ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Türkontakte

Türkontakte

VW Passat B5/3BG, VW Passat B5/3B
Themenstarteram 9. April 2006 um 6:46

Hallo Gemeinde,

mehrere Dinge plagen mich, fangen wir an:

Wenn ich den 3B auf schließe (FFB oder Schlüssel) blinkt es 2 mal und die türen sind offen. MAche ich die Beifahrer-Türe auf (und sonst keine) geht das auto irgfendwann wieder zu...

schließe ich das Auto ab, muss ich zwischen 3 und 7 mal zuschließen, bis er blkinkt... vermute, da ist einer der Türkontakte im eimer, wo aber sitzen die?

Danke und Grüße

Daniel

50 Antworten
am 29. Juni 2005 um 14:36

Leider scheint dieser defekt zu sein. Weiß jemand wo sich dieser befindet?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo befindet sich der Türkontaktschalter beim 3BG?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontaktschalter' überführt.]

am 29. Juni 2005 um 18:36

Der Türkontaktschalter befindet sich im Türschloss selbst. Diesen schalter gibt es nicht alleine, man muß das ganze Schloss kaufen. Um zum Schloss zu kommen, muss man die Türverkleidung abbauen, und dannach den Türaggregateträger(Halteplatte von Fensterheber, Lautsprecher, usw.) Mit Schloss meine ich nicht den Teil, wo mann den Schlüssel reinsteckt, sondern darunter, wenn mann die Türe öffnet, seitlich, der Haken der einrastet, wenn man die Türe schließt. Das Schloss kostet zw. 120 und 160 Euro.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo befindet sich der Türkontaktschalter beim 3BG?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontaktschalter' überführt.]

Hallo!

Bei meiner Karre hab ich auch nen Problem mit dem Schalter (vordere Türe Beifahrerseite). Der Schalter reagiert nur, wenn die Türe lange (mehr als 10 min.) geöffnet ist. Aber ich muß wirklich sagen, die Kosten und der Aufwand der Reparatur stehen nicht im Verhältnis zum Nutzen. Hab weder Lust, 135 Euro für nen Schloß auszugeben, noch Lust die ganze Türe zu zerrupfen. Ich hab mich einfach damit abgefunden, daß die Innenbeleuchtung nicht geht, wenn da mal jemand aus- oder einsteigt.

MfG

CV17

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo befindet sich der Türkontaktschalter beim 3BG?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontaktschalter' überführt.]

am 1. Juli 2005 um 14:11

hi!

 

@klm11

- welcher microschalter von welchem schloß ist denn kaputt?

-selber so ein schloß mit dem integrierten microschalter auszubauen, ist natürlich hampelei. wenn du das dingen unbedingt ausgetauschen und es dabei selber machen willst, dann schau mal (wenn's kein neuteil für ab ca. 90 taler beim freundlichen sein soll)

bei www.r-a-r.de rein/ frag da mal an (gebraucht und daher preiswerter- dabei oft "nur wenige kilometer alt").

so, habe in der rar-ersatzteildatenbank mal auf die schnelle nach "schloss" (/das dingen, wo der schlüssel reinkommt= schließzylinder -verriegelung=türschloß) geschaut (müßte vom suchbegriff und von wegen vl vr hl hr usw. entspr. hinkommen- bei rar nachfragen, um sich zu vergewissern) gesucht und hatte recht viele suchergebnisse (kleine auswahl: http://img74.imageshack.us/img74/8252/rartrschlo3pi.jpg ) (-"läuft" alles unter ""typ 3b" -beim jeweiligen artikel ist zusätzlich u.a. aber das autobaujahr angegeben)

(so nebenbei-angeblich treten solche microschalter-defekte durch eingedrungene feuchtigktigkeit auf den mikroschalterplatinen auf bzw. "kalte lötstelle")

 

grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo befindet sich der Türkontaktschalter beim 3BG?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontaktschalter' überführt.]

am 2. Juli 2005 um 5:24

Danke für den Tipp!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo befindet sich der Türkontaktschalter beim 3BG?' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontaktschalter' überführt.]

Wo in Gottes Namen ist der Türkontaktschalter der die Innenraumbeleuchtung steuert?? Wenn ich die Beifahrertür öffne geht die Innenraumbeleuchtung nicht an.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontaktschalter' überführt.]

am 23. Dezember 2005 um 18:41

Is dat Ding doch im Tütschloß integriert!

Wer suchet der findet !

Stand schon mindestens 100 mal im Forum.

Brauchst Du ein neues Türschloß ( ist das einfachste )

oder

Schloß ausbauen, zelegen, neuen Schalter reinbauen, einbauen und hoffen, das alles wieder läuft!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontaktschalter' überführt.]

Ja genau meineswissens ist aber das Ding vernietet

mfg Greini

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontaktschalter' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Is dat Ding doch im Tütschloß integriert!

Wer suchet der findet !

Stand schon mindestens 100 mal im Forum.

Brauchst Du ein neues Türschloß ( ist das einfachste )

oder

Schloß ausbauen, zelegen, neuen Schalter reinbauen, einbauen und hoffen, das alles wieder läuft!

Tja wie soviel was schon 100 mal in irgendwelchen Foren stand. Solche Kommentare will keiner hören der eine frage hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontaktschalter' überführt.]

Habe auch einen defekten Türkontaktschalter vorne rechts.

einfach mal Suche benutzen...

 

Du solltest Dir einfach ein neues Schlß kaufen (120€) oder Dich, genau wie ich, mit dem Defekt abfinden.

 

MfG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontaktschalter' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 1st

Tja wie soviel was schon 100 mal in irgendwelchen Foren stand. Solche Kommentare will keiner hören der eine frage hat.

Tja, es will aber auch keiner 100 Threads als Suchergebniss sehen, wenn er bei Suche "Türschloß" eingibt!

Die Suche ist dafür da, damit man sie auch benutzt. Werden immer wieder neue Threads mit längst abgehackten Themen eröffnet, dann gibt es immer mehr verwirrung und man hat dann auch kein Bock mehr auf´s Forum. Geht mir zumindest so!

Und die 100 mal ist deutlich untertrieben!

Also, wie schon gesagt: SUCHE BENUTZEN!!!

Beispiel:http://www.motor-talk.de/showthread.php?threadid=873391&goto=newpost

 

Gruß

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Türkontaktschalter' überführt.]

ja,hört sich nach den Türkontakten an,von da wird auch das Blinkersignal gegeben.Meistens geht dann beim Tür aufmachen auch das Innenlicht und oder auch die untere Türbeleuchtung nicht mit an.

Die Schalter Sitzen leider direkt im Schloß ,wo man sehr bescheiden ran kommt.Man muß nämlich erst die Scheibe Abbauen und den Türträger entfernen um an das Schloß zu kommen. :mad:

Wenn man Glück hat ist es nur ne schlechte Lötstelle die nachgelötet werden kann,ansonsten ist ein komplett neues Schloß fällig.Diese Türkontakte sind ne echte VW-Krankheit.

Auf meiner Fahrerseite währe jetzt schon das zweite Schloß fällig,und das innerhalb von drei Jahren (son VW Scheiß).

viel Spaß

am 9. April 2006 um 21:40

Hallo,

habe das Problem auch schon öffter behoben.

Meistens ist der Türkontaktschalter lose das heist also Schloß raus und eine kleinen keil drunter klemmen, ist ein versuch wert.

Es ist halt ein morts Arbeit. Bastler kentnis erforderlich.

Viel Spaß dabei

Mfg

Themenstarteram 10. April 2006 um 5:55

na das hört sich doch schon mal nach was an, wo man anfangen kann zu suchen :-)

wenn das so ein mist ist, an das zeugs ran zu kommen, vielleicht kümmere ich mich dann erst um mein Endgeschwindikgeitsproblem (vermutlich LMM, und um meine Scheibenwaschalage, die irgendwo hinspritzt, nur nicht auf die Scheibe...)

Danke für die Tips!

Daniel

Deine Antwort