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Kangoo: mittlere Luft-Düsen über dem Radio lassen sich nicht mehr schliessen

Renault Kangoo I (KC)
Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 18:02

hallo,

hat jemand einen tipp. seit ein paar tagen, lassen sich die mittlere Luft-Düsen über dem Radio sich nicht mehr mit dem rendelrad schliessen. d.h. die blasen dauerhaft. ist etwas doof, wenn man warme füße haben will und die meiste luft oben raus kommt.

wie komme ich am einfachsten an diese stelle ran, die für diesen mechanischen fehler verantwortlich ist?

bin für jeden tipp dankbar.

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16 Antworten

Da hilft nur ein neues Armaturenbrett.. Leider gibts nur noch die Lösung die Lüftungsdüsen zuzukleben.. Sorry für die schlechte Nachricht..

Gruß mirical1

Themenstarteram 8. Dezember 2008 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von mirical1

Da hilft nur ein neues Armaturenbrett.. Leider gibts nur noch die Lösung die Lüftungsdüsen zuzukleben.. Sorry für die schlechte Nachricht..

Gruß mirical1

das kann ich nicht glauben, sorry.

das soll sicher ein scherz sein, ja?

irgendwo muss was aus der führung raus sein, das kann man sicher flicken.

am 8. Dezember 2008 um 19:54

Kein Scherz. Ist ne bekannte Kangoo-Krankheit, da ist ein kleines Fuddelteil der Plastik-Mechanik die die Luftdüsen verstellt abgebrochen. Entweder komplett neues Armaturen-Brett (das ist die offizielle Renault-Lösung), oder im wiki von www.mykangoo.de nachsehen, da gibts eine Bastel-Reparaturanleitung zum Flicken. Hält wohl je nach Geschick mehr oder weniger lange, ist aber durchaus ne Menge Arbeit....

Themenstarteram 9. Dezember 2008 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von ellegon

Kein Scherz. Ist ne bekannte Kangoo-Krankheit, da ist ein kleines Fuddelteil der Plastik-Mechanik die die Luftdüsen verstellt abgebrochen. Entweder komplett neues Armaturen-Brett (das ist die offizielle Renault-Lösung), oder im wiki von www.mykangoo.de nachsehen, da gibts eine Bastel-Reparaturanleitung zum Flicken. Hält wohl je nach Geschick mehr oder weniger lange, ist aber durchaus ne Menge Arbeit....

ja danke. ich habe eben mal erste hilfe gespielt. habe wohl das armaturenbrett mit der einteiligen großen oberen abdeckung, nicht das mit der hutze fürs display.

damit andere, die das problem auch haben hier noch eine weiter möglichkeit bekommen die info zu finden, eine kurze beschreibung, dessen was ich gemacht habe; hier nur die notlösung, nämlich die klappe von innen zu schliessen. der aufbau mit ausbau des rads und reparatur war mir mangels garage und wetter zu unangenehm wg. der kälte.

-rechts und links die 20er torx schrauben der oberen armaturenverkleidung gegenüber der türen raus drehen

-unterm lenkrad die unterhälfte der abdeckung von der lenkstockschaltanlage auch vom 20er torx befreien

-nur das oberteil am lenkrad vorsichtig mit einem dünnen schraubenzieher (nicht zu weit reinstecken) raushebeln und entfernen.

-oberteil vom armaturenbrett jetzt etwas vorn beidseitig anheben und stück weit rausziehen

-oberteil mit irgendwas abstützen und beide lautsprecherkabel aus den buchsen ziehen, das ist etwas schwierig.

ich habe mit einem schraubenzieher gehebelt und gleichzeitig mit einer winkligen flachzange an den kabeln gezogen ohne diese zu beschädigen

-display nach oben und dann nach vorn rausziehen und vor d. armaturenbrett runterhängen lassen

-mit der linken hand an die stelle reingreifen und in dem mittigen schlitz das dort liegende längliche, abgebrochene teil greifen und bei laufender lüftung so verschieben (glaube nach hinten) damit die klappe schliesst.

-prüfen ob keine luft mehr rauskommt -evtl. kommt noch gaaanz wenig.

-lüftungsstellrad in stellung zu = nach unten bringen

-nochmal prüfen, ob klappe bei lüftung an - zu ist.

-dann lüftungsstellrad mit gaffatape o.ä. überkleben und so fixieren. das sieht nicht toll aus aber auch nicht dramatisch.

-alles wieder zusammenbauen, dabei darauf achten, dass oberteil anständig sitzt vor dem festschrauben.

im grunde finde ich, braucht man dies mitteldüsen nicht. wir zumindest nicht.

auf jd. fall gibt es jetzt im winter wieder schön mollig warme füsse beim autofahren:)

das ist allemal besser als wenn einem warme luft um die ohren bläst.

am 7. Januar 2009 um 19:27

Hatte das gleiche Problem.

Ich habe mit einem Draht den Plastikhebel ersetzt.

War zwar eine schöne Fummelei, funktioniert jetzt aber.

Das Amarturenbrett würde ich nicht tauschen

Zitat:

@niko1961 schrieb am 8. Dezember 2008 um 19:02:16 Uhr:

hallo,

hat jemand einen tipp. seit ein paar tagen, lassen sich die mittlere Luft-Düsen über dem Radio sich nicht mehr mit dem rendelrad schliessen. d.h. die blasen dauerhaft. ist etwas doof, wenn man warme füße haben will und die meiste luft oben raus kommt.

wie komme ich am einfachsten an diese stelle ran, die für diesen mechanischen fehler verantwortlich ist?

bin für jeden tipp dankbar.

Gleiches Symptom. An sich nur unangenehm, da im Winter weniger Luft für Füße, oder noch wichtiger Scheibe zur Verfügung steht. Ich habe mich nicht an die Demontage der Armatur getraut und daher einfach die Lüftungsklappe mit einem dünnen Stift durch die Lüftungsdüse hindurch geschlossen. Dazu einfach die Klappe nach unten drücken. Kann man mit einer Taschenlampe gut sehen. Sollte sich im Sommer so auch einfach wieder öffnen lassen.

Überschrift paßt so gut, da klink ich mich als Leidgeprüfter mal ein.

Is ja echt 'ne Frechheit von Renault, wenn sie schon so'n Mist produzieren, dann keine Ersatzteile dafür zu verkaufen. Ein ganzes (weil blöderweise zusammengeklebtes) Armaturenbrett kaufen wegen eines Plastikfitzelchens ? Echt nicht !

Freundin's Kangoo im Sommer ohne mittlere Luftdüsen . . . tja, da wurd' ich zum Handeln gezwungen. Bin da aber bissl radikaler rangegangen als dort bei MyKangoo.de beschrieben : http://wiki.mykangoo.de/index.php?...

Hab's probiert, aber so wie'n Chirurg durch die Lüftungslöcher zu "operieren" ? Nein danke. Fummeln tu ich lieber woanders ;-)

Hab nämlich dann kurzerhand mal (ok, mit bissl Überlegung) das Mittelteil vom Armaturenbrett rausgeschnitten :-)

Oder bissl feiner formuliert : Ich hab das Armaturenbrett auf "reparaturfreundlich" umgebaut ;-)

Schnitte hab ich so gelegt, daß man die hinterher kaum noch sieht und dazu überm Airbag auch 'ne "an-die-Schrauben-besser-rankomm-Öffnung" reingeschnitten.

Stellrad und Hebel statt mit Angelschnur mit einem kleinen Plastikbinder verbunden.

Anpassung der Hebellänge (hab die Teile nömlich bissl aufeinander eingeschliffen (damit's nicht so spitz-auf-spitz sitzt) war allerdings (für ordnungsgemäßes ganz auf und ganz zu) nötig. Erst mit Heißluftfön probiert, aber nach 2 Versuchen (einmal war der Hebel zu lang und einmal zu kurz) kurzerhand auf "längeneinstellbar" umgebaut. Dazu 2 Messingteile von Autoventilen miteinander verlötet, Stück vom (mittlerweile eh heißluft-geschädigten) Hebel rausgeschnitten, bissl passend geschliffen und in die Einstellhülse reingeschraubt. Sehr zufriedenstellendes Ergebnis ! (mußte allerdings am Luftkanal bissl Platz schaffen, damit meine Hülse nicht streift)

Muß sagen, Mittelteil rausschneiden war genau die richtige Vorgehensweise, da hat man dann die ganze Lüftungseinheit vor sich und kann bequem dran arbeiten. Durch die Lüftungslöcher hätt ich das echt nicht machen wollen !

Falls jemand im Raum WÜ-BA das gleiche Problem haben sollte und sich das nicht traut :

Freundin's "Muster-Kangoo" kann nach Absprache besichtigt werden . . . bin evtl. aber auch bestechlich und würde ggf. zum Wiederholungstäter werden. Fragen und besichtigen kost noch nix ;-)

P.S.

@ mirical1 :

Wie Du siehst, war Deine Antwort komplett falsch ;-)

Beifahrer-Airbag bequemer ausbauen
Schnittverlauf, hinterher kaum zu sehen
"Teppichmesser-Massaker" vollbracht ;-)
+2

Hallo ,

ich hatte das problem bei unserem Kangoo I ebenfalls. Letztendlich habe ich 2 Deckel von Instantteegranulatplastedosen ( Farbe gelb) gefunden, die vom Durchmesser genau passten. Einfach in die Aussparungen über die Lüftungsgitter gesteckt und gut wars.

Ist schon eine Frechheit von Renault, was die Reparaturfreundlichekeet angeht.

Fahre jetzt einen Kangoo II ( war Neuwagen). Bei 101000km Abblend/ fernlichtumschaltung nicht mehr möglich. Fazit: Tausch der gesamten Einheit Blinkerschalter/Lichtschalter Audiopilot- Kosten: 360,00€

2. Fazit: Bei Renault sind nur die Motoren gut, die Peripherie ist übel-den Eimer so schnell wie möglich verkaufen, bevor es weiter geht mit Reparaturen.

Was'n los mit Euch Renault-Piloten ?

Alles Feiglinge und Mutlose hier ? Nur teure Ersatzteile, Stilllegung der defekten Düsen oder Auto verkaufen als Lösungsvorschläge anstatt mal bissl selber zu tüfteln ?

@ perro234 :

. . . erst jammern, aber sich dann doch wieder einen Kangoo kaufen . . . echt schräg (und irgendwie dann doch kein Feigling) ! ;-)

Aber soo mutig wie Du bin ich dann doch nicht, reicht wenn die Freundin einen Kangoo fährt. Mir ist mein alter + treuer Begleiter ('89er BMW E30 318i) dann doch wesentlich lieber (aber is ja auch erst 27 Jahre alt ;-) , aktueller km-Stand siehe Spritmonitor)

Es gibt da so einen Mercedes etwa in der Größe von einem Kangoo hab ich gehört... Der ist höchstens 10.000€ teurer, hat dafür aber eine VIEL bessere qualität! :D

Die aufgeblasene A-Klasse "Vaneo" ?

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_414

...och neee du, wer will schon vom Regen in die Traufe kommen ! ;-)

Ich meinte eigentlich den revolutionären Citan, wo Mercedes den anderen Herstellern zeigt, wie City-Transporter geht.

Na du bist'n Witzbold :

Citan (ab 2012) = weitgehend baugleich mit Kangoo 2 (ab 2008)

https://de.wikipedia.org/wiki/Mercedes-Benz_W_415

Noch Fragen, Herr Revoluzzer ? ;-)

Und hier geht's eigentlich eh um die Luftdüsen des Kangoo 1 (1997-2008)

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