ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Türpanel 451 wellig

Türpanel 451 wellig

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 8. August 2018 um 7:07

Hallo in die Runde,

bei mir ist jetzt seit der letzten Wäsche aufgefallen das beide Türen komplett wellig im Lack sind.

Äußerlich ist der Lack nicht gerissen und das Türpanel ist auch nicht verzogen. Hat jemand so etwas auch an seinem Smart?

Ich habe bei mir am Smart lediglich seit knapp 1 1/2 Jahren Alubytl in den Türpanel aber das es sich davon so verziehen kann bezweifel ich.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem?

Hab es versucht auf dem Video zeigen zu können. In live siehts echt schlimm aus

Ähnliche Themen
15 Antworten

Meiner Meinung nach kann das durchaus an dem Schalldämmmaterial liegen. Das Türpanel ist aus relativ dünnem Kunststoff, der ziemlich flexibel ist. Da kann es durchaus sein, daß bei der Verklebung das Material des Türpanels sichr verzieht. Kann es vielleicht auch sein, daß das Panel unter Spannung steht, weil es vielleicht nicht richtig eingehängt ist? Die Verspannungen könnten aber auch davon herrühren, daß zwischen Türpanel und Türskelett nicht viel Platz ist und die Schalldämmung nun dazwischen drängelt? Wieviel Du aufgetragen hast, ist ja auch nicht bekannt.

Wenn Du also die Verzerrungen beseitigen möchtest, dann solltest Du das Panel noch einmal demontieren und nachschauen. Viel Erfolg!

Themenstarteram 8. August 2018 um 8:18

Hi,

Danke dir für den Input. Das Alubytl ist 2mm stark. Würde nicht unter Spannung verkleppt und ist jetzt mittlerweile seit 1 1/2 Jahre verbaut. Seitdem war das Türpanel nicht mehr ab. Es ist merkwürdig das diese Wellen erst seit 2 Wochen aufgetreten sind.

Von Smart weiß ich das man solche „Lackbrüche“ immer mal wieder hat. Das liegt am Kunststoff. Aber so schlimm war denen auch neu.

Durch die reine Demontage werden die Verzerrungen nicht verschwinden. Überlegung wäre die gesamte Dämmung zu entfernen.

Ich weiß jetzt nicht, inwieweit das Butyl den Kunststoff des Türpanels angreifen kann. Aber das wäre auch eine Ursache für die Welligkeit, vor allem wenn das Zeug schon 1,5Jahre drauf ist.

Du hast recht, wenn Du mit den Wellen nicht leben kannst, oder willst, dann kommst Du um das Entfernen der Dämmung nicht herum. Aber das wird eine schöne Knibbelei und Sauerei werden! Das Zeug klebt wie Sau.

Mal was anderes, hat die Alubutylplatte denn soviel Dämmung gebracht?

Themenstarteram 8. August 2018 um 8:45

Also im Vergleich zu vorher war die Dämmung schon deutlich besser und selbst Autobahn wurde recht angenehm mit dem Smart.

Also ich kann mir schwer vorstellen das es nur das Alubutyl ist. Ich denke das es eventuell auch die derzeitig Wärme und Sonne ist, wenn die direkt auf den Kunststoff knallt.

Zumal das panel selber keine Verformung oder ähnliches hat. Es ist nur der Lack in dem Sinne.

Der Lack wellt sich so? Hat der sich vom Panel gelöst? Oder ist Dein Smartie foliert? Daß sich die Folie bei extremer Hitze und der Dämmplatte hinter dem Panel auf eine Folie auswirken könnte wäre ja denkbar.

Aber das könnte schon mit der Hitze zusammenhängen, aber so was hab ich noch nicht gesehen! Was denkbar wäre, daß wenn sich der Lack vom Untergrund löst, die Hitze die auf das Panel wirkt durch die Dämmplatte nicht in den Innenraum abgegeben werden kann und das Panel sich dermaßen erhitzt hat, daß der Lack sich löst.

Du kannst jetzt nur warten, ob der Lack sich wieder auf den Untergrund zurück legt. Wenn nicht, dann mußt Du damit leben, oder das Panel neu lackieren oder folieren lassen. Auf alle Fälle ist das ein Ding!

So eine Neuigkeit, die Alubutylplatten haben auf den Kunststoff des Panels keine schädlichen Auswirkungen.

Somit liegt es nicht an dem Material, sondern wie Du schon vermutet hast an der derzeitigen Hitzeeinwirkung.

Da wirst Du wohl um eine neue Lackierung, oder Folierung des Panels nicht drum herum kommen. Tut mir leid, daß ich keine bessere Nachricht habe.

Themenstarteram 8. August 2018 um 9:24

Ich hab mir sowas schon gedacht. Der Lack hebt sich nicht. Es sieht halt wir eine extreme Orangenhaut aus.

Da werden es wohl mal zwei neue Türpanel werden, die gibt es günstiger als wenn ich lackieren würde.

Trotzdem danke

Noch mal zum Verständnis. Die Panel haben sich nicht verformt und wenn man mit der Hand drüber fährt ist es nicht weillig sondern glatt.

Also irgenwie so als wenn der Lack verschwommen ist? Wurden die Türpanel nachlackiert?

@lausitzerMB320 kennst du so was?

Themenstarteram 8. August 2018 um 13:40

Ja Martin das trifft es zu 100%.

Türpanel nach wie vor komplett glatt.

Es wurde nie etwas nachlackiert alles original.

Vielleicht erkennt man es auf dem Bild. Aber die Streifen die eigentlich gerade sein müssten sehen im lackbild ziemlich übel aus.

Dazu kommt, es betrifft beide Seiten gleichermaßen.

Ich vermute mal es ist die Hitze im Zusammenhang mit dem Butyl, da die Wärme auf Kunststoff eh schon schlecht abgeleitet wird. Die Platten schlechtern das noch weiter.

Sind die Panel vollflächig mit dem Butyl beklebt?

Aber warten wir mal ab ob der gerufene User aus dem Lackierbereich das erklären kann.

Themenstarteram 8. August 2018 um 14:23

Sind wir gespannt. Die Türpanel haben schon von Werk aus eventuell 3-4 solche „lackfehler“ aufgrund des durchgefärbten Kunststoffs. Aber so extrem kannte es keiner.

Bin sehr gespannt. Ich denke Rückgängig wird man es wahrscheinlich nur mit Neulackierung machen können.

Knicke scheinbar kein Einzelfall

Servus. Also bei mir habe ich die türen mit Alubutyl gedämmt und durch den Anpressdruck mir sämtlicher Dellen in den Lack geholt. Zwei neue Türpaneele bestellt. Absolut leicht und zärtlich mit alubutyl gedämmt. Am Anfang top. Jetzt 3 Wochen spätte sind beide Paneele wieder verformt. Bin ratlos. Vermute dass die hitze und die möglicherweise unterschiedliche Wärmeausfehnu hskoeffizienten der paneele und Alubutyl Schicht zu Verspannungen führen die sich als Wellen im Lack sichtbar machen. Hat jemand diese Erfahrung auch mit nicht schwarzen Autos gemacht???

am 7. August 2019 um 6:28

Zitat:

@AudiAlexA6 schrieb am 8. August 2018 um 09:07:58 Uhr:

Hallo in die Runde,

bei mir ist jetzt seit der letzten Wäsche aufgefallen das beide Türen komplett wellig im Lack sind.

Äußerlich ist der Lack nicht gerissen und das Türpanel ist auch nicht verzogen. Hat jemand so etwas auch an seinem Smart?

Ich habe bei mir am Smart lediglich seit knapp 1 1/2 Jahren Alubytl in den Türpanel aber das es sich davon so verziehen kann bezweifel ich.

Vielleicht hat jemand das gleiche Problem?

Hab es versucht auf dem Video zeigen zu können. In live siehts echt schlimm aus

am 7. August 2019 um 6:40

grins, man sieht doch auf dem video das die wellig sind, sind so wellig das man sogar wellblech dazu sagen könnte wenn es kein plastik wäre... ;)

und nein da hilft auch kein folieren, kommt durch, bei matter folie könnteste etwas glück haben das es nicht ganz so sehr auffällt

meiner wurde auch gedämmt und bis letztes jahr war es nur die beifahrertür die oberhalb wellig war, was für mich auch plausibel ist da er auf der arbeit immer mit der beifahrerseite zur sonnenseite parkt und ansonsten in der garage steht, seit diesem jahr wo es so extrem heiß war ist die beifahrertür jetzt auch wellig, zumal meiner auch schwarz ist und ich es bis jetzt auch immer nur bei schwarzen auto's gesehen habe, ob das alubytl sein teil dazu beiträgt oder nicht bin ich überfragt, jedoch sobald ich mal ein schwarzen welligen sehen sollte und er KEIN alubytl drin hat, bin ich dann schlauer =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen