Türfangband knackt
Hallo,
mein Türfangband auf der Fahrerseite knackt beim Öffnen und Schließen der Tür. Ich hatte mir daher ein neues Türfangband gekauft und eingebaut. Es knackt allerdings immernoch. Wie oder was kann das sein?
Gruß
Stefan
25 Antworten
Zitat:
@patnic03 schrieb am 12. Februar 2019 um 06:54:49 Uhr:
Zitat:
@andi.36 schrieb am 11. Februar 2019 um 21:52:57 Uhr:
Scheint auch nur billig Müll zu sein und wenn ich nochmals wechsle, dann nur noch original.Ich sags ja immer wieder, wer billig kauft, kauft zweimal.
Anstatt das man einfach 10-15 € mehr ausgibt, muss man sich son Billigteil antun...
Also Original-Teile sind auch nicht immer das Allheil-Mittel! Habe Original-Opel-Fangbänder beim Fachhändler gekauft und trotzdem - nach nur 2 Jahren fingen die Dinger wieder das knacken an! Zwar noch nicht so ohrenbetäubend wie die vorherigen - aber doch deutlich hörbar! Soweit zu Original-Teilen!!🙄
Macht es einfach wie ich - nicht drauf konzentrieren (auf Durchzug schalten)- als ´normal´ ansehen und so rauscht das Geräusch von rechts nach links durch den Kopf ohne Widerstand!
Nobody´s perfekt!
Wie wir alle - das macht doch erst Charakter aus!
Zitat:
Wd40 ist der letzte mist dagegen. Weil es alles löst statt schmiert. am Brillengestell gehts. aber nicht Autotür.
VOLKSIRRTUM NR 1. WD40 ist kein Schmiermittel.
WD40 stammt aus der Raumfahrt. Es wurde als Korrosionsschutz entwickelt.
Habe von dem Verkäufer ein neues Türfangband bekommen. Muss dieses jetzt gefettet werden oder nicht?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stefan0489 schrieb am 16. Februar 2019 um 13:38:46 Uhr:
Habe von dem Verkäufer ein neues Türfangband bekommen. Muss dieses jetzt gefettet werden oder nicht?
NEIN!
Niemals nicht.
Auf keinen Fall
Nehmen wir mal an, einer hat sich erwischt und er hat's gefettet;
Muss das dann wieder ausgebaut und gereinigt werden, oder geht das auch ohne ausbauen?
Zitat:
@G-raetfahrer schrieb am 5. März 2019 um 20:57:39 Uhr:
Nehmen wir mal an, einer hat sich erwischt und er hat's gefettet;Muss das dann wieder ausgebaut und gereinigt werden, oder geht das auch ohne ausbauen?
Ja, auf jeden Fall ausbauen und gründlich entfetten. Ich hatte seit einiger Zeit auch mal wieder ein knackendes Fangband. Diesmal auf der Beifahrerseite. Ich habe mir ein original Opelteil, hergestellt in Frankreich, bestellt und gestern erhalten. Preis: 29,- €. Aus schlechten Erfahrungen heraus habe ich das Teil sehr genau angeschaut und musste feststellen, dass dieses Neuteil auch mit einem Schmierfilm, wahrscheinlich aus Gründen des Korrosionsschutzes, überzogen war. Ich habe es gründlich mit Bremsenreiniger entfettet und werde es am Sonnabend einbauen.
Im vorigen Jahr knackte das Fangband auf der Fahrerseite. Ich habe es einmal gewendet. Das half aber nur für kurze Zeit. Also musste ein Neues her. Das Neuteil zum Preis von 22,- € war kein Originalteil, machte aber einen sehr guten Eindruck. Laut dem Händler - Erstausrüsterqualität. Nach dem Einbau musste ich leider feststellen dass es bei jeder Bewegung der Tür furchtbar knarzte. Den Ton kann man nur schwer beschreiben. Ganz offensichtlich war das Material der Druckrollen (Miramid) zu weich und dem enormen Druck der Anpressfeder nicht gewachsen. Ich habe im meiner Not zu einem Feststoffschmiermittel gegriffen und von außen die Kurvenstange geschmiert. Das Knarzen war dadurch stark reduziert, aber nicht völlig weg. Dieser Zustand besteht nun seit ca. einem Jahr, ohne dass es zu knacken angefangen hat.
Das Fangband beim Vectra ist keine geglückte Konstruktion. Da gibt es sehr viel bessere Lösungen bei anderen Herstellern.
Bei meinen Recherchen in der Bucht bin ich auf ein Angebot gestoßen, wo nur 14,- € pro Fangband verlangt wurde. Die Teile werden in Polen hergestellt. Nach den Bildern zu urteilen, waren da keine Kunststoff- sondern Metallrollen eingebaut. Vielleicht keine schlechte Lösung. Ich habe mich dann aber doch für das Original entschieden.
Hi!
Ich habe vor 2 Wochen ein Originalteil eingebaut. Habs nicht entfettet.. Zum Einbau habe ich die Türverkleidung unten abgeschraubt und rausgeklipst, dann den Lautsprecher raus. Bissel fummellig, aber ich hatte wenig lust alles abzunehmen. Man muß nur aufpassen, dass die Tür ohne Band nicht zu sehr aufgeht...
Gruß
Micha