Türschloß der Fahrertüre dreht rund, Öffnen und Schließen von Außen ist nicht mehr möglich. Keine ZV

Renault Kangoo I (KC)

Seit Heute dreht sich das Schloß in der Fahrertüre rund in meinem 2003 er Kangoo.
Hab keine ZV.
Tür läßt sich aber von innen über die Beifahrerseite noch öffnen und schließen.
Hab mal die Türverkleidung demontiert kann den Türgriff aber nicht demontieren.
Vermutlich muß ich erst die Fensterführung Links ausbauen um an die Linke Schraube vom Türgriff zu gelangen.
Erkennbar von außen ist eine 10 Maulschlüsselschraube.
Und eine total verrostete Torxschraube.
Brauch ich einen neuen Schließzylinder oder kann man den noch Reparieren z.b. mit einzelteilen.
Hab noch einen Türgriff mit Schließzylinder von der Heckflügeltüre liegen.

18 Antworten

Zitat:

@T.Michael schrieb am 6. Februar 2021 um 20:04:09 Uhr:

Frage 1 verstehe ich jetzt nicht .

AGH Sorry falsch formuliert!
Die Überschrift müßte lauten: Schließzylinder der Fahrertüre dreht rund/durch. Öffnen und Schließen Außen nicht mehr möglich. Keine ZV. Wie wird der Türgriff ausgebaut?

Mit Türschloß wird das Teil seitlich in der Mitte der Tür bezeichnet.
Es ist mit 3 Torx 30er Schrauben befestigt.
Und hier stellt sich mir auch die Frage wie das Türschloß elegant um die Fensterführung herum ausgebaut werden kann?

Ichhatte es mal irgendwie geschafft das Schloss so rauszufummeln, aber nach Anleitung muss die Führungsschiene vom Fenster ab.
Wenn die Schraube niocht raus geht, tha, Flex ! Schraubenkopf wegflexen. Neue Schiene und bissel Sprühfarbe für die Tür wo die Schraube weggeflext wurde.

Zitat:

@camelffm-2 schrieb am 7. Februar 2021 um 13:01:08 Uhr:

aber nach Anleitung muss die Führungsschiene vom Fenster ab.

Ja OK @camelffm-2 habs mir gedacht. Immerhin sind am Türschloß insgesamt 4 Stangen dran.
Die verrostete Torx Schraube ging doch besser raus wie erwartet, hab auch schon eine originale nicht verrostete in meiner Renault Wühlkiste gefunden!

Ah jetzt verstehe , ich hatte Gedanklich noch das Schloß also den Schlieszylinder vor Augen . Deshalb konnte ich mir da nix drunter vor stellen . Nagut es wurde ja schon zufriedenstellend erklärt bzw. gelöst .