/ 2002 beide SA doch lieferbar waren, oder täusche ich mich da?

Ein Mitarbeiter in Kreuzlingen (CH), meinte, dass das TSG 211 820 81 85 (01) das richtige wäre, da damals noch keine einklappbaren Spiegel lieferbar waren. Meine Recherchen haben sich damit nicht gedeckt.. Aber bei Nachruestungen halt man sich bei DB offenbar etwas bedeckt.

PS: Was bedeuten denn die Zahlen in Klammern, wie z. Bsp.... (01)?

Weil du ja zu faul bist im Netz od. im Forum mal zu suchen!!!

http://mb-teilekatalog.info/index.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 8:54

Zitat:

@Sippi-1 schrieb am 18. Januar 2019 um 09:12:39 Uhr:

Weil du ja zu faul bist im Netz od. im Forum mal zu suchen!!!

http://mb-teilekatalog.info/index.php?lang=G&mode=BM&class=1&aggtyp=FG

Zu faul bin ich gar nicht aber offenbar zu blöd.

Die Seite, welche Du gezeigt hast gibt mir auch nur die SA bei Auslieferung an.

Asche auf mein Haupt.

Man kann sich auch den Teilekatalog mit WIS, EPC und Preisliste im Netz kaufen und dann auf dem Rechner installieren.

Hatte ich auch so gemacht. Dort finden man dann eigentlich alles was man braucht. Und das kostet nicht viel.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 9:36

Zitat:

@Rolandbau192 schrieb am 18. Januar 2019 um 10:19:47 Uhr:

Man kann sich auch den Teilekatalog mit WIS, EPC und Preisliste im Netz kaufen und dann auf dem Rechner installieren.

Hatte ich auch so gemacht. Dort finden man dann eigentlich alles was man braucht. Und das kostet nicht viel.

Habe zuhause nicht einmal einen Rechner, nur mein kleines Tablet. Aber Du hast schon Recht, ich sollte dringend aufrüsten.

Zitat:

@Papibenz schrieb am 18. Januar 2019 um 10:36:55 Uhr:

Habe zuhause nicht einmal einen Rechner, nur mein kleines Tablet. Aber Du hast schon Recht, ich sollte dringend aufrüsten.

Wenn Du dann hardwaremäßig aufgerüstet hast kannst Du die netten Tools auch für Lau haben ohne dass Du nem Ebay-Hökerer für nicht legal kopierte Sachen auch noch Geld gibst.

Melde Dich dann einfach per PN ;)

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 12:12

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 18. Januar 2019 um 11:14:38 Uhr:

Zitat:

@Papibenz schrieb am 18. Januar 2019 um 10:36:55 Uhr:

Habe zuhause nicht einmal einen Rechner, nur mein kleines Tablet. Aber Du hast schon Recht, ich sollte dringend aufrüsten.

Wenn Du dann hardwaremäßig aufgerüstet hast kannst Du die netten Tools auch für Lau haben ohne dass Du nem Ebay-Hökerer für nicht legal kopierte Sachen auch noch Geld gibst.

Melde Dich dann einfach per PN ;)

Vielen Dank. Wenn mir jetzt schon alles auf dem Silbertablett serviert wird, dann wird es tatsächlich Zeit aufzurüsten.

Wieviel Speichervolumen RAM /ROM brauchen die Programme? Was muss ich beim Kauf beachten? Ist die Software auf CD /DVD, also brauche ich ein Laufwerk? Ist Internet Einbindung notwendig.? Wie aktuell muss das Windows sein?

Sonst wuerde ich mir ein altes robustes IBM book holen, auf dem ausschließlich die DB Dateien drauf sind und das auch den Werkstatt Dreck verträgt.

Die Nummer A211 820 81 85 ist im EPC nicht mehr gelistet.

Entweder stimmt die Nummer nicht oder das Ding ist so alt, dass es schon raus geflogen ist.

@Papibenz,

Ab Windows 7, besser Windows 10, 8 GB reichen Platte am besten ne 250GB SSD da schneller.

Ich hatte mir dafür bei EBay Kleinanzeigen ein Lenovo Ideapad 320S-14IKB geholt, ist ein I5 drin mit 8GB und ne 256 Platte und ein mattes 14 Zolldisplay und Windows 10 drauf.

Da läuft auch noch Delphi mit drauf zum Auto auslesen etc.

Hatte dafür meine ich 350,- Euro bezahlt war noch original verpackt.

Themenstarteram 18. Januar 2019 um 13:19

Danke. Doch Nummer stimmt.

Img-20190118-141818
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Türsteuergerät vorne bei Nachrüstung auf Memory