Türfangband knackt
Hallo,
mein Türfangband auf der Fahrerseite knackt beim Öffnen und Schließen der Tür. Ich hatte mir daher ein neues Türfangband gekauft und eingebaut. Es knackt allerdings immernoch. Wie oder was kann das sein?
Gruß
Stefan
25 Antworten
Hast Du es gefettet? Ist ein original Ersatzteil?
Was für eins, ein original oder Zubehör Teil?
Ich habe eins von Metzger Autoteile verbaut und das knackt auch etwas.
Man darf vorne das Fangband nicht Fetten und deshalb knackt es da die Rolle eine Trockenschmierung ist auf Graphit Basis. Wenn Fett drauf ist haben die Rollen keine Funktion mehr und werden im Laufe der Zeit abgeschliffen und deshalb knackt es da diese nicht mehr rund sind. Eine Lösung wäre das Fangband um 180 crad zu drehen. Lg
Hier geht's aber um Neuteile die seit Anfang an etwas knacken und da wurde nichts gefettete. Scheinbar taugen die Zubehör Teile überhaupt nichts.
Ähnliche Themen
Das Fangband ist von LST. Es knackte gleich zu Beginn ohne Fett. Dann habe ich im Inet gelesen, dass man es fetten soll. Aber es knackt weiter.
Scheint auch nur billig Müll zu sein und wenn ich nochmals wechsle, dann nur noch original.
Ich weiß, dass man es nicht tun sollte und die Argumente erscheinen mir auch super logisch. Trotzdem konnte ich noch jedes knackende Band durch ne ordentliche Ladung WD40 zum schweigen bringen. Alles halbe Jahr wenn es wieder knackt einfach wieder kräftig einsprühen.
WD40 ist nur bedingt zum Schmieren geeignet. ich habe z.b. PTFE-Hochleistungsöl S416 TRUCKline oder ähnliche. Seit dem Knackt meine Tür nicht mehr. Ich habe sowas anliches Öl in der Garage, sorte kann ich jetzt nicht sagen.
-Druckbeständigkeit und Notlaufschmierung extrem hoch
beständig gegen Wasser, Salz, verdünnte Säuren und Laugen
temperaturbeständig von -30 °C bis +250 °C
haftstark auf Schmierstellen, hinterlässt einen klebfreien Schmierfilm
Wd40 ist der letzte mist dagegen. Weil es alles löst statt schmiert. am Brillengestell gehts. aber nicht Autotür.
VOLKSIRRTUM NR 1. WD40 ist kein Schmiermittel.
auszug aus wiki.....Die Schmierwirkung von WD-40 ist dagegen relativ gering, jedoch ausreichend für quietschende Scharniere oder hakende Schlösser. Auch zur Waffenreinigung wird WD-40 neben Ballistol häufig verwendet. Zur Schmierung von Gewindespindeln oder Fahrradketten ist es aufgrund seiner mangelnden Schmierwirkung nicht geeignet.....
Zitat:
@andi.36 schrieb am 11. Februar 2019 um 21:52:57 Uhr:
Scheint auch nur billig Müll zu sein und wenn ich nochmals wechsle, dann nur noch original.
Ich sags ja immer wieder, wer billig kauft, kauft zweimal.
Anstatt das man einfach 10-15 € mehr ausgibt, muss man sich son Billigteil antun...
Das Metzger Teil war nicht mal billig, hat glaube 26,- Euro gekostet und das habe ich nur gekauft, weil ich gerade Teile bestellt habe und der Shop leider keine original Opel Teile anbietet.
Also Müll muss nicht unbedingt billig sein.
Ja stimmt 😁
Ich glaube auch eher das es an der Befestigung an der Karosserie knackt und nichts mit den Rollen zu tun hat. Scheint als ob der Bolzen nicht Spielfrei ist und darum leuchte Geräusche entstehen.
Bei Myparto kostet das original Teil nicht einmal 25,- Euro.
https://www.myparto.com/.../tuerfeststeller-tuerfangband