ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Türsteuer Geräte Erneuert und bei MB Auslesen lassen

Türsteuer Geräte Erneuert und bei MB Auslesen lassen

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 10. September 2011 um 2:51

Hallo zusammen,

nun endlich habe ich die neuen Türsteuergeräte  Dank Achim in meinem CLK eingebaut, die Fenster fahren nun beim öffnen der Türe einen cm runter und beim Schließen gehn sie wieder Hoch, somit lässt sich der Wagen endlich wie ein Benz Schließen, man muss die Türen nicht mehr zuschmeißen wie beim Käfer!

Die Fenster wurden angelernt, das Dach macht auch keinen Ärger und wenn ich auf Stufe II gehe fahren die Fenster in einem Rutsch runter, diese Funktion hätte ich auch sehr gerne für Fenster Schließen gehabt!

Hier im Forum wurde gesagt das geht im STAR!

Ich hatte gestern einen Werkstatt Termin, der Meister hat alles ausgelesen, war alles OK, aber das die Fenster in einem Rutsch Hochfahren geht nicht sagt der Meister, ich meinte man müsse nur einen Hacken an der richtigen Stelle machen, er sagte nein geht auf keinen Fall, das ginge erst ab 2001, schön sagte ich die Steuergeräte sind ja von 2001, nein sagte er da für sind diese Geräte nicht zuständig

Wer hat denn jetzt Recht?

Wenn ich mein Dach öffne Fahren alle 4 Fenster erst ganz runter und dann ganz Hoch!

Wenn es denn wirklich nicht gehen sollte muss ich damit LEben, hat der MB Meister Recht, geht das wirklich  nicht?

 

Dann bekam ich die Rechnung, knappe 80,-€ sollte ich Zahlen, ich habe nochmal höfflich nachgefragt für was die 80,-€ sind, da sagte mir der Meister von der Annahme allen ernstes ins Gesicht man hätte ja die Türsteuergeräte Justiert und angelernt weil die ja Neu drin sind!

Jaja sagte ich die sind Neu drin, aber Sie haben die nicht verbaut, das habe ich selber machen lassen, ebenso das anlernen und Justieren!

Dann waren es nur noch kanppe 40,-€ fürs Auslesen, laut Rechnung 4 Arbeitswerte!

 

Das ganze hätte ich besser mal dem Neuwagen Verkäufer zeigen sollen, der seid einigen Tagen versucht mich für das Neue e Klasse Cabrio zu Erwärmen, vorne wirste Hoffiert und hinten in den Arsch getreten, Sachen gibt es.

 

Gruß

 

Hennnaman

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hey,

Also ich selbst habe ja auch eine Star Diagnose und ich habe mir auch die Türsteuergeräte selbst nachgerüstet..nur kann ich mich nicht mehr dran erinnern ob ich das überhabt habe freischalten müssen,kann ich nochmal nachschauen wenn ich zu Hause bin. Wohne übrigens inner Eifel ,ist ja nicht soo weit bis Euskirchen.

Aber dennoch, ich kann mich nicht mehr erinnern ob ich da was programmieren musste. Probiers einfach mal mit 2 oder 3 Mal komplett festhalten fürs zumachen. Halt genau so,wie man die Steuergerät zum Absenken anlernt..

Andererseits spuckt mir da irgendwas im Kopf rum, es gäbe zweilerlei Schalter für dei Fensterheber, die alten, und die neueren,ab '99 müssten die dann sein, welche überhaupt die Funktion haben fürs schließen per ein Mal drücken,müsste man nochmal nachschauen alles...

Hi,

Also mein 99er Coupe hatte auch vor dem Nachrüsten der "neuen" Türsteuergeräte schon die Funktion mit dem Automatischen hochfahren auf Knopfdruck. Nach dem Nachrüsten funktioniert das natürlich auch weiter...

Haben deine Fensterheberschalter denn überhaupt den zweiten Druckpunkt beim hochfahren, oder nur beim Runterfahren?

Ich kenne das von dem W210 meiner Eltern - bei dem kann man die Scheiben auch nur automatisch absenken, aber nicht hochfahren und die schalter haben auch nur zum runterfahren den zweiten Druckpunkt!

Und mit der SD kann man da meines Wissens nach auch nichts anhaken...

lg

Shottky

Themenstarteram 10. September 2011 um 12:36

Hallo ihr BEiden,

ioch habe an allen vier Fenstern den Doppelschalter für Hoch und für runter, warum es nicht Funzt verstehe ich nicht!

Das nicht alles stimmt was die bei Mercedes sagen weis ich auch, die sagten ja auch das die neuen Türsteuergeräte nicht in meinen Wagen passen

 

Gruß

 

Hennaman

Lesen bildet, habe alles hoch und runter erklärt. Mehr kann ich nicht tun! Habe auch keinen Bock mehr da drauf. Wenn irgendwelche Deppen bei Mercedes keine Ahnung haben, ändert es nichts an der Tatsache, wie das Ganze geht. Wie oft denn noch?? Lesen, lesen, dann sollte es jeder kapiert haben. Die Schalter sind immer 2 Stufig. Ende. Ab ca. 2000 geht auch aut. Hochfahren, vorher nur runter, Ende. Hochfahren über STAR und gut. Ihr solltet euch fragen, warum die meisten der Leute, die Ahnung haben, hier keinen Bock mehr haben......

Themenstarteram 10. September 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Lesen bildet, habe alles hoch und runter erklärt. Mehr kann ich nicht tun! Habe auch keinen Bock mehr da drauf. Wenn irgendwelche Deppen bei Mercedes keine Ahnung haben, ändert es nichts an der Tatsache, wie das Ganze geht. Wie oft denn noch?? Lesen, lesen, dann sollte es jeder kapiert haben. Die Schalter sind immer 2 Stufig. Ende. Ab ca. 2000 geht auch aut. Hochfahren, vorher nur runter, Ende. Hochfahren über STAR und gut. Ihr solltet euch fragen, warum die meisten der Leute, die Ahnung haben, hier keinen Bock mehr haben......

Es wollte Dir sicher keiner in den Senf Spucken!

Der Sinn der Sache ist wohl das in einem Forum Wissen und Erfahrungen ausgetauscht werden, würde dies nicht so laufen könnte man sich ja nur noch übers Wetter Unterhalten!

Das die Herren bei MB allzuoft von Älteren Modellen keine Ahnung haben oder haben dürfen ist schade, aber Häufig!

 

Nun hast Du die Ahnung und wiedersprichst Dich auch wieder, in einem Satz sagst Du einmal es geht und ann wieder es geht nicht bzw ab 2000

Damit Du auch siehst was ich meine habe ich den entsprechenden Satz oben mal etwas Vergößert!

 

Soll man das jetzt so verstehen das mein 98er Cabrio es nicht kann das Auto, Hochfahren, wenn ich aber über Star umprogramiere dann wird es auch bei meinem 98er gehen?!?! Meinst Du das so?

 

Wie gesagt, der Elektromeister von Mercedes meinte es gäbe kein Kreuzchen zum setzen, weil der das noch garnicht hätte und mit dem neuen Türsteuergerät hätte das auch nichts zu tun, das neue ist von 2001

 

Und nochmals Sorry, ich wollte Dich nicht Nerven etc.

 

Wäre Dir aber Dankbar wenn Du mir den Satz Bestätigst oder klar sagst das mein Wagen das nicht kann und auch nicht mit STAR dazu Programieren kann

Vielen Dnk vorab

Gruß

 

Hennaman

Also bei meinem ( BJ99 ) hat das Rauf- und Runterfahren mit den ganz normalen TSG funktioniert. Was ich nicht ausschließen kann, ist, dass der Vorbesitzer eventuell neuere Schalter eingebaut hat ?

Habe dann aber auch auf die neuen TSG umgerüstet, weil sich die Türen dadurch einfacher schließen lassen.

Der Unterschied liegt vielleicht darin, dass ich ein Coupé fahre ?

Besitze auch eine SD, weiß aber nicht mehr, ob sich dies bei den TSG einstellen läßt. Werde eventuell die SD morgen mal kurz anschließen und dann Bescheid geben, ob sich etwas einstellen läßt ?

VG

Reddeer2000

Beim 98er 320 Coupé meines Vaters geht das automatische Hochfahren mit den originalen TSGs. Bei meinem 2000er Mopf sowieso. Die Frage ist, ob es bei Hennaman vorher klappte und warum jetzt nicht mehr...das war doch vor kurzem schonmal ein Thread zu dem Thema, was ist da eigentlich bei rausgekommen..?

Grüße

Themenstarteram 12. September 2011 um 2:53

Ich hoffe schon sehr das  es nur ein STAR Problem ist und dieses bald aus der Welt ist

 

 

 

Gruß

 

Hennaman

 

PS: Das Pfeifen auf der Beifahrerseite Nervt noch immer, schein ein einzelfall zu sein,

einen Marder mit Trillerpfeife konnte ich auch nicht finden

Aus Sicherheitsgründen (damals passierte irgendein Unfall mit einem Kind, welches sich irgendetwas einklemmte und dadurch hohe Wellen in den Medien schlug) wurde die aut. Funktion kurzzeitig abgeschaltet, wann und wie lange keine Ahnung. Aber darum geht es doch gar nicht. Wenn man sich die Mühe macht und über die Suche recherchiert, findet man sämtliche Antworten und kann sich alles selbst beantworten, dafür ist ein Forum da, man muss halt mal suchen, lesen und nicht immer wieder den gleichen Kram fragen. Darum ging es und es soll auch kein Angriff sein.

Fähige Werkstatt suchen, STAR, Hochfahren automatisch aktivieren und fertig. Und schon wieder und immer wieder: Die Schalter haben immer die 2. Stufe..... Auch wenn es nicht geht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Türsteuer Geräte Erneuert und bei MB Auslesen lassen