Türfeststeller, Türenfangband nicht stark genug
Hallo,
auf meiner mäßig ansteigenden Garagenauffahrt habe ich erst seit dem GLC Probleme, dass die Tür immer wieder zuschlägt und nicht offen bleibt.
Alle Vorgänger Fahrzeuge und mein aktuelles Zweitfahrzeug (MX5) machten da keine Zicken. Der GLC hat so schwache Feststeller daß die Tür sofort zuschlägt und nicht arretiert. Bei den hinteren Türen geht es, aber ausgerechnet die Fahrertür ist durch das höhere Eigengewicht nicht zu bremsen.
Die Werkstatt meint, da ist nichts zu machen. Es ist nichts mehr einstellbar. Im W213 Forum gibt es den gleichen Problemfall.
Diesen Zustand möchte ich nicht unkommentiert lassen und hoffe immer noch auf Abhilfe durch Mercedes. Jedes mal, wenn ich mit vollen Händen aus dem Wagen steige, muß ich gegen die Türverkleidung treten um aussteigen zu können.
Gibt es ähnliche Erfahrungen oder vielleicht eine Lösung?😕
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:18:46 Uhr:
Nein ich verniedliche nichts.
Schließlich wurden die Scharniere vier mal getauscht
Dann nennt man sich GLC FrustSorry ...aber wenn ich ein Auto kaufe MUSS ich es ausprobieren und dazu die Tür ÖFFNEN.
Da kann ich nicht hinterher mich beschweren. Hier ist ja nunmal kein Defekt vorhanden.
Die Türen fallen, gerade wenn man vom W212 kommt sofort auf...ich möchte die auch nicht....aber den Wagen komplett.
Liebe(r) H.Lunke
Besten Dank für Ihren fachmännischen Rat!
Tatsächlich ist das Leben viel zu kurz um sich nicht zu wehren! ...Und von „einschießen“ kann keine Rede sein. Lese doch die vielen andern Threads zum Thema, auch die vielen Fragen und netten Forumseinträge zum GLC.
Betr. „...genau hinschauen...“: wie soll man bei einer Neuwagen-Bestellung genau hinschauen/ausprobieren, wenn noch kein GLC im Showroom steht, bezw. ausgeliefert wurde? Außer man geht in die Fabrik? Arbeiten Sie bei MB?
Zudem, wenn nicht mal das geschulte(!) Verkaufspersonal beim Kaufabschluss über div. Optionen Bescheid weiß, wer dann?!? Vielleicht nur H. Lunke?!?
Fahren Sie einen Geschäftswagen, der jedes Jahr ausgewechselt wird? Wenn ja, spielt es keine Rolle, wie sich ein neues, NICHT billiges Fahrzeug verhält.
- > Doch für mich ist ein neuer Wagen immer noch ein sehr schönes, besonderes Ereignis, daher glaube ich an das gute im Produkt. Selbstverständlich kann man alles akzeptieren und nicht reagieren. ...Und bald auf eine neue, andere Marke wechseln?
Seit meinem guten Kontakt mit Stuttgart wurde schon div. geändert was man erst als Fahrer bemerkt. Hochinteressant für alle Mercedes-User ist aber allemal, mit freundlichen Gesprächen lässt sich vieles erreichen!
- > Wo Sie recht haben, liebe(r) H.Lunke, habe Sie recht: ich werde nie mehr ein neues Auto kaufen/bestellen, ohne es vorher gesehen UND gefahren zu haben.
Schöne Weihnachtszeit und gute Fahrt...
44 Antworten
Zitat:
@creiko schrieb am 23. Mai 2017 um 20:35:17 Uhr:
Die Akustikscheiben helfen bei den Geräuschen, die durch das hintere Dach dringen, leider auch nicht. Fällt schon extrem auf im Tunnel. Meine beiden W204 Vorgänger waren da erheblich leiser. Ansonsten ist er aber leise, vom Tunnelfahren abgesehen.Stimmt genau: die nachträglich eingebauten Akustikscheiben bringen überhaupt nichts!
Eine Tunnelfahrt wird regelmäßig zum sehr grossen Ärgernis. Befindet sich noch Motorrad in der Nähe, ist ein Gespräch in normaler Lautstärke unmöglich.
Ohren zu und durch!
Ich empfinde keinen spürbaren Unterschied zum Vorgänger des GLCs, einer C-Klasse W-204 aus 2007...
Zitat:
@iason schrieb am 27. Juni 2017 um 17:27:27 Uhr:
Meine Werkstatt hat mit ein neues Türfangband eingebaut - der Unterschied ist nicht spürbar. Das heißt, das diese schwachen und unkomfortablen Türbänder Serie sind. Ich wünsche mir eine Rückkehr zu den Fangbändern der alten GLK Modellreihe.
@iason, @michmeis, @Hans-U., @scherzo, @holgor2000,
@rascasEs sind nicht die „...unkomfortablen Türbänder...“ oder „Fangbänder“:
es sind die neuen Scharniere,in denen diese schwache Fangvorrichtung verbaut ist.
Bei mir wurde nach
dem vierten (in zahl 4.(!) Scharniertausch vorne2 neue, eigens angefertigte(!) Teile eingebaut! (Scharnier-Typ Nr. 205 A 7)
Seither haben meine Frau und ich Ruhe vor den zurückfallenden Türen;
Grossartig gemacht von MB!
Daher, mit etwas gutem Willen seitens Stuttgart ist das möglich. Aber man muss sehr, sehr viel Geduld aufbringen und mehrere male das Gespräch suchen! (siehe meinen Eintrag vom 19. Mai 2017)
Ist das Leben nicht viel zu kurz, als das man sich auf ein Auto einschießt?
Verkauf ihn doch wenn er soooo schlecht ist.
Wenn man ehrlich ist ärgert man sich doch nur über sich selbst....hätte ich bloß vorher genau hingeschaut.....
Ähnliche Themen
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 12. Dezember 2017 um 22:23:24 Uhr:
Ist das Leben nicht viel zu kurz, als das man sich auf ein Auto einschießt?
Verkauf ihn doch wenn er soooo schlecht ist.
Wenn man ehrlich ist ärgert man sich doch nur über sich selbst....hätte ich bloß vorher genau hingeschaut.....
Ohne dich jetzt in Bausch- und Bogen kritisieren zu wollen, du verniedlichst das Problem des TE. Und dass ist nicht Sinn der Sache.
Wenn ich so viel Schotter wie für den GLC hingelegt habe, dann erwarte ich das vom 🙂 und von MB, dass ich mit meinem Problem ernst genommen werde.
Sonst heißt es beim nächsten Problem "Besuchen Sie Polen... Ihre Räder sind schon da... na ja auf Ziegelsteinen sieht der GLC doch auch ganz nett aus."
Netter Gruß Clive
Das finde ich interessant. Ich oute mich jetzt mal, dass ich von der anderen Fraktion bin. Ich bin nämlich noch nie so schnell in einem Auto aus- und eingestiegen wie im GLC. Man muss die Türen nicht feste ziehen und sie gehen zu wie von Geisterhand. Aber ich kann auch die Kollegen verstehen, die das stört - vor allem wenn man am Hang steht.
Ergo: Man kann es nicht jedem recht machen.
So und jetzt steinigt mich. 🙂
Dann nennt man sich GLC Frust
Sorry ...aber wenn ich ein Auto kaufe MUSS ich es ausprobieren und dazu die Tür ÖFFNEN.
Da kann ich nicht hinterher mich beschweren. Hier ist ja nunmal kein Defekt vorhanden.
Die Türen fallen, gerade wenn man vom W212 kommt sofort auf...ich möchte die auch nicht....aber den Wagen komplett.
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:18:46 Uhr:
Dann nennt man sich GLC FrustSorry ...aber wenn ich ein Auto kaufe MUSS ich es ausprobieren und dazu die Tür ÖFFNEN.
Liebe(r) H.Lunke
Besten Dank für Ihren fachmännischen Rat!
Tatsächlich ist das Leben viel zu kurz um sich nicht zu wehren! ...Und von „einschießen“ kann keine Rede sein. Lese doch die vielen andern Threads zum Thema, auch die vielen Fragen und netten Forumseinträge zum GLC.
Betr. „...genau hinschauen...“: wie soll man bei einer Neuwagen-Bestellung genau hinschauen/ausprobieren, wenn noch kein GLC im Showroom steht, bezw. ausgeliefert wurde? Außer man geht in die Fabrik? Arbeiten Sie bei MB?
Zudem, wenn nicht mal das geschulte(!) Verkaufspersonal beim Kaufabschluss über div. Optionen Bescheid weiß, wer dann?!? Vielleicht nur H. Lunke?!?
Fahren Sie einen Geschäftswagen, der jedes Jahr ausgewechselt wird? Wenn ja, spielt es keine Rolle, wie sich ein neues, NICHT billiges Fahrzeug verhält.
- > Doch für mich ist ein neuer Wagen immer noch ein sehr schönes, besonderes Ereignis, daher glaube ich an das gute im Produkt. Selbstverständlich kann man alles akzeptieren und nicht reagieren. ...Und bald auf eine neue, andere Marke wechseln?
Seit meinem guten Kontakt mit Stuttgart wurde schon div. geändert was man erst als Fahrer bemerkt. Hochinteressant für alle Mercedes-User ist aber allemal, mit freundlichen Gesprächen lässt sich vieles erreichen!
- > Wo Sie recht haben, liebe(r) H.Lunke, habe Sie recht: ich werde nie mehr ein neues Auto kaufen/bestellen, ohne es vorher gesehen UND gefahren zu haben.
Schöne Weihnachtszeit und gute Fahrt...
Gern geschehen.
Nein ich habe den GLC als Jahreswagen gekauft.
Fakt ist das der GLC ein recht Problemloses FZ ist.
GLC Frust wäre für mich eine Aktion wie zu Beginn der OM 651 Ära....aber eine Tür die zu leicht zufällt?
Schöne Weihnachten und gute Fahrt.... da kommt dann auch wieder Freude am GLC auf
Mir ist auf Dauer noch folgendes aufgefallen:
Die erste Raste des Fangbands bei den hinteren Türen reicht nicht aus um einzusteigen. Selbst um irgendwelche Dinge in den Fußraum zu legen ist die geöffnete Tür zu schmal.
Erst bei der zweiten Raste könnte man die hinteren Türen zum Beladen und Einsteigen nutzen, aber dazu sind unsere Parklücken zu schmal. Auf einem normalen Parkplatz kann ich die Tür nicht in die zweite Raste bringen, denn da würde die Tür an die anderen Autos schlagen. Es fehlen vielleicht zwei Zentimeter.
Habe das nun mehrfach beobachtet. Besonders ärgerlich ist, dass die Tür kurz vor der zeiten Raste schon in diese reinspringen mag. Das würde aber nicht passen mit anderen, parkenden Autos, also muss ich dir Tür kurz zuvor mit der Hand festhalten.
Ich hätte mir daher von Mercedes gewünscht, dass die zweite Raste so gesetzt wird, dass man diese auch in Parklücken nutzen kann.
@holgor2000 definiere breite der Parklücke in deinem Ort und in meinem und in .... .
Mercedes wird sicherlich empirische oder eine Norm angesetzt haben.... das dies nicht überall funktioniert ist klar.
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn ich eine Tür bis zum anderen Auto anschlagen lasse -ohne Markierunge- ist doch alles ok. Ich halte nie eine Tür fest und hatte noch nie eine Markierung bzw. Lackschaden verursacht
Zitat:
@holgor2000 schrieb am 6. Januar 2018 um 09:49:02 Uhr:
Ich hätte mir daher von Mercedes gewünscht, dass die zweite Raste so gesetzt wird, dass man diese auch in Parklücken nutzen kann.
Nichts für ungut , aber du solltest dich bei der Gemeinde beschweren das die Parkplätze zu eng sind, aber für das Mercedes verantwortlich machen ist schon etwas lächerlich.
Zitat:
@H.Lunke schrieb am 12. Dezember 2017 um 22:23:24 Uhr:
....palavert einer, der selber auf Akustikglas umrüsten will...😁😁😁
Link
Wie war das doch gleich?
Die allergrößten Kritiker der Elche sind meistens selber welche....
Zitat:
@230358 schrieb am 6. Januar 2018 um 10:21:58 Uhr:
Nichts für ungut , aber du solltest dich bei der Gemeinde beschweren das die Parkplätze zu eng sind, aber für das Mercedes verantwortlich machen ist schon etwas lächerlich.
Das sind ganz normale Parklätze: Im Parkhaus, auf dem Supermarktparkplatz, bei Firmen, etc.
Das hat nichts mit der Gemeinde zu tun.
Könnt ihr denn die Tür bis in die zweite Rasterung einrasten lassen, wenn neben euch ein anderes Auto, bspw. SUV in der Größe des GLC oder größer parkt? Bei mir klappt das nie. Das klappt nur bei Kleinwagen wie einem VW Polo oder Up.
Zitat:
@Timol1985 schrieb am 6. Januar 2018 um 10:15:22 Uhr:
Ich verstehe das Problem nicht ganz. Wenn ich eine Tür bis zum anderen Auto anschlagen lasse -ohne Markierunge- ist doch alles ok. Ich halte nie eine Tür fest und hatte noch nie eine Markierung bzw. Lackschaden verursacht
Das Problem ist, dass meine Tür nicht in der Rasterung hält. Sie fällt in die erste Rasterung zurück und somit ist die Türöffnung so schmal, dass ich nichts einladen kann.
Als TS der nur hin und wieder ins Forum schaut bin ich entsetzt, was einige Zeitgenossen von sich geben.
An "meinem" GLC stimmen die Scharniere mit meinen Erwartungen nicht vielleicht funktionieren sie in anderen Fahrzeugen anders. Das möchte ich hier im Forum ansprechen und herausbekommen ob es nur mir so geht. Ratschläge wie: das kann man doch vorher beim Händler erfahren sind Blödsinn. Wozu gibt es das Forum? Wir könnten alle Fragen mit dem Freundlichen klären und bräuchten hier nichts Posten. Gekauft wie gesehen - oder?
Natürlich ist der GLC ein gutes Fahrzeug, es liegt mir fern mit meiner Kritik an Fahrzeugmängeln die persönlichen Eigenschaften von anderen Eignern zu berühren. So kommt es mir vor. Sagst du was gegen mein Auto so sagst du was gegen mich!
Davon abgesehen: meine Scharniere sind immer noch schlabberig und die Türen arretieren nicht wie ich es erwarte und kenne.