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Türschloss spinnt, aber warum?

Volvo

Hallo Volvo-Gemeinde,

ich habe heute festgestellt, dass das hintere rechte Türschloss meines V70 (wieder) ein Eigenleben zu führen scheint.
Vor etwa einem Jahr war dies bereits schon einmal der Fall.
Es äußerte sich so:
Beim Aufschließen per Fernbedienung gingen zunächst alle Türpins nach oben und alle Türen ließen sich von außen und innen öffnen. Nach kurzer Zeit ging der Pin der hinteren rechten Tür allerdings wieder runter und die Tür ließ sich von außen nicht mehr öffnen. Erst wenn man den inneren Griff betätigte und die Tür öffnete, ging der Pin wieder hoch und blieb nach dem Schließen der Tür dann auch wieder oben. Bis zum Losfahren... Dann knackte es als ob man verriegeln würde und der Pin war erneut unten.
Die Werkstatt, die den Wagen vor Übergabe an mich durchsah, stellte einen Kurzschluss im Schloss fest und tauschte es daraufhin (angeblich) aus.
Danach funktionierte alles wieder ganz normal. Bis heute, denn da trat wieder das gleiche Phänomen auf. Ob die Werkstatt das Schloss damals tatsächlich ausgetauscht hat, kann ich leider nicht nachvollziehen. Ich kann nur sagen, dass das Schloss die letzten Monate ohne Fehler funktionierte.
Es erscheint mir zwar zweifelhaft, dass ein neues Schloss exakt den gleichen Fehler entwickelt, aber man weiß es ja nicht.

Ich kann mir das Verhalten dieses Schlosses jedenfalls überhaupt nicht erklären und bin ehrlich gesagt ratlos...
Das Schloss zu erneuern kostet einiges und ich kann ja auch nicht ausschließen, dass dieses wieder anfängt zu spinnen.
Mit der von außen nicht zu öffnenden Tür kann ich eigentlich leben, da die Tür von mir sehr selten benötigt wird. Schlecht wäre jedoch, wenn das Schloss irgendwann öffnet, obwohl der Wagen abgeschlossen ist. Das ginge gar nicht, zumal der Wagen momentan tagsüber 8 Stunden an einer Hauptstraße steht.

Hatte von euch vielleicht schon jemand das gleiche "Vergnügen" mit einem Türschloss?

Könnte es evtl. mit Feuchtigkeit zusammenhängen? Das wäre der einzige Ansatz, der mir aktuell halbwegs sinnvoll erscheinen würde. Der Wagen stand beim Vorbesitzer immer draußen. Seit ich ihn habe, steht er (zumindest nachts) stets in der Garage. Gestern stand er an einer leicht bergauf laufenden Straße mehrere Stunden im Regen. Ich weiß, das liest sich jetzt komisch, aber unter solchen Bedingungen stand er in den letzten Monaten nie im starken Regen. Vielleicht gelangt so irgendwo Wasser in das Innenleben der Tür?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Mit dem richtigen Tester vom "Freundlichen".

Der "richtige Tester" vom Volvo- 🙂 " heißt Dice.

Und den habe ich als Chinaversion auch. Fehlt bei meiner Version der Reset-Knopf ?

Spass beiseite, wo im Menü in Vida finde ich die Option zum Reset?

Zitat:

Ein gelernter Elektroniker wird vermutlich zusammenzucken,wenn er das mit den Batteriepolen liest.

Es geht nicht um die Batteriepole (Batterie kurz schließen, ganz böse Sache), sondern um die von der Batterie entfernten Anschlusskabel. Zum leersaugen der minimalen Restenergie im System AUTO.

Im übrigen zuckt da niemand zusammen, der was davon versteht.

Zitat:

Die arbeiten an solchen Bauteilen mit einer Erdung

welche ERDUNG? + und - sind von der Batterie entfernt. Die Batterie ist komplett galvanisch vom Auto getrennt. Oder meinst Du die extrem hochohmische "Erdung" des Autos über das Gummi der Reifen? Die tut rein garnichts zur Sache, da kein Strom

kreis

vorhanden ist!

Zitat:

und weiteren Schutzmaßnahmen,

Welche? Die Sicherungen im Auto? Da passiert nix

Zitat:

und beim Zusammenhalten von den Polen kann (muß natürlich nicht!!) ein extrem hoher Strom fließen.

Nein, da nur kleine ElKos mit geringem Energieinhalt und hoher Selbstentladung verbaut sind.

VÖLLIG ANDERS SIEHT DAS IN HYBRID- UND ELEKTROFAHRZEUGEN AUS!

Da darf man das nicht, da fette Umrichter mit entsprechend männlichen Zwischenkreiskondensatoren drin sind. Da würde sowas übel ausgehen.

Zitat:

BITTE NICHT SOLCHE ANLEITUNGEN PROPAGIEREN!!
Das konnte man noch in den 80er-Jahren machen,aber nicht bei hochempfindlichen Bauteilen in CANBUS-Technik.

Martin

Die sind aber nur hochempfindlich gegenüber (Über-)Spannungsspitzen und EMV-Einstreuungen. Jedes Gerät und Steuerteil eines Autos mit 12V-Bordnetz muss z.B. dauerhaft 18V abkönnen. Den Peakwert kenne ich nicht. Das "leersaugen" auf 0V macht nichts.

Zitat:

hochempfindliche Bauteile in CANBUS-Technik.

Was soll denn das bitte sein?

Gruß
Björn

PS: Ich meine hier keineswegs irgendwas böse, mir ist nur an "der Wahrheit" sehr gelegen.

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32 Antworten

Hi,
ärgerlich. Aber bevor du dich selbst auf die Suche machst und versuchst den Fehler zu finden, würde ich den Wagen erstmal der Werkstatt wieder auf den Hof stellen und sie bitten die eigene Reparatur nochmal zu überprüfen. Schließlich hast du doch Gewährleistung? Die ist futsch, wenn du Hand anlegst, und die Werkstatt dann der Meinung sein darf, der Fehler sei durch deinen Eingriff erst entstanden.

Via Auslesen lässt sich erst einmal eine grobe Fehlerquelle feststellen.
Der Fehler "Türschloss" ist allerdings Standard bei den P26 bis 2004/2005,erst dann wurde die Qualität merkbar besser.

Bei unserem S 80 ist es quasi ein Glücksspiel,ob sich alle Türen abschließen oder aufschließen.
Mal alle 4,mal nur 2 oder 3 Türen.

Aber via Deadlock verschließen sich nach 30 Sekunden alle Türen,auch wenn der Pin oben bleibt.

Martin

Wie ich nun sicher weiß, wurde das Türschloss im November 2013 ausgetauscht. Glücklicherweise sogar gegen ein originales von Volvo, sodass es noch Garantie haben müsste. Wenn ich nun also (hoffentlich) eine Rechnungskopie bekomme, dann könnte ich mal wieder bei Volvo vorstellig werden.

Heute habe ich den Fehler zu provozieren versucht. Es ist mir mehrfach gelungen ihn auftreten zu lassen.
Herausgestellt hat sich, dass beim Öffnen per Fernbedienung alle Türpins hoch gehen und zunächst auch oben bleiben. Erst wenn eine Tür (Fahrertür, Beifahrertür oder Heckklappe) geöffnet wird, kommt nach 2-3 Sekunden ein Verriegelungsgeräusch und der Pin hinten rechts geht runter/ verriegelt die Tür.
So, jetzt aber die Überraschung. Wenn man zuerst die hintere Tür der Fahrerseite öffnet, dann passiert der Fehler nicht.😕
Zudem kann man den Türpin durch 1x Verriegeln und anschließend wieder Öffnen per Fernbedienung bzw. Schalter in der Fahrertür erneut dazu bewegen, dass er hoch geht. Via Öffnen einer Tür bzw. während der Fahrt dauert es dann aber nur einige Sekunden und das blöde Spiel geht von vorne los.
Ich habe keine Ahnung, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Fehler vielleicht durch ein Problem in der Elektrik ausgelöst wird und das Türschloss evtl. gar nicht Schuld hat.

Wird bei der Fehlerauslese das Türschloss sicher "ausgespuckt", wenn es defekt sein sollte?
Wäre nicht ganz unwichtig zu wissen, weil ich mir eine Fehlersuche, die ins Unendliche führt nicht leisten kann/will.
Das Baujahr ist übrigens 2006 und das Modelljahr sogar schon 2007. Es wurde also offenbar nicht wirklich besser mit den Türschlössern.😉

Wäre es vllt. denkbar, dass Du noch die originale Batterie (8 Jahre) drin hast und diese im Sterben liegt. Eine dahinsiechende Batterie kann alle möglichen Fehler verursachen und das Auto springt trotzdem noch an.
Auch ein Canbus Reset wäre eine Option, die selbst durchführbar ist (SuFu).

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Die Batterie wurde im März 2013 erneuert und ist daher eigentlich auszuschließen, denke ich.

Heute morgen habe ich den Wagen aufgesperrt und der Türpin ging schon bevor irgendeine Tür geöffnet wurde wieder runter. Der Fehler tritt also nicht nur unter den von mir beschriebenen Umständen auf.

Ich bekomme in den nächsten Tagen eine Rechnungskopie von dem Türschloss. Danach werde ich mal überlegen wie ich am sinnvollsten vorgehe. Das Problem ist nämlich, dass das Schloss bei einem Volvo-Vertragshändler erworben und bei dem BMW-Händler eingebaut wurde, wo ich den Volvo gekauft habe.
Es würde mich nicht wundern, wenn es deshalb trotz noch bestehender Garantie bei Volvo Probleme gibt.

Allmählich bin ich die sporadischen Wehwehchen des V70 wirklich leid.
Klar, der Wagen ist über 8 Jahre alt und fährt dafür im Prinzip auch noch wunderbar, aber die ständigen kleinen (meist teuren) Dinge nerven irgendwann.

Tja,der bekannte P26-Fluch.
Entweder man liebt oder hasst ihn.

Volvo war qualitativ von 2000 bis 2003 wirklich ganz weit unten,erst ab 2004/2005 wurde es besser.
Die Probleme gabs bei den Vorgängern nicht.

Martin

ja, ein Volvo kann schon ins Geld gehen. aber das mit den Türschlössern wollte ich anfänglich auch nicht akzeptieren. man hat mich aber überzeugt (und ich mich selber), dass es 1. teuer und 2. nicht zwingend nötig ist, ein Türschloss zu tauschen, solange die Dead Lock-Schaltung funktioniert.

inzwischen schließe ich die Kiste per FB und gehe weg. bisher wurde immer alles im Nachgang brav verriegelt, auch wenn ein Pin ab und an oben bleibt.

btw: ob es besonders diese Baujahre trifft, weiß ich nicht. meiner ist von 06-99 und hat auch Zicken

Ja,eben.
Das sind die ersten S 80,die natürlich auch betroffen sind.

Liebe Leute, es ist nicht mehr lustig.
Heute Nachmittag kam aus heiterem Himmel wieder "Motorsystem Wartung erforderlich". Und das beim gemütlichen Bergabfahren mit Motorbremse im 3. Gang (60 km/h). Beim letzten Mal kam die Meldung inkl. Leistungsverlust beim Fahren auf der leicht bergauf laufenden Autobahn (150 km/h).
Damals hatte ich die Volvo Assistance kontaktiert, welche ein ADAC-Fahrzeug schickte. Ausgelesen wurden irgendwelche Fehlermeldungen im Abgassystem. Der Volvo lief allerdings absolut normal, sodass der Pannenhelfer die Fehler bedenkenlos gelöscht hat. Das war vor 4.500 km und in der Zwischenzeit kam gar nichts.
Wobei "gar nichts" nicht wirklich stimmt. An kurzzeitig "Rutschsicherung Wartung erforderlich", den manchmal aussetzenden Blinker und den Scheibenwischer, der im Intervall hin und wieder bei 1/3 der Scheibenhöhe plötzlich stehen bleibt, hatte ich mich schon gewöhnt...

Allmählich habe ich die größten Bedenken, dass sich unsere Wege trennen (müssen).
Sind wir also wieder beim Thema "Hass oder Liebe". Ich hasse den V70 ganz und gar nicht, aber er hasst mich anscheinend.😠

Bezüglich dem Türschloss habe ich heute erfahren, dass in zwei Wochen die Ersatzteilgarantie (12 Monate) Geschichte ist.
Mir wurde wärmstens empfohlen mit dem Fehler zu leben. Wörtlich wurde gesagt: "Das hört sich alles nicht gut an und das Schloss wird vermutlich gar keinen Defekt haben. Wenn es mein Auto wäre, dann würde ich allein schon auf Grund der entstehenden Kosten für die Fehlersuche keine Reparatur veranlassen."

Die Gebrauchtwagengarantie, die sich im Frühjahr diesen Jahres bereits an Reparaturkosten in Höhe von ca. 2.200,- mit 40% beteiligt hat, läuft in drei Wochen aus.
Kann man also eigentlich alles knicken.

Ach Mann, ist alles Mist.

das klingt alles nach elektronischen Defekten. hast du mal bei Volvo den Fehlerspeicher auslesen lassen? manche Fehler werden nicht gelöscht mit non-Volvo-Systemen!

na, schon mal von Google Suche gehört? 😉 😁
die Warnung "Rutschsicherung Wartung erforderlich" gabs schon öfter hier und hier und zeigt evtl. einen defekten Lenkwinkelsensor (was immer das auch ist) an.

Motorsystem....kann Falschluft sein, Lambdasonde......etc etc.

Hallo miteinander,

mein S60 aus 2002 hatte kein derartiges Problem, bis ich die Software nachinstallieren lassen habe, die die Türen beim Anfahren verriegelt!
Seit dem verriegeln die Türen beim Anfahren einwandfrei, aber wenn ich den Wagen ganz normal, mit der Fernbedienung, verriegeln will bleibt, völlig unregelmäßig, der Türpin der Tür hinten links oben. 😰
Ob die Tür dann tatsächlich offen ist oder nicht habe ich noch nicht geprüft. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sie dann offen ist.
Die Prozedere ist dann, entriegeln und wieder verriegeln, dann ist alles verschlossen.
Im Fehlerspeicher steht sinngemäß, Spannung Türschloss hinten links zu niedrig.
Ich habe mich damit abgefunden und arrangiert. 🙁

Grüße aus Braunschweig
Martin

Also bei der Häufung komischer Fehler würde ich als erstes mal den Can-Bus resetten.
Schlimmer kanns nicht werden und mglw. wird schon das ein oder andere Problem behoben. Kann ja nicht angehen, dass die Bude derart rumspinnt.

Und zu Deiner "Werkstatt" sag ich besser nichts.... 😉

Zitat:

@masc103 schrieb am 14. Oktober 2014 um 22:22:30 Uhr:


Liebe Leute, es ist nicht mehr lustig.
Heute Nachmittag kam aus heiterem Himmel wieder "Motorsystem Wartung erforderlich". Und das beim gemütlichen Bergabfahren mit Motorbremse im 3. Gang (60 km/h). Beim letzten Mal kam die Meldung inkl. Leistungsverlust beim Fahren auf der leicht bergauf laufenden Autobahn (150 km/h).
Damals hatte ich die Volvo Assistance kontaktiert, welche ein ADAC-Fahrzeug schickte. Ausgelesen wurden irgendwelche Fehlermeldungen im Abgassystem. Der Volvo lief allerdings absolut normal, sodass der Pannenhelfer die Fehler bedenkenlos gelöscht hat. Das war vor 4.500 km und in der Zwischenzeit kam gar nichts.
Wobei "gar nichts" nicht wirklich stimmt. An kurzzeitig "Rutschsicherung Wartung erforderlich", den manchmal aussetzenden Blinker und den Scheibenwischer, der im Intervall hin und wieder bei 1/3 der Scheibenhöhe plötzlich stehen bleibt, hatte ich mich schon gewöhnt...

Allmählich habe ich die größten Bedenken, dass sich unsere Wege trennen (müssen).
Sind wir also wieder beim Thema "Hass oder Liebe". Ich hasse den V70 ganz und gar nicht, aber er hasst mich anscheinend.😠

Bezüglich dem Türschloss habe ich heute erfahren, dass in zwei Wochen die Ersatzteilgarantie (12 Monate) Geschichte ist.
Mir wurde wärmstens empfohlen mit dem Fehler zu leben. Wörtlich wurde gesagt: "Das hört sich alles nicht gut an und das Schloss wird vermutlich gar keinen Defekt haben. Wenn es mein Auto wäre, dann würde ich allein schon auf Grund der entstehenden Kosten für die Fehlersuche keine Reparatur veranlassen."

Die Gebrauchtwagengarantie, die sich im Frühjahr diesen Jahres bereits an Reparaturkosten in Höhe von ca. 2.200,- mit 40% beteiligt hat, läuft in drei Wochen aus.
Kann man also eigentlich alles knicken.

Ach Mann, ist alles Mist.

Und ich möchte hier noch einmal dringend darauf hinweisen,diesen "groben Unfug" mit dem Berühren der beiden Plus-Minus-Pole sein zu lassen.
Das kann unter Umständen richtig Schaden anrichten.
Lieber über Nacht mal die Batterie abklemmen oder mit einem richtigen Tester alles auf "Null" setzen.

Zitat:

Und ich möchte hier noch einmal dringend darauf hinweisen,diesen "groben Unfug" mit dem Berühren der beiden Plus-Minus-Pole sein zu lassen.
Das kann unter Umständen richtig Schaden anrichten.

und der technische Hintergrund wäre?

In den Steuergeräten sind lediglich kleine Elektrolytkondensatoren, welche ohnehin schon eine hohe Selbstentladung haben (da gibts keinen "fetten DC-Zwischenkreis" wo richtig "bumms" dahinter steckt). Wenn man ne Minute nach Batterie abklemmen wartet, macht das Kurzschließen rein gar nichts (und auch ohne warten passiert nichts/geht nichts kaputt). Weitere Bauelemente, welche noch Energie gespeichert haben könnten, sind mir nicht bekannt. (Es fließt ja auch keine Energie

in das

System, nur die noch vorhandene Restenergie wird auf 0 gesetzt. Also auch keine gefährlichen Spannungsspitzen etc.

Ich bin Dipl.-Ing. ET, und dass seit mittlerweile 8 Jahren und habe durch sowas noch nie etwas gekillt 🙂

Zitat:

Lieber über Nacht mal die Batterie abklemmen....

wenn man die Zeit hat, geht das natürlich auch.

Zitat:

oder mit einem richtigen Tester alles auf "Null" setzen.

Wo ist denn bitte dieser Menüpunkt im Vida?

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