Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Türgriff hakt

Türgriff hakt

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 3. März 2015 um 14:17

Hallo, ein wohl kleineres aber sehr ärgerliches Problem: seit einiger Zeit hakt der Türgriff außen auf der Fahrerseite. Ich bekomme die Tür nicht auf, auch nach mehrmaliger Betätigung der Zentralverriegelung. Nur beim 3.-4. Mal und kräftigem Ziehen geht es dann doch. Oft geht es aber ganz normal, dann wieder "bockt" der Griff. Von innen geht es gut. Kann man da selbst etwas machen oder ist es eine komplizierte Schrauberei mit Türverkleidung ab etc.? Danke für einen Tipp! Jens

9000 CS 1997

17 Antworten

@jens.baum: Wie ist denn der aktuelle Stand, lag nun das Problem am Stellmotor und ist nach dessen Tausch mittlerweile behoben? Oder hast du doch wieder den Augsburger FSH konsultieren müssen?

Übrigens, ein Feedback wirkt immer motivierend auf die Forumsmitglieder und fördert deren Hilfsbereitschaft! Das ist nämlich sozusagen deren Lohn für das Opfern ihrer Freizeit!

Danke!

Themenstarteram 3. April 2015 um 10:41

Die Lösung!!!

Pardon, dass ich mich erst jetzt melde, bin eben beruflich eingespannt und habe diese Sache etwas "liegengelassen", weil der Wagen ja ansonsten gut fährt. :-)

Also: der Stellmotor war es nicht! Auch der gebrauchte Stellmotor tat es nicht. Ich habe das Schloss ausbauen lassen und ein gebrauchtes Schloss über www.saab-part.eu einbauen lassen. Das alte Schloss war vollkommen ausgeschlagen und rastete nicht mehr ein. Jetzt geht alles wieder bestens -- mit dem gleich Stellmotor! Also hatten die vom anderen Saab-Forum doch recht gehabt. So habe ich mein Auto wieder ein bißchen mehr kennen gelernt. Danke für die Anregungen. Jetzt läuft alles wieder bestens.

Ironie des Schicksals: jetzt hat sich die Zentralverriegelung hinten rechts verabschiedet. Bestens geübt hatte ich die Türverkleidung schnell ab. Der Stellmotor machte dort keinen Mucks. Der sichtbare flache Knop ließ sich aber sehr schön einrastend hoch und runterdrücken. Den gebraucht gekauften Stellmotor angeschlossen: machte auch keinen Mucks! Dann mit Prüfgerät den Stecker geprüft: bei Druck auf die Fernbedienung gibt es einen ca. halb-sekündigen 12V-Stromimpuls. Nun wird der Verkäufer dieses defekten Stellmotors mir einen Ersatz senden. Ist noch nicht da. Nach Einbau kommt dann der Schlussbericht. Danke für Kommentare!!

Themenstarteram 3. April 2015 um 10:55

PS: Habs natürlich nicht im Saab-Zentrum machen lassen! Habe eine kleine Renault-Werkstatt in der Nähe meiner Praxis, dort lasse ich gern die nicht-Saab-spezifischen Sachen machen (wie Bremsbeläge wechseln). Der hat das schnell und günstig gemacht.

Deine Antwort