ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Türkabelbaum!

Türkabelbaum!

Opel Astra F
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:43

Hallo Community,

da ich neu bin, kurz zu mir. Ich bin Fabian, 23 Jahre alt und aus Niedersachsen. Habe mir vor 2 Wochen einen Astra F-CC 97er Jahrgang zugelegt. Mein 2. Auto nach 5 jahren ohne! Der erste war ein Opel Kadett ;) Der neue, der Astra ist aus 1. Hand, das heisst es wurde noch nichts daran gemacht.

 

Nun zu meiner Frage, ich habe hier ja schon viel gelesen über das nachrüsten der ZV+FB. Und genau das habe ich auch vor. Die Stellmotoren habe ich verbaut, war 1a. (abgebrochne türpins habe ich auch ersetzt :D) ABER wie verlege ich jetzt am geschicktesten die Kabel von der Tür, in den Innenraum. Mein Gedanke war durch den Türkabelbaum zu gehen, die UNBESETZTEN Pins aufmachen/bohre und dort lang zu gehen. ABER wie komme ich da von innen dann dran? Ist ja irgendwie ein Ding der unmöglichkeit wenn man sich nicht die Finger brechen will. Oder???

 

MfG

Fabian

Ähnliche Themen
22 Antworten

Warum nicht so umbauen wie es orig wäre? Nachrüstanleitung gibt es in unserem FAQ.

Um an die Innenseite des Kabelschlauches zu kommen muss man nur die Schwellerverkleidung und die Verkleidung mit den Lichtschaltereinheiten ausbauen.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 18:56

Habe gerade mal im FAQ geschaut, aber nix gesehen auf den ersten Blick! Muss mich hier erstmal im Forum "durchfuchsen". Und was genau meinst du mit, Umbau wie auf Original? :)

Genau, die Lichtschalter einheit rausbauen. Die idee hatte ich auch, ja....aber magst du mir auch verraten wie das am geschicktesten geht?

Der FAQ ist rechts auf der Seite, aber ich hab dir mal den Link angehangen.;) Die hat ein ehemaliger Freund erstellt nachdem wir es bei ihm und mir eingbaut hatten.

www.motor-talk.de/faq/opel-astra-f-q34.html#Q2284874

Mit original mein ein wie es vom Werk aus wäre ;) Dazu braucht man ein paar Pins und Kabel, steht genau in der Anleitung.;)

 

Den Lichtschalter heraushebeln (mit einem stumpfen Spachtel oder Schraubendreher), Die Lenkrad und Tachoverkleidung entfernen und die Lüftungsdüse heraushebeln (genauso wie den Lichtschalter), dann siehst du die Kreutzschrauben schon.

 

Wenn du viel an deinem Astra selberschrauben willst kauf dir das Buch " So wirds gemacht", das kostet 19,95€ und ist eine gute Investition, ich hab es meiner Bekannten mitgegeben als sie meinen Astra übernommen hat.

 

MfG Dark-Angel712

 

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:14

Der FAQ ist ja klasse... :) Danke....

Aber das mit dem auf Original umbauen, steht da ja..ich bräuchte Kabel, Pins, und die Türbelegungen....und da ich ja n komplett Set habe, ist es doch einfacher gleich die fertigen Kabel zu nehmen und dann, dank deiner Hilfe, einfach durchziehen und anschliessen. Oder sehe ich das Falsch?

Das mit dem Buch wusste ich schon, habs per Zufall mal bei Ebay gesehen weil es hier im Forum öfters erwähnt wurde. Lass ich mir zu weihnachten schenken. Nur sollte bis dahin die ZV schon ready sein, da ich den Wagen ab Weihnachten mit meiner Frau zusammennutzen werde. (ist quasi ihr weihnachtsgeschenk) ;)

Naja die Türkabelbäume sollten kein Prlem sein, aber im Innenraum bräuchtest du den kompletten Innenraumkabelbaum mit der Ausstattung.

 

Aber schau mal in den Schlauch an der Fahrertür, welche Pins da belegt sind (oder mach ein Bild vom Stecker und poste ihn mal.

Vllt hast du Glück und der "große" Kabelbaum liegt im Innenraum schon. Der Schlauch ist mit einer Überwurfmutter an der Tür befestigt, also nachschauen dauert nur 1min. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 19:41

Gesagt, getan....hier ein Bild...jetzt bin ich mal gespannt!

Also Lautsprecher, el. Spiegel und ZV sind vorbereitet aber die FH leider nicht.

Also bei der ZV sollten Motoren, Kabelbaum und ZV Steuergerät Plug & Play gehen, dann aber an die Sicherung denken, Fh müssen leider komplet gelegt werden.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:00

Das klingt ja schonmal gut...El. FH sind erstmal zweitrangig......

 

So wie ich das verstehe.....muss ich lediglich das Steuergerät der Nachrüst ZV an das STG im Beifahrerraum anklemmen? (WO genau?) Und die Stell-Motoren mit den Pins (welchen genau?) verbinden?

:)

MfG

Fabian

Also nochmal du hast eine Nachrüst ZV oder eine originale?

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:07

Nachrüst Set von JOM. ;)

Die braucht man eigentlich nur mit Plus und Masse versorgen, weil es ein ganz eigenständiges System ist. Sonst bräuchte man auch die Pläne von dem System um zu schauen wie man den orig teil mit dem Nachrüstzeug verbinden kann. Das würde sich vom Aufwand her glaub ich nicht lohnen.

 

Ich dachte du hast die orig Teile der ZV vom Astra.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:13

Nein, ich habe so ein komplett Set...Sorry wenn ich mich unklar ausgedrückt habe.....! ;) Aber ich kann doch theoretisch durch die offenen Pins die Kabel der ZV legen oder? :D

Danke für deine Guten und schnellen Tips :)

Ja das kannst du machen, aber ich würde mir vom Schrottplatz mal die Pins und Gegenstecker holen, damit wenn es mal nötig ist du auch die Tür ohne Probleme ausbauen kannst. ;)

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 20:21

Yaay, Danke....werde ich machen :)

Ich werd mich am Wochenende dann mal dransetzen.....und auch mal n Bild posten, wie mir das gelungen ist :)

 

Danke für deine Hilfe! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen