ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Türgriffe in Wagenfarbe lackieren?

Türgriffe in Wagenfarbe lackieren?

Ford Fusion JU2, Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 8. Juli 2016 um 14:27

Hallo,

ich habe noch ein wenig Originallack von Ford und da die Fiestas und Fusions ja diese häßlichen Kunsstoffgriffe haben, dachte ich mir dass ich die doch gleich noch mitlackieren könnte.

Reicht es wenn ich die anschleife, weiß grundiere, nochmal anschleife und dann lackiere und zum Schluss klarlack? Hällt das dann auch? Wegen Waschen und anfassen usw...

Alternative wäre Sprühfolie. Nur die gibts nicht in Wagenfarbe und Türgriffe in Wagenfarbe gelten doch eigentlich als Höherwertiger gegenüber mattschwarzen Griffen, oder? :)

Gruß

17 Antworten

Du brauchst auf jedenfall einen Kunstoffprimer. Je nach Kunstoff wird das aber nie halten. So gab es den Ford Ka mit drei Stroßstangen, zwei davon waren lackierbar, eine nicht. Wer es doch machte hatte bald wieder Flecken.

Ich würde es nicht machen sonder wenn einen Profi machen lassen.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 14:56

Inwiefern dürfte das nicht halten?

Wenn die Klarlackschicht drüber ist, dann ist der eigentliche Lack doch versiegelt... wie kann der sich jemand von alleine lösen?

Ich hab eben mal die unterseite eines schwarzen Benzinkanisters probe lackiert und da klappte es ohne probleme. Also zumindest das aufbringen des lacks usw. Ob das hällt ist ne andere Frage, nur bei den Türgriffen wüsste ich gerne was da jetzt genau das Problem sein könnte.

Zum lackierer brauch ich damit nicht, ich habe schließlich meine domstrebe erfolgreich perfekt selber lackiert. Da sollten die Türgriffe eine kleinigkeit sein. Ich muss nur wissen, ob Grundierung reicht... auf der Dose steht jedenfalls drauf auch für Kunsstoff.

Das Problem kommt vom Kunststoff, der enthält u.a. Weichmacher. Die Diffundieren langsam raus, besonders bei Hitze. Das löst dann die Verbindung zwischen Lack und Kunststoff und er blättert ab. Schaut dann echt sch.. aus. D.h. musst man gewisse Teile auch immer wieder mit Kunstoffpflege behandeln weil es ausgraut. Alternativ geht auch ein Heißluftfön ;)

Theoretisch könnte es auf der rückseite stehen auch welchen Kunststoff der Griff ist, dann wüsste man ob man ihn lackieren kann bzw was nötig ist. Das Problem ist ihn auszubauen ist ne echte Arbeit. D.h. lackieren dir auch die Profis nicht gerne Teile die nicht ab Werk grundiert/lackiert waren. Wenn du Haftungsprobleme umgehen willst ist es einfach einen lackierten Griff zu besorgen und umlackieren. Die gab es ja bei den besseren Ausstattungen.

jo meine damals neue zubehör stoßstange blättert nun nach 4 jahren ab ;) Hat wohl wer gefuscht, und sieht echt kacke aus :D

am 8. Juli 2016 um 15:24

Ich hab mal bei unseren Mk6 einen (1) Türgriff nachlackiert, weil er zerkratzt war.

Man muss das Bauteil besonders gründlich anschleifen - am besten mit min. 400er Schleifpapier.

Danach mit 600er Schleifpapier und anschließend grundieren.

Im Nachgang mit 1200er Schleifpapier planschleifen, gründlich säubern und entfetten und danach erstmalig mit dem Basislack lackieren. Soweit die Oberfläche i.O. und annehmbar ist, zieht man dann eine Schicht Klarlack auf - fertig.

Wichtig ist, dass die Oberfläche plan und fettfrei ist. Bei den heutigen Lacken ist ein grober Anschliff nicht mehr notwenig - im Gegenteil, der Lack hält darauf schlecht und die Oberfläche wird matt bzw. stumpf.

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 15:54

Also ausgebaut habe ich die Teile schon mal, dauer keine 30 sekunden für einen Griff.

Sind da immernoch weichmacher drin? Ist doch jetzt auch schon 5 Jahre alt. Also wenn ihr echt meint, das wird dauerhaft nix, dann besorg ich mir ne Flasche sprühfolie und mach es wenigstens richtig schwarz.

... am einfachsten wäre es wenn du dir fertig lackierte bei ebay kaufst ... eventuell auch welche in einer anderen Farbe und die dann lackieren

Themenstarteram 8. Juli 2016 um 22:21

so einfach ist das nicht. Finde erstmal welche dort. Desweiteren zu einem preis der günstig ist. Also eigentlich wollte ich dafür nicht extra Geld ausgeben. Ist das denn sooo schlecht mit dem nachträglichen lackieren des Kunsstoffes? Ich sag mal so wenns 2 jahre hällt und dann langsam kaputt geht , kann ich immernoch was machen und das wäre ok. Oder hällt das nur 1 Monat oder wie muss ich das verstehen?

am 9. Juli 2016 um 8:23

Ich bin einen ganz anderen Weg gegangen, habe Edelstahl Cover gekauft und aufgeklebt, mit 3M Klebeband hält das schon Jahre lang auch in der Waschstraße. Zu dem sieht es edel aus.

Gruß Holger

Themenstarteram 9. Juli 2016 um 18:59

Du hast auch einen Fusion? :-) Welchen genau...???

Edelstahl cover für die Griffe habe ich auch schon probiert, bei MIR hat es NICHT lange gehalten, eines ist sogar irgendwo während der Fahrt abgeflogen. Das Problem ist dass die Klebestreifen auf dem Kunsstoff nicht so gut halten und nach mehrmaligen waschen kann sich das lösen. 2 Stück waren dann noch fest und die hab ich dann auch runtergemacht. Ansonsten hatte mir das auch gefallen, aber wo du das gerade sagst...

Könnte ich nicht die Edelstahl cover kaufen und diese dann lackieren und anbringen, mit irgendeinem superkleber? Die Teile müssen sich doch lackieren lassen ?!

am 10. Juli 2016 um 8:23

Fahre einen Fusion aus der Gründerzeit, Spaß bei Seite, aus der ersten Serie Bj 2002 Zulassung 2003, 1,6l Benziner 101 PS. In schwarz. 17 Zoll Alu, ESD von Remus und vieles mehr. War gerade beim TÜV - ohne Mängel und das seit Jahren, keinerlei Rostansätze ein Auto mit Langzeitqualität. Zu den Covern muß man sagen das wenn diese Verbaut werden muß der Griff sehr sauber und Fettfrei sein. einfaches reinigen reicht nicht. Der Kleber läßt mit den Jahren nach sollte ab und an getestet werden wie fest er noch ist. Edelstahl lackieren schwierig da frag mal einen Lackierer. Für Ford habe ich auf ebay deep_black_fusion einige ungewöhnliche Tuningteile eingestellt. Schau mal rein. Einige Artikel passen auch für den Fusion, auch wenn er nicht speziell aufgeführt wird.

Gruß Holger

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 14:25

Ja das ist ist top, finde ich auch. Machst du was gegen Rost, also dass er nicht auftritt, oder ist das noch alles so wie am ersten Tag? Denn normalerweise müssten zumindest Falzkanten und Teile der Bremsanlage oder das Schwenklager etwas rostig sein, anders habe ich das noch nie gesehen...

Was hast du hier für ein Teil?

https://data.motor-talk.de/.../207883045-w500-h375.jpg

Und wie hört sich dein ESD ? Hatte mir überlegt auch einen zu verbauen, von nappex. Nur weiß ich nicht, ob mir der ton hinterher gefällt. Weil so ein kleines autochen mit so viel sound und dann kommste doch nicht schnell von der stelle :D Hätte es gerne sanft tief brummend ohne viel geröhre.

Der Wagen wird sicher Rost haben, am unterboten an den achs teilen zu 100ig. Auspuff wird auch rostig sein. Bremstrommeln ebenso. Das ja aber ot.

Versuch es doch einfach mit dem lackieren. Versuch macht kluch. ;)

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 14:57

Ja so denke ich auch ;) Noch nichtmal ab Werk sind die Schwenklager rostfrei. Es ist also eine falsche Behauptung zu sagen, das Auto hätte keine Rostansätze. Wenn man das aber immer regelmäßg behandelt und konserviert usw, dann bleibts zumindest bei ansätzen.

Trotzdem hat mir auch der Werkstattmensch von ford gesagt dass die mk6 und fusions allgemein wenig mit rost zu tun haben. sind halt solide gebaut, gut konserviert.

Ja du hast recht, einfach versuchen :) Falls das aber echt abblättert, hab ich ein problem, oder?! Diese Griffe sind sauteuer. Bei ebay gibts welche in lackiert samtweiß oder sowas... über 80 Europa EIN Griff...

Also ich habe hier noch eine Dose Grundierung in weiß, auch für Kunsstoff geeignet. Das heißt jetzt ich nehme den Griff, schleife ihn leicht an und reinige ihn, dannein oder 2 schichten grundierung drauf und dann nochmal leicht anschleifen und dann den decklack und danach den klarlack. Wenn die Klarlackschicht dick genug ist, dürfte doch eigentlich so schnell nichts abblättern, oder?

Deine Antwort