ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Türschweller entfernen

Türschweller entfernen

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 20. Juni 2013 um 18:10

Ein freundliches hallo, an alle fleißigen Helfer hier,

bin wieder da und fange an zu nerven. Habe mich jetzt entschlossen mich erst einmal den Rostanfängen an den Türschwellern zu widmen, bevor ich mit meinen weiteren umbauten beginne.

Habe gesehen, dass an den Türschwellern oben am Einstieg leiche Erhebungen zu sehen sind und da möchte ich gern nachschauen was ich da bearbeiten muß.

Habe einen W210 Baujahr März 97. ( E320) Limo. Nur für alle die mich noch nicht kennen bzw. meinen Waagen.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Wie bekomme ich denn die Leisten oben ab. Will natürlich nichts kaputt machen.

Die Schweller unten am Auto lang sehen eigentlich gut aus. Aber ich denke es wäre nicht schlecht, die Verkleidung auch mal abzubauen. Auch dafür bräuchte ich Eure hilfe.

Danke schon mal für Euro Antworten.

Gruß

Norbert

Beste Antwort im Thema
am 21. Juni 2013 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

... und dann macht es auch dem Moderator Spaß, Moderator zu sein :D

So einen schönen Threadverlauf* wie diesen hier wünscht man sich als Mod immer.

....sprach es aus der balsamierten Seele des Moderator

Aber auch nochmal ein Lob an dich AB,du hast das hier ziemlich gut im Griff,findest immer den richtigen Ton ohne aufdringlich zu erscheinen und bist trotzdem für jeden User erreichbar und auch für konstruktive Kritik oder Anregungen offen.

Machst einen klasse Job und das spiegelt die Community deutlich wieder.

Sieh es als Lob an dich,wie gut sich hier alles Entwickelt und auch Randerscheinungen oftmals intern gut gelöst werden.

Lg

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 20. Juni 2013 um 18:29

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1006

Wie bekomme ich denn die Leisten oben ab. Will natürlich nichts kaputt machen.

Hallo Norbert! :)

Welche Leisten meinst du? Die silbernen Einstiegsleisten? Die sind alle geclipst. Vorne kannst du die ohne Bedenken abhebeln (im schlimmsten Fall zerkratzen die Metallklemmen den Lack dadrunter, das sollte man dann unverzüglich mit einem Lackstift oder so reparieren), aber hinten sind diese weißen Plastiknippel verbaut, welche sehr schnell kaputt gehen. Bekommt man aber bei MB für 1 Euro das Stück, falls etwas kaputt geht.

Achja: Das Abhebeln geht am besten mit einem Kunststoffkeil, alternativ ein breiter Schraubenzieher mit Lappen unterm Lack.

LG

PS: Du nervst doch gar nicht!:)

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 18:38

Hallo mixedfeelings,

danke mal wieder für die schnelle Antwort. Nein, ich meine die schwarzen leisten, neben bzw. vor den Zierleisten.

Gruß

Norbert

am 20. Juni 2013 um 18:41

Bevor ich dir nun etwas heraus suche.. Hast du einen Mopf?

Die wollte ich auch mal entfernen -- aus den gleichen Gründen. Die Werkstatt hatte mir damals gesagt, ich kann das ruhig lassen, da es nicht der Schweller sei, der darunter Blasen schlägt, sondern das Problem die Leiste selbst sei... Leider erinnere ich mich nicht daran, ob die geklipst oder geklebt ist.

Für Fotos, wenn Du die Leisten denn entfernst, wäre ich sehr dankbar! Bin äußerst gespannt, welcher Anblick sich dort bieten könnte...!

Viele Grüße

ES

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 18:47

Hallo Elsibiriu,

ja werde ein mal ein paar Bilder machen, wenn ich die Leisten ab habe. Mache Sie aber erst ab wenn ich neue habe, kann also ein paar Tage dauern. Da ich wenn ich die schon mal ab habe, gleich erneurn wollte.

Mixedfeedlings, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe einen Vor Mopf. Denn ab Baujahr Juli 97 kam die MOPF Version. Oder ???

Bin da immer unsicher, was MOPF und Vor Mopf ist. Woran erkennt man das den eigentlich ??

Gruß

Norbert

am 20. Juni 2013 um 18:54

Am leichtesten an der Front des Fahrzeuges.

Mopf: http://upload.wikimedia.org/.../...C_1999%E2%80%932002%29_front_MJ.JPG

Vor-Mopf: http://upload.wikimedia.org/.../Mercedes_W210_front_20080320.jpg

Achte auf den Übergang vom Stoßfänger zu den Scheinwerfern.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 18:59

Es ist ganz klar ein Vor Mopf.

Gruß

Norbert

BJ 97 ist Vormopf

am 20. Juni 2013 um 19:11

Huch, entschuldige, hab' nicht realisiert, dass du dein Baujahr (machfach, *lach*) angeführt hast!

Beim Vor-Mopf sind diese schwarzen Leisten geklebt, wenn ich mich recht entsinne.:( Ich wollte die auch mal abbauen, aber das wurde mir dann zu heikel, weil sich die Leiste verformt hat und ich nicht das ganze Bauteil kaputt machen wollte.

Aber ich prophezeie dir nichts gutes, wenn sich dort schon Blasen bilden.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:21

Also geklebt kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn ich habe die Leisten mal von unten bischen angehoben und die geben nach. Ich finde es sieht so aus, als wenn die eingeklipst sind.

Bin mir aber eben nicht ganz sicher. Die Erhebungen sehen so aus, als wenn es die Stellen sind, wo die Klipse sind.

Gruß

Norbert

am 20. Juni 2013 um 19:24

Hmm.. Vielleicht beides? Ich hab grad eine Explosionszeichnung (siehe Anhang) gefunden. Da sind jedenfalls Löcher zu erkennen.

Auf jeden Fall gingen die bei mir kaum weg, sei vorsichtig!:eek:

Abhebeln musst du sie so oder so, egal ob geclipst oder geklebt. Einen Trick wird's nicht geben.

Die lassen sich ganz einfach von hinten nach vorne aushebeln. Die Duebel im Schweller habe ich alle neu gemacht !

am 20. Juni 2013 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von HasiAhlen

Die lassen sich ganz einfach von hinten nach vorne aushebeln. Die Duebel im Schweller habe ich alle neu gemacht !

Waren sie bei dir zusätzlich geklebt? Ich war grad am Auto, und da sind definitiv nicht nur Clips bei mir. Unter "ganz einfach" verstehe ich etwas komplett anderes.:eek:

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 19:41

Hallo Hasi Ahlen,

na das ist ja cool. Gehn die Dübel beim Ausbau kaputt, so das ich neue brauche und gibts die so zu kaufen ?

Ja mixedfeelings, auf dem Bild sieht man auf dem Teil 56 die Löcher. War mir eben auch nicht sicher ob die Dinger geklebt sind oder nicht. Aber Hasi Ahlen hat uns ja die Atnwort auf die Frage gegeben.

Ist eben ein wirklich tolles Forum hier. Keiner kann alles Wissen, aber es gibt immer jemand der es weis.

Besten Dank

Norbert

Deine Antwort
Ähnliche Themen