ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Armaturenabdeckung entfernen für Monitoreinbau

Armaturenabdeckung entfernen für Monitoreinbau

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. Juni 2013 um 18:14

Ein freundlichen hallo an alle hier,

habe einen w210 E320 Bj März 1997 und möchte jetzt einen Klappmonitor in die Armaturenabdeckung einbauen. Dazu muß ich dieses Ding natürlich erst einmal ab bekommen. Wäre schön wenn einer von Euch weis, wie das lange Ding abgeht.

Dann muß ich noch einen Weg finden, die Kabel ins Handschuhfach zu legen und andere Kabel in Richtung Aschenbecher. Geht das einfach oder wird das kommpliziert.

Freue mich auch Antworten von Euch.

Beste Grüße

Norbert

Ähnliche Themen
41 Antworten

Du willst "oben" ins Armaturenbrett einen Klappmonitor einbauen?

Dann viel Spaß dabei ;)

Wenn Du den Armaturenträger ausbauen willst, musst Du ziemlich lange und gut basteln können! Fahr doch mal zu einer MB Niederlassung und bitte mal um einen Ausdruck der entsprechenden Anleitung aus dem WIS.

Auch würde ich vor dem ganzen mich vergewissern, ob überhaupt genug Platz für das Vorhaben vorhanden ist...

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 13:17

Hallo Ralph,

ich dachte man kann diese Abdeckung einfach abnehmen, die Deckel von den Lautsprechern links und rechts gehen doch auch ganz leicht ab. Platz brauche ich doch nur ca.3cm, dicker ist der Monitor nicht. So dick dürfte ja schon fast die Abdeckung sein. Wollte dann wenn sich die Abdeckung raus hätte, ein Rechteck ausschneiden und dort den Monitor einsetzen. So das er glatt mit der Oberfläche abschließt. Und wenn ich diesen benutzen will, klappe ich diesen nach oben auf. 4,3zoll TFT.

Aber wenn der Ausbau dieser Abdeckung wirklich so kompliziert ist wie du schreibst, dann werde ich wohl darauf verzichten. Aber wie gesagt, ich dachte diese Abdeckung läst sich ganz leicht ausbauen.

Gruß

Norbert

am 6. Juni 2013 um 19:31

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1006

Aber wenn der Ausbau dieser Abdeckung wirklich so kompliziert ist wie du schreibst, dann werde ich wohl darauf verzichten. Aber wie gesagt, ich dachte diese Abdeckung läst sich ganz leicht ausbauen.

Die bekommst du ohne einen riesen Aufwand zu betreiben sicher nicht heraus. Vom Platz her sollte es meiner Meinung nach gehen, wenn das ding nur 3 cm dick ist, allerdings ohne Gewähr. Falls du es dennoch wagen willst und Hilfe bei der Verkabelung brauchst, stehe ich dir gern für weitere Fragen zur Verfügung.:)

Schau dir mal dieses Video hier an, da geht's zwar um etwas anderes, aber es wird gezeigt, wie das Ding ausgebaut wird (musst etwas vorspulen, so ab 0:54): http://www.youtube.com/watch?v=hIqImjZDVd4

Falls dir das zu aufwändig ist, versuch's einfach mal so: http://www.youtube.com/watch?v=ECSEXxtXgig

:D;)

LG

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 20:12

Hallo,

danke für diese beiden Links zu den Videos. Die haben mir gezeigt, dass ich das mit dem Monitor da oben wohl vergessen kann. Ich habe echt gedacht, dass das eine Abdeckung ist, aber da muß ja fast alles zerlegt werden, um dieses Ding raus zu kriegen.

Eine Möglichkeit wäre noch den Monitor, da er ja sehr flach ist einfach auf die Abdeckung zu schrauben. Aber ich müßte ja die Kabel irgendwie in Richtung Brillenfach bekommen ohne das alles auseinander zu bauen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Kabel dort hin bekomme ? natürlich nicht aussen lang.

Beste Grüße

Norbert

am 6. Juni 2013 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1006

Eine Möglichkeit wäre noch den Monitor, da er ja sehr flach ist einfach auf die Abdeckung zu schrauben. Aber ich müßte ja die Kabel irgendwie in Richtung Brillenfach bekommen ohne das alles auseinander zu bauen.

Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich die Kabel dort hin bekomme ? natürlich nicht aussen lang.

Zu dieser Option würde ich auch tendieren.

Versuch es mal so, ist ganz einfach:

Loch (min. 5 mm) in die Abdeckung Bohren. Handschuhfach ausbauen (4 oder 6 Schrauben, einige davon sind mit Abdeckungen versteckt), danach die Verkleidung der Luftdüse im Fußraum des Beifahrers demontieren (Schraube 90°-Drehung nach links). Dann die Holzverkleidung um die Gangschaltung abheben (geht am einfachsten von Seite des Aschenbechers - einfach hochziehen, nachdem du den 4-eckigen "Ring" abgenommen hast, der die schwarze "Schaltgruppe" umrahmt), Aschenbechereinsatz ausbauen (glaube 2 Schrauben).

Danach etwas dickeren Draht nehmen, und mit Klebeband an das zu ziehende Kabel befestigen. Den Draht durch das Loch stecken, vorher etwas runder biegen, dass du ihn bis zum Handschuhfach(-loch) "um die Ecke" durchstecken kannst. Von dort eingreifen, das Kabel zu dir ziehen. Draht abmachen und das Kabel links unten im "Handschuhfachloch" (da, wo eben das Handschuhfach drin war) nach unten druchschieben, bis du es an der Luftdüse greifen kannst. Von dort aus einfach weiter nach unten führen, iwann siehst du es unten hinter dem Ascher (oder dort, wo er vorher war) vorblitzen. Dort könntest du auch direkt Strom an der Klemme für den Anzünder abgreifen.:)

Das Ganze dauert keine 30 Minuten, wenn man vorher weiß, welche Schrauben man lösen muss. Alternativ kann man auch versuchen, das Kabel direkt vom Loch Richtung Ascher durchzuschieben, ist allerdings sehr fummelig aufgrund dicker Stahlrohre und einiger Kabel. Das ist sicherlich nicht die einzige Methode, aber für mich erwies es sich so am einfachsten.:)

Der Draht ist übrigens nötig, weil du nicht bis zum Loch greifen kannst (aufgr. besagter Stahlrohre), außer du hast super-dünne Alien-Arme. Nichtmal meine kommen da vorbei!:D

LG

Je nach dem wo du das loch haben willst kommst du mit dem Draht schlecht durch.

Ich habe genau das gleiche hinter mir (loch für den mittleren Lautsprecher auf dem AB)

Ich musste die Zierleiste oberhalb des Handschuhfachs und dann die Mittleren Lüftungsdüsen/Gitter ausbauen. So binn ich an den Düsen vorbeigekommen.

Alternativen

Wenn du den Bildschirm schon hast, kaufe zwei Brodit Halterungen, die vor die Lüftungsdüsen geklipst werden (also einfach zwei Basisbügel für den W210, plug&play) und schraube den Monitor auf diese Halterungen. Null Aufwand, ganz einfach, nur zum reinstecken, sitzt sehr fest. Kabel stecktst du hinten durch die Lüftungsgitter hinter die Mittelkonsole. Ich habe die Halterung auch (auf meinem Foto rechts unten aber abgeschnitten, mit zusatzhalter für Navi), für iPad nehme ich einfach nur zwei Basisbügel.

Wenn du den Bildschirm noch nicht hast, nimm iPad mini auf die oben genannte Halterung. Dann hast du Video, Audio, Navi,... in einem

http://www.navisys.de/Brodit-ProClip-Mercedes-E-Klasse-W210-95-01-Oben

http://www.1erforum.de/hifi-navi/ipad-mini-im-1er-130363-5.html

BTW. Wofür soll der Bildschirm da sein?

am 7. Juni 2013 um 5:48

Zitat:

Original geschrieben von xajas

Je nach dem wo du das loch haben willst kommst du mit dem Draht schlecht durch.

Das halte ich für Quatsch, ich hab das ja auch schon mehrfach gemacht, und hatte nie Probleme.:)

Der Bildschirm ist für einen DVD-Player wie es aussieht (siehe 2. Thread).

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 11:50

Hallo,

Also kann ich davon ausgehen, das ich mit einem Kabel ohne Problem in Richtung Handschuhfach komme. Komme ich auch in Richtung Brillenfach ohne Probleme?

Gruß

Norbert

PS.Werde das ganze aber wahscheinlich sein lassen um nicht alles vielleicht zu verschanden.

am 7. Juni 2013 um 12:10

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1006

Also kann ich davon ausgehen, das ich mit einem Kabel ohne Problem in Richtung Handschuhfach komme. Komme ich auch in Richtung Brillenfach ohne Probleme?

Ziemlich problemlos, wenn du dich an meine Anleitung hältst. Wie gesagt, es gibt weitere Alternativen, experimentier ein wenig herum. Du kannst das ja mal testen, indem du einfach nur (z.B. nach meiner Anleitung) die besagten Teile demontierst und testweise ein Kabel vom Handschuhfach nach unten legst, ohne direkt ein Loch zu Bohren.

Ordentlich ausgeführt verschandelst du ja nichts. Ob du dir das zutraust, musst du wissen. Ich kann jedenfalls nur davon abraten, sich ständig bequatschen zu lassen. Wenn du das so machen willst... dann tu es! Wenn jeder immer nur dem üblichen Muster folgt, würden ja all unsere Wagen gleich aussehen. Und da bin ich kein Fan von. Siehe xajas' W210. Da haben auch erst alle aufgeschrien. Es ist aber eine saubere und tolle Umsetzung in meinen Augen, das mussten sogar die anderen Forenmitglieder gestehen!:)

Du musst verstehen, dass viele W210-Fahrer hier Ästheten erster Güte sind, die am liebsten nur Becker-Geräte für mehrere Hundert Euro verbauen würden, als handle es sich bei unserem Auto um einen 90 Jahre alten Oldtimer, der um jeden Preis so aussehen muss, wie ursprünglich von den Bauern erdacht. Teilweise wird da zu Uralt-Navis, wie dem Comand, geraten, welche einfach nicht mehr dem Stand der Zeit entsprechen. Das hat sicherlich auch seine Berechtigung, ist aber nicht die einzige Wahrheit. In meinen Augen gilt es, die richtige Mischung zu finden. Es gibt viele, passende, Alternativen. Ich empfehle immer gerne einfache Radios, etc., die z.B. über RGB-Beleuchtung verfügen. So kannst du die Leuchtfarbe genau auf den Wagen abstimmen und hast trotzdem neueste Technik. Und das ist nur 1 von vielen Möglichkeiten. DU musst damit zufrieden sein, sonst niemand.:)

Wenn du Fragen zur technischen Seite hast, wird dir hier zu 100% geholfen. Und ich würde die technischen Hinweise, wie z.B. zur Hitzeentwicklung, ernst nehmen. Was Ästhetik betrifft, ist es komplett dir überlassen...

LG

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 12:38

Jetzt bin ich ein bischen hin und her gerissen. Zum einen möchte ich gern ein bischen am Auto basteln und zum anderen möchte ich auch nichts verschanden. Aber ich denke du hast recht. Es muß mir gefallen und wenn ich die ganze sache immer gut durchdacht angehe, kann doch eigentlich nicht viel passieren.

Meine Grundidee, was ich eigentlich vor hatte war. Oben in der Mitte des Armaturenbbrettes einen Monitor anzubauen und ein Radio mit DVD Funktion welches das Bild über den Monitor abspielt. Das zur eigentlichen Idee die ich vorhatte. Da aber die Armaturenabdeckung nicht so einfach abgeht, wie ich gedacht habe, habe ich Zweifel an dem ganzen bekommen, ob es übergaupt so leicht möglich ist. Das andere ist die Problematik mit dem Ton. Da ich ja jetzt erfahren habe, dass dieses auch mit meinem alten Navi nicht möglich ist den Ton über den Sound vom Auto spielen zu lassen, bin ich natürlich voll ins grübeln gekommen und wollte das ganze vergessen.

Vielleicht gibt es ja noch Möglichkeiten oder Ideen von Euch, mein Vorhaben doch noch umzusetzen.

Danke für Eure guten Anregungen und Antworten.

Gruß

Norbert

am 7. Juni 2013 um 12:50

Möglichkeiten gibt es genug. Alles eine Frage des Aufwands und der Kosten! Lass dir einfach Zeit mit der Entscheidung und durchdenk es gut, damit du nichts bereust.

Aber zunächst mal fällt mir dazu folgendes ein... Ich wollte mal, vor einiger Zeit, ein Laptop-TFT an dieser Stelle anbauen. Habe bei Tests dann allerdings herausgefunden, dass das Display viel zu Dunkel war im Sonnenlicht, und dass man aus normaler Sitzposition auch bei Dunkelheit nichts erkennen konnte, aufgrund des eingeschränkten Betrachtungswinkel! Hast du dir das schonmal genauer angesehen? Sieht man überhaupt etwas von der Seite?

Wenn du nur etwas basteln willst, gibt es sicherlich auch Alternativen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt! Siehe meine Beiträge.. :D

LG

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 13:28

Hallo mixedfeelings,

oh ja, da hast du recht. Ich werde immer bevor ich beginne, mich ganz genau über mein Vorhaben informieren und ob es überhaupt machbar ist.

Werde mir deine Beiträge mal anschauen, vielleicht bringt es mich ja auf eine Idee.

Oder hat du mal eine schnell für mich :-)

 

Beste Grüße

Norbert

am 7. Juni 2013 um 13:36

Zitat:

Original geschrieben von Norbert1006

oh ja, da hast du recht. Ich werde immer bevor ich beginne, mich ganz genau über mein Vorhaben informieren und ob es überhaupt machbar ist.

Werde mir deine Beiträge mal anschauen, vielleicht bringt es mich ja auf eine Idee.

Oder hat du mal eine schnell für mich :-)

Ich möchte dir diese nicht unbedingt empfehlen, außer du bist so verrückt wie ich. ;) Außerdem bezieht sich das alles auf die 4-Gang-Automatik!

Aber kannst es dir ja mal durchlesen, wenn du dich dafür interessierst.:p

http://www.motor-talk.de/.../...stunde-heute-turbo-boost-t4557851.html

http://www.motor-talk.de/.../...e-heute-4-gang-automatik-t4557000.html

Schau doch mal, was die SuFu für dich ausspuckt. Hier wurde schon so gut wie alles einmal versucht.:)

Hast Du schon mal provisorisch das Ding da oben platziert und versucht etwas anzuschauen? Denn ich habe ähnliche Zweifel wie Mixedfeelings, ob dort überhaupt etwas zu sehen wird.

Weiterhin wäre es nicht schlecht zu wissen, welche Komponenten hast Du schon, damit man sie in ein Gesamtkonzept einbinden kann

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Armaturenabdeckung entfernen für Monitoreinbau