1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Türinnengriffe .... Farbe geht ab

Türinnengriffe .... Farbe geht ab

Opel Astra J

Hi Leute,

wie schon geschreiben, geht bei dem Opel Astra J meiner Lady die Farbe der Türinnengriffe ab. Wie habt ihr das gelöst? Ich habe mich mal umgesehen und musste feststellen, dass dies bei fast allen Astra J der Fall ist. Da hat wohl Opel ein wenig am falschen Ende gespart oder? Bin schon am überlegen, ob die einfach mit Folie beziehe.....

Wie habt ihr das gemacht, oder lebt ihr einfach damit?

Beste Antwort im Thema

So, hier mal die Arbeitsschritte / der Zwischenstand bis inkl. mattem Klarlack.

Jetzt nur noch trocknen lassen und dann einbauen...

1-ursprungszustand
2-grob-schleifen
3-nach-grob-schleifen
+6
61 weitere Antworten
61 Antworten

Wenn du es richtig machen willst, und es lange halten soll, dann würde ich das definitiv machen. Und auch noch über 2-3 Schichten mattem Klarlack nachdenken, dann hast du Ruhe für die nächsten 100 Jahre! 😉

Zitat:

Und auch noch über 2-3 Schichten mattem Klarlack nachdenken, dann hast du Ruhe für die nächsten 100 Jahre!

man muß im grunde erstmal rausfinden, warum der lack abblättert. es ist ja scheinbar nicht so wie bei softlack, der im laufe der jahre seine konsistenz ändert und komplett aufweicht.

den fotos nach zu urteilen hebt sich der noch feste decklack in größeren bereichen vom untergrund. und wenn der untergrund nicht ordentlich bearbeitet wird, nützen am ende 3 schichten decklack auch nix. ist so wie bei rost.

ich habe es ja noch nicht in natura gesehen, aber für mich könnte es so sein, daß aus dem griff selbst weichmacher austreten, die wiederum dann die haftfähigkeit des lacks vermindern, so daß sich der irgendwann ganz abhebt. das müßte man sehen können, wenn man vorsichtig so einen angelösten lackfetzen abhebt. der untergrund müßte dann etwas seifig/schmierig sein, als ob etwas öl darauf wäre. das ist dann der weichmacher, der aus dem kunststoff ausdringt.

es ist dann die frage, wie man weiteres ausdünsten des weichmachers verhindern will. abschleifen, mit verdünnung gründlich reinigen, dann mehrere schichten grundierung drauf und dann die farbe? ich bin kein lacker, keine ahnung.

vielleicht kann man das teil aber auch folieren lassen.

es ist schon ärgerlich, da war man seitens des herstellers vernünftig und hat auf die "seuche softlack" verzichtet, nun hebt sich der glanzlack vom untergrund. 😠

@ enrgy:

zumindest bei mir hebt sich der Lack nicht an allen stellen ab, sondern eigentlich nur da, wo sich mit der Zeit Beschädigungen an der oberfläche angesammelt haben (Mit der Uhr dagegengestossen, Abdrücke von Ringen etc.).
Aus den Beschädigungen wurden dann mit der Zeit kleine Blasen und irgendwann blätterte es quasi ab.

Ich habe ja versucht mit allen möglichen Mitteln die restliche Farbe abzubekommen, aber dort wo keine Verletzungen vorhanden waren, ist die Farbe "bombenfest". Keine Chance mit Verdünner, Nagellackentferner, Schwamm etc. Daher denke ich mal, daß es kein problem von "innen" ist.

Habe mich nun gestern mit Schleifpapier rangemacht und erstmal mit grober Körnung (250er) alle Farbreste von den Griffen entfernt. Auch damit war das kein Kinderspiel, bin am Ende ganz schön ins Schwitzen gekommen bis dann alles weg war. Hat bestimmt ne halbe Stunde gedauert.
Im Anschluss dann erstmal mit feiner Körnung (800er) nachgeschliffen und am Ende nochmal mit Nassschleifpapier (2500er) versucht das ganze relativ glatt zu bekommen. Bis hierhin habe ich bestimmt ne Stunde gebraucht. Habe mich natürlich nur auf die sichtbaren Flächen konzentriert. Die Rückseite etc. habe ich aussen vor gelassen.

Im Anschluss gut ausgewaschen um den ganzen feinen Staub wegzubekommen, mit Spüliwasser versucht mögliche fettreste wegzuputzen und dann gut trocknen lassen.

Dann im Kreuzgang die Grundierung (Kunsstoffhaftvermittler) aufgetragen. 15 Minuten trocknen lassen und dann mit mattem schwarzen Lack ebenfalls im Kreuzgang drüberlackiert (mehrere Schichten, immer und immer wieder von verschiedenen Seiten im Kreuzganz gesprüht).

Das Ergebnis liegt gerade bei mir zu Hause. Sieht auf jeden Fall besser aus und für mein erstes mal kann ich glaube ich sogar stolz sein. Es gibt 1-2 Stellen wo ich wohl nochmal etwas nachlackieren muss.
Allerding fühlt sich der Lack eher rau an. Denke ich werde daher nochmal mit mattem Klarlack drübersprühen (falles es sowas gibt). Möchte nicht, daß es so dolle glänzt. Passt nicht zum sonstigen Interieur.

Sobald ich Bilder habe, stell ich die mal rein.

sehr schöne Arbeit!

Respekt!

EDIT:
Und Danke für die Bilder!

Zitat:

@AlphaBandit schrieb am 6. September 2017 um 13:52:58 Uhr:

So, hier mal die Arbeitsschritte / der Zwischenstand bis inkl. mattem Klarlack.

Jetzt nur noch trocknen lassen und dann einbauen...

Hallo, ich habe bei meinem Astra das gleiche Problem.
Wäre es nicht einfacher sich einen Lackstift mit passenden Farbton zu besorgen um die Macken auszubessern ?
Ich habe bisher den passenden Farbton noch nicht gefunden. Hat ggf. jemand eine Idee welcher Farbton,
auch anderer Autohersteller passen könnte ?

Zitat:

@astrastj schrieb am 6. September 2017 um 16:27:51 Uhr:

Hallo, ich habe bei meinem Astra das gleiche Problem.
Wäre es nicht einfacher sich einen Lackstift mit passenden Farbton zu besorgen um die Macken auszubessern ?
Ich habe bisher den passenden Farbton noch nicht gefunden. Hat ggf. jemand eine Idee welcher Farbton,
auch anderer Autohersteller passen könnte ?

ich befürchte dass diese Lösung (sofern du überhaupt den richtigen Farbton findest) nicht lange halten wird. So oder so, auch mit dem Lackstift müsstest du die entsprechenden Stellen glaube ich vorbereiten (lose stellen alle abkratzen etc).

Was mich so oder so noch erwartet, und etwas ärgert: die andere Seite (obwohl sie noch ok ist) muss ich auch lackieren, denn 2 türgriffe in unterschiedlichen Farben/Lackierungem im Auto, das geht gar nicht 🙂

Zitat:

@enrgy
den fotos nach zu urteilen hebt sich der noch feste decklack in größeren bereichen vom untergrund. und wenn der untergrund nicht ordentlich bearbeitet wird, nützen am ende 3 schichten decklack auch nix. ist so wie bei rost.

Nö, denn mit Rost kann man das nicht vergleichen, da bei Rost der Untergrund arbeitet, und beim Lack die Oberfläche. Bei den Türgriffen geht der Lack ja nicht ab, weil es am Untergrund liegt. Ich denke schon, wenn man den neuen Lack/Farbe richtig versiegelt, daß dann Ruhe ist.

sieht doch schon ganz brauchbar aus, die nervige vorarbeit zahlt sich dann am ende aus.

mir fällt da aber noch wassertransferdruck ein, da hätte man es zb mit carbonoptik machen lassen können.
oder eben folieren lassen.
aber beides wohl sicher um einiges teurer als 2 dosen lack und ein paar bögen schmirgel.

das hält nun hoffentlich bis der wagen den besitzer wechselt...

Zitat:

...Bei den Türgriffen geht der Lack ja nicht ab, weil es am Untergrund liegt...

ich habe da eine andere meinung, die sich auf den fotos stützt, wo sich großflächig der lack hebt, obwohl er nicht beschädigt ist.

so, und hier das Ergebnis.

Perfekt ist zwar was anderes (etwas unregelmäges Erscheinungsbid und ich glaube viele Staubeinschlüsse unterm Klarlack) aber sieht definitiv viel besser aus als vorher. Das matte Schwarz passt wirklich ganz gut in die restliche Türverkleidung.
Mal schauen wie langlebig das ganze ist 😁

So, und irgendwann die Tage dann auch die Beifahrertür...

10-nach-einbau-1
11-nach-einbau-2

hast du klasse hinbekommen. sieht gut aus

In der Tat, je länger ich mir die Bilder ansehe, desto besser gefällt es mir.

Ich habe mir in letzter Zeit auf der Suche nach einem eventuellen Nachfolger für meinen Astra verschiedene Modelle bei verschiedenen Herstellern angesehen. Du liegst mit dem Schwarz voll im Trend: schwarze Tristesse wo man hinsieht... 😉

kannst ja nach nem gebrauchten slk ausschau halten. den innenraum gabs bei geschmacksverirrung in allen schrecklichen farben der 90er 😁

disclaimer:
das tragen einer sonnenbrille wird dringend empfohlen. der autor des beitrags ist nicht für eventuelle spätfolgen am sehapparat des nutzers haftbar zu machen.

hinweis:
zur mentalen beruhigung von fahrer, beifahrer und des umfelds besitzt das fahrzeug des autors die innenfarbe "x22" anthrazit.

Deine Antwort