ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost selbst entfernen - bitte um Tipps

Rost selbst entfernen - bitte um Tipps

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 12:56

Hallo liebe Gemeinschaft,

auch mein fahrbarer Untersatz (E 320 cdi, T-Modell, 01/2000, 315.000 KM) rostet so vor sich hin.

Das Thema Rost beim W210er wurde hier schon ausreichend diskutiert.

Mir geht es darum, den Rost selbst zu entfernen. Denn ich hatte vor kurzem erst "schöne" Reparaturkosten in Höhe von EUR 1.500,-- (dreimal kurz hintereinander Injektor).

Somit ist mein Geldbeutel geschrumpft, und um das Rostproblem und Lackierung mit Farbdose muss

ich mich jetzt selbst kümmern.

Kann mir jemand dabei mit Tipps bzw. einer Art "Anleitung" behilflich sein?

Ich möchte vorausschicken, dass ich kein Mechaniker bin, und mit Autos im Prinzip nicht viel

zu tun habe. Mir ist auch bewusst, dass ich mit Spraydose etc. kein gutes Ergebnis erzielen kann,

aber aus besagten Gründen bleibt mir erstmal nichts anderes übrig.

Anbei an ein paar Fotos.

Achja, mein Fahrzeug ist in Farbe Silber. Ist Silber gleich Silber? Oder wie heisst die genaue

Farbbezeichnung???

Zum Abschluß noch eine Frage an die "Werkstattbesitzer": Mit wieiviel Euros müsste ich rechnen,

wenn ich das fachmännisch beheben lassen wollte. Es handelt sich bei den betroffenen Stellen

um den Radkasten des Kotflügels vorne links, und um den Radkasten hinten rechts, sowie eine kleine

Roststelle rechts neben dem Tankdeckel (also auch Seitenteil hinten re.).

Schon vorab allerbesten Dank.

Grüsse aus dem nördlichen Emsland

Beste Antwort im Thema

Nein, ich freue mich gar nicht, wenn wieder so eine Rostlaube ins Forum kommt, da schätzt du mich leider (oder zum Glück!) falsch ein.

Meinen Ruf habe ich wohl bekommen, weil ich es mir erlaube, unbedarfte, naive Mercedes-Fans vor dem Kauf vor genau diesen -- für Normalmenschen im Jahr 2010 fast undenkbaren! -- Katastrophen zu warnen. Ich habe auch bitteres Lehrgeld (eigentlich Leergeld!) gezahlt und mich von meinem Bekanntenkreis "auslachen" lassen müssen ... ich war so stolz auf meinen Fuhrpark, 2 Sterne! Und dann nur Rost, Rost und Rost ... tausende Euro für die Schadensbegrenzung, von Heilung kann man nicht sprechen ...

Aber, ich schließe mich einem Vorredner an, du bist selbst schuld an der Dimension der Misere! Rost ist wie Zahnweh, man muss gleich was tun, um Schlimmeres zu vermeiden. Dieser brutale Rostbefall kam nicht in einem Jahr, da hast du wohl 5 Jahre "aktiv" weggesehen. Jetzt hilft nur mehr Extraktion (Blech ausschneiden), selbst eine Wurzelbehandlung (liebevolle restaurative Arbeit) würde nicht mehr weiterhelfen.

Solange keine tragenden Teile befallen sind sollte der TÜV kein Problem sein, insoferne kannst du den Wagen wahrscheinlich so wie er ist noch 2-4 Jahre weiterfahren. Oder eben ab nach Afrika, ich fürchte, den nehmen nicht mal die Polen mehr ...

Reparieren kannst du vergessen, da gehen in Summe locker an die 4 Tausender drauf, damit das wieder was wird. -- Und was ist mit dem Rest? Türen unten und unter den Dichtungen? Vorderachsträger? Federaufnahmen? Kofferraumseitentaschen?

Finde dich damit ab: es ist ein wirtschaftlicher Totalschaden, jeden Tag, den er noch so fährt, ist ein Geschenk.

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Mein Beileid.

SG Lothar

Uiii, das sieht aber schlimm aus.

Da hilft nur eine Radikalkur.

Fachmännische Behebung liegt im vierstelligen Eurobereich.

Der Farton ist 744, Brillantsilber Metallic.

Wenn du das selber mit Sprühdosen machen willst, muss eine gründliche Vorarbeit gemacht werden.

Entrosten, grundieren, usw.

Außerdem ist der Farbton sehr schlecht zu lackieren.

Unterschiede in der Farbe.

 

Da wird mit "Kosmetik" nichts mehr zu machen sein, das Blech gehört rausgeschnitten, neu eingeschweißt ... vergiss es, da ist nichts mehr selber zu machen, auße du bist Karrosseriespengler und -lackierer. Einfach weiterfahren. Da hast du viel zu lange gewartet.

Den Fleck am Blech unter dem Tankdeckel kannst du noch versuchen zu sanieren, falls das noch nicht durchgerostet ist: Ausschleifen, bis keine braunen Punkte mehr zu sehen sind, Fertan anwenden, Grundierung, Decklack. Schön wird auch das nimmer. Mehr würde ich nicht investieren, da die Wahrscheinlichkeit, dass der Rost so tief im Blech ist, dass er wieder kommt, sehr hoch ist.

Also "ein Patient mit Metastasen im Endstadium", so die Diagnose.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 14:42

Danke für die Beiträge. Das hört sich alles leider gar nicht gut an.

Zitat:

Original geschrieben von hein bollo

Danke für die Beiträge. Das hört sich alles leider gar nicht gut an.

Richtig.

Ich will es mal so ausdrücken,

ein Pferd in dem Zustand würde man notschlachten. :D

Ich will dir ja nicht bange machen, aber mit ein bisschen Farbe ist da nicht viel zu machen.

Da sollte schon ein Fachmann ran.

Das kostet nun mal einiges an Euros, liegt garantiert im vierstelligen Bereich.

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 15:20

@Fabjo:

Zitat:

Original geschrieben von hein bollo

Danke für die Beiträge. Das hört sich alles leider gar nicht gut an.

Richtig.

Ich will es mal so ausdrücken,

ein Pferd in dem Zustand würde man notschlachten. :D

Ich will dir ja nicht bange machen

 

..........lt. Zustand notschlachten, aber Du willst mir nicht bange machen......aha!!

@hein bollo

Naja, es wird höchste Zeit!

Es sollte allerdings schon fachmännisch gemacht werden,

sonst sieht er in einem halben Jahr wieder so aus.

Entweder die investierst einiges in das Auto oder du kannst es verschrotten.

Und beim nächsten Tüv wirst du massive Schwierigkeiten bekommen,

sehr warscheinlich keine Plakette.

Warscheinlich sind die sichtbaren Rostmängel nicht die einzigen.

 

Ein Verkauf in diesem Zustand wird sehr schwierig.

Viel wirst du dafür nicht mehr bekommen.

 

am 27. Februar 2010 um 16:39

Da hilft nur noch die Flex...

@hein bollo

Ich muss zu meinem Leidwesen gestehen, daß ich kein Mitleid habe.

Dieser massive Rost kommt nicht von heute auf morgen.

Warum hast Du Dich nicht eher gekümmert.

Wie (fast) jeder andere Mensch auch, wasche ich mein(e) Auto(s) gelegentlich.

Bei anschliesenden Trockenreiben etc. achte ich auf jeden Pickel, der SOFORT behandelt wird.

Speziell die Macke am Tankdeckel ist für mich unvorstellbar.

Wie ensteht so etwas.

Die Kotflügelkanten sind durch. Wenn Du da mit der Flex drangehst, brechen ganze Stücke Blech weg.

 

EGAL

DEIN KRAM

Wie die Vorredner schon sagten, ist ES mit etwas Schleifpapier, Grundierung etc. nicht getan.

Mein Kombi hat die gleiche Farbe.

DAS mit einer Sprühdose unauffällig beilackieren = no way.

 

mit Kopfschüttelnden Grüßen

Michael

Puhhh - ein Fass ohne Boden. Fahren bis der TÜV euch scheidet. Da hilft wirklich nur die Flex. Mit Drahtbürste, Rostentferner, Spraydose hast du viel Arbeit und wenig Freude. Das Rostet munter weiter. Zu spät - du hättest früher schon was machen müssen.

Kleiner TIPP schau dir den Wagen nicht von unten an ;-)

Themenstarteram 27. Februar 2010 um 17:37

@alle: Tja Leute, ich kann es nicht verschweigen, Ihr habt alle (leider) so Recht. Im Prinzip frage ich

mich auch, wie konnte es nur so weit kommen!?

Aber was nun....vorne links könnte ich vielleicht noch den kompl. Kotflügel auswechseln lassen

(wäre das ratsam??? Wieiviel kostet so etwas).

Und das hintere Seitenteil...hmm...was sollte ich da machen?

@hein bollo

Wie schon angemerkt wurde, ist dieses nur der sichtbare Rost.

Hast Du schon mal die Türgummis beiseite gedrückt oder Dir die Vorderachse, den Tank sowie den kompletten Unterboden angeschaut.

Mein ""böser""Tipp:

Entroste die Kotflügel, schmiere irgendeinen Rostschutz drauf und besorge Dir diese hässlichen verchromten Kotflügelkanten.

Nähe Tankdeckel entrosten und irgendeinen Aufkleber drauf.

Und dann verkaufe die Karre GANZ WEIT WEG Richtung Osten oder Afrika.

Dein Auto hat 315.000 km auf der Uhr.

Wenn Dir, egal wer, 2 bis 3 tsd Euro gibt, dann schreie HURRA.

Hauptsache weit weg.

Die Jungs im Osten oder Afrika haben kein Problem wegen Rost. Hauptsache, die Karre läuft.

Viel Glück

Michael

Hallo zusammen,

hallo hein bollo,

sende deine Bilder doch mal an (siehe bitte in deinen Nachrichten)

mit einer Bitte um Entrostung der betroffenen Blechteile,

sofern diese noch zu retten sind.

Viele Grüsse aus dem Bergischen Land. 8 Grad. Walter

Hallo zusammen...

 

bin grad erst rein , hab meine Autos heute poliert und Nanoversiegelt...sehen aus wie neu..:D

...und dann sowas hier:

 

...mein Freund "Austro" wird im Stillen feiern, das mal wieder eine "Leiche" den Weg ins Forum gefunden hat.....stimmts Austro?

ne Spaß beiseite , da kann ich dir als Lackierer erstmal so nicht helfen, da muss erst ein Karosseriemeister/Spengler ran...

im klartext: Seitenwände mittels eingeschweißten Neuteil wieder herstellen , Kotflügel gegen einen guten gebrauchten ersetzen und dann kannste dich bei mir sehen lassen!!!

Wenn ich den Rost mit der Sandstrahlpistole an den Kragen gehen wollte, wird warscheinlich die ganze Radkante weg sein!!! Beim Tankdeckel würde ich , bevor ich das Entrosten anfangen würde, erstmal mit einem Schraubenzieher prüfen, ob das Blech überhaupt noch standhaft ist!!!

Ich gehe mal von 2 Seitenwänden hinten und einem Kotflügel vorne aus ...spachteln , füllern , Lackieren ....ca. 1200€ "nur" Lackierkosten, wenn nichts mehr dazukommt...spachteln wird bei eingesetzten Teilen hier die grösste Herausforderung...der Preis wird aber nicht bei MB sein, sondern mit viel "Bauchmitzeln" bei einem freien Lackierer!!!

Der Karosseriemann will auch was verdienen...+E-Teile

 

ob das bei der Laufleistung noch lohnt, musst du selber wissen!!!

Hier kann ich nur sagen: Da hat einer über Jahre zugeschaut, wie die Rostblasen immer größer geworden sind!!!Leider ist da keine Rettung mehr in Sicht ausser ersetzen!!!

 

Grüsse aus der Lausitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Rost selbst entfernen - bitte um Tipps