ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Türfeststeller, Türenfangband nicht stark genug

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 5. April 2017 um 15:24

Hallo,

auf meiner mäßig ansteigenden Garagenauffahrt habe ich erst seit dem GLC Probleme, dass die Tür immer wieder zuschlägt und nicht offen bleibt.

Alle Vorgänger Fahrzeuge und mein aktuelles Zweitfahrzeug (MX5) machten da keine Zicken. Der GLC hat so schwache Feststeller daß die Tür sofort zuschlägt und nicht arretiert. Bei den hinteren Türen geht es, aber ausgerechnet die Fahrertür ist durch das höhere Eigengewicht nicht zu bremsen.

Die Werkstatt meint, da ist nichts zu machen. Es ist nichts mehr einstellbar. Im W213 Forum gibt es den gleichen Problemfall.

Diesen Zustand möchte ich nicht unkommentiert lassen und hoffe immer noch auf Abhilfe durch Mercedes. Jedes mal, wenn ich mit vollen Händen aus dem Wagen steige, muß ich gegen die Türverkleidung treten um aussteigen zu können.

Gibt es ähnliche Erfahrungen oder vielleicht eine Lösung?:confused:

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@H.Lunke schrieb am 13. Dezember 2017 um 19:18:46 Uhr:

Nein ich verniedliche nichts.

Schließlich wurden die Scharniere vier mal getauscht

Dann nennt man sich GLC Frust

Sorry ...aber wenn ich ein Auto kaufe MUSS ich es ausprobieren und dazu die Tür ÖFFNEN.

Da kann ich nicht hinterher mich beschweren. Hier ist ja nunmal kein Defekt vorhanden.

Die Türen fallen, gerade wenn man vom W212 kommt sofort auf...ich möchte die auch nicht....aber den Wagen komplett.

Liebe(r) H.Lunke

Besten Dank für Ihren fachmännischen Rat!

Tatsächlich ist das Leben viel zu kurz um sich nicht zu wehren! ...Und von „einschießen“ kann keine Rede sein. Lese doch die vielen andern Threads zum Thema, auch die vielen Fragen und netten Forumseinträge zum GLC.

Betr. „...genau hinschauen...“: wie soll man bei einer Neuwagen-Bestellung genau hinschauen/ausprobieren, wenn noch kein GLC im Showroom steht, bezw. ausgeliefert wurde? Außer man geht in die Fabrik? Arbeiten Sie bei MB?

Zudem, wenn nicht mal das geschulte(!) Verkaufspersonal beim Kaufabschluss über div. Optionen Bescheid weiß, wer dann?!? Vielleicht nur H. Lunke?!?

Fahren Sie einen Geschäftswagen, der jedes Jahr ausgewechselt wird? Wenn ja, spielt es keine Rolle, wie sich ein neues, NICHT billiges Fahrzeug verhält.

- > Doch für mich ist ein neuer Wagen immer noch ein sehr schönes, besonderes Ereignis, daher glaube ich an das gute im Produkt. Selbstverständlich kann man alles akzeptieren und nicht reagieren. ...Und bald auf eine neue, andere Marke wechseln?

Seit meinem guten Kontakt mit Stuttgart wurde schon div. geändert was man erst als Fahrer bemerkt. Hochinteressant für alle Mercedes-User ist aber allemal, mit freundlichen Gesprächen lässt sich vieles erreichen!

- > Wo Sie recht haben, liebe(r) H.Lunke, habe Sie recht: ich werde nie mehr ein neues Auto kaufen/bestellen, ohne es vorher gesehen UND gefahren zu haben.

Schöne Weihnachtszeit und gute Fahrt...

 

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44 Antworten
am 5. April 2017 um 15:30

Bei mir auch extrem leichtgängig - hilft nur rückwärts einparken *ironischer Unterton aus*

Das schreibt der ADAC in seinem Test dazu:

"Die vorderen Türen verfügen über drei, die hinteren Türen über jeweils zwei Arretierungen. Allerdings sind diese nicht sonderlich kräftig ausgeführt, sodass die Türen an Steigungen schon mal zufallen können."

Gruß

electroman

am 6. April 2017 um 6:35

Zitat:

@electroman schrieb am 5. April 2017 um 23:30:08 Uhr:

Das schreibt der ADAC in seinem Test dazu:

"Die vorderen Türen verfügen über drei, die hinteren Türen über jeweils zwei Arretierungen. Allerdings sind diese nicht sonderlich kräftig ausgeführt, sodass die Türen an Steigungen schon mal zufallen können."

Gruß

electroman

Das ist gerade an stärkeren Hanglagen die Wahrheit.

Ist mir im Showroom auch an fast jeder E-Klasse aufgefallen. Muss das auch mal beim GLC testen. Völlig unverständlich und unnötig. Warum macht Mercedes sowas ???

Themenstarteram 7. April 2017 um 18:29

"

Das ist gerade an stärkeren Hanglagen die Wahrheit.

"

 

Es geht hier nicht um stärkere Hanglagen, bei mir am Niederrhein ist das kein Problem. Ich schrieb ja von einer mäßig ansteigenden Garagenauffahrt. Die neuen Halter sind konstruktionsbedingt ein Rückschritt. Die Werkstätten können nichts machen, es müsste einen Umbau geben. Weil es kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist wird wohl nichts passieren.

Zitat:

@iason schrieb am 7. April 2017 um 20:29:39 Uhr:

"[/quote

Das ist gerade an stärkeren Hanglagen die Wahrheit.

[/quote"

 

Es geht hier nicht um stärkere Hanglagen, bei mir am Niederrhein ist das kein Problem. Ich schrieb ja von einer mäßig ansteigenden Garagenauffahrt. Die neuen Halter sind konstruktionsbedingt ein Rückschritt. Die Werkstätten können nichts machen, es müsste einen Umbau geben. Weil es kein sicherheitsrelevantes Bauteil ist wird wohl nichts passieren.

Das ist auch nicht der einzige Rückschritt. Habe neulich einmal den GLK meines Vaters etwas näher in Augenschein genommen. Schon der Heckwischer und das Gepäckraumrollo machen einen stabileren Eindruck als beim GLC. Die vorderen Wischerarme wirken auch solider. Wie meinte ein MB-Mitarbeiter hinter vorgehaltener Hand: auch wir müssen sparen.

- Auch ich kenne dieses "kleine" Problem seit der Auslieferung 14.4.2016

Werkstatt-Antwort: Ich sei der Einzige! ...und es sei Werkstandard!

Nach div. Mails mit Stuttgart(!) und nach einem 1. Rep.versuch will man nun

ganz neue Halterungen einbauen. Bin gespannt, wann und was dann passiert....

- Was auch ärgert, ist der sehr laute Lärmpegel im hinteren Innenraum:

speziell bei jeder Tunnelfahrt, wenn ein Sportwagen oder ein Motorrad neben/hinter

einem fährt oder in der nähe ist! Eine normale Konversation ist sehr stark erschwert.

Werkstatt-Antwort: "Akustik-Komfort Paket" anschaffen!

Darauf wurden die Fahrer-/Beifahrerscheiben vorne auszutauschen: ohne Verbesserung.

(der laute Lärmpegel ist ja im hinteren Innenraum! Zu schwache Dachhimmel Isolation?!?)

- Frage: Habe ich einen Prototypen erstanden, der erst nach Kundenreklamationen nach und nach

ein Update 2.1. erhält, oder auch nicht?

(Ich vergleiche hier mit dem Vorgänger GLK).

Gib irgendwo ein Fred da wurde der Lärmpegel im Innenraum auch diskutiert. Da lag es an der "Verschalung" um die Scharniere der (Kofferraum-) Heckdeckelklappe. Man konnte z.B. ein Taschentuch, bei geschlossener Heckdeckelklappe hindurchziehen. Hat auch Bilder in dem Fred. Einfach mal suchen. (Meine es war GLC mit Glaspanodach, bin aber nicht mehr sicher.) Vielleicht ist es ja bei dir was ähnliches.

Die Akustikscheiben helfen bei den Geräuschen, die durch das hintere Dach dringen, leider auch nicht. Fällt schon extrem auf im Tunnel. Meine beiden W204 Vorgänger waren da erheblich leiser. Ansonsten ist er aber leise, vom Tunnelfahren abgesehen.

Thema Türenfangband, ist bei mir bei knapp 20 tkm gebrochen, geht zwar auf Garantie, ist dennoch ärgerlich.

Danke hoellol1 für den Tip mit dem "...ein Taschentuch, bei geschlossener Heckdeckelklappe hindurchziehen..."

Hab ich probiert: das Taschentuch ziehe ich OHNE Widerstand unter der geschlossenen Heckdeckelklappe hindurch!!!

= daher also der Lärm im hinteren Innenraum! Wundert mich nicht mehr.

zudem betr. "...Zu schwache Dachhimmel Isolation?!?..." = zB bei Regen trommelt jeder einzelne Tropfen stark hörbar auf das Dach, wie in einem Zelt!

Geschweige denn, wenn der Wagen durch einen Wald fährt oder unter einem tropfenden Baum steht:

die Tropfen knallen richtig laut auf's Blechdach. Antwort: Werkstandard und „…MB spart so Gewicht und Sprit…!“

Für ein MB-Topprodukt ärgerlich und frustrierend.

am 24. Mai 2017 um 16:58

Es handelt sich um ein Dach, welches aus Aluminium gefertigt ist und mit der Karosserie verschraubt wird (man kann Alu offensichtlich nicht mit Stahl verschweißen). Meine Vermutung ist, dass die Geräuschkulisse auch darauf zurückzuführen ist. Wenn man dann noch an der Isolierung zwischen Dachhimmel und Dach sparen sollte, kann es nicht richtig leise werden

am 25. Mai 2017 um 8:19

Das mit den Türfeststellern kann ich auch bestätigen. Da muss ich doch tatsächlich meiner Frau ab und zu wieder die Tür aufhalten. Das ist ja wie in den early 80s.... :) Im Ernst: minimaler Störrfaktor...

Wenn ich die Tür aufmache und nicht festhalte, schwingt sie von alleine wieder zurück und fällt zu. Da fängt gar nichts.

Habe ich bei einem Neuwagen in den letzten 20 Jahren noch nie so schwach gesehen :(

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 15:27

Meine Werkstatt hat mit ein neues Türfangband eingebaut - der Unterschied ist nicht spürbar. Das heißt, das diese schwachen und unkomfortablen Türbänder Serie sind. Ich wünsche mir eine Rückkehr zu den Fangbändern der alten GLK Modellreihe.

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