ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Türentriegelung geht zeitweise nicht

Türentriegelung geht zeitweise nicht

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 28. November 2014 um 20:13

Ein herzliches Hallo in die Runde!

Bisher hatte mein Caddy zum Glück kaum Wehwechen, aber so langsam machen sich doch die ersten Altererscheinungen bemerbar. Darunter auch eine sehr lästige Sache:

Seit dem Sommer kämpfe ich mit folgendem Problem: zeitweise läßt sich die Fahrertüre nicht per Funk öffnen - ich muss mit Schlüssel sperren. Somit bleiben auch die Schiebtüren und die Beifahrertüre verschlossen und können nicht entriegelt werden.

Ich war bei einer VW Werkstätte, die keinen Fehler finden konnten und nur die Batterie in der Fernbedienung gewechselt haben. Das brachte keine Verbesserung. In einer zweiten Werkstätte wurde das Schloss ausgebaut und getauscht, aber da es nicht daran lag, bekam ich mein Altes wieder. Zumindestens konnten sie das Schloss hinten bei der Heckkklappe wieder in Ordnung bringen, das hatte sich nicht mehr sperren lassen, was im Falle eines Entriegelungsversagens schlimme Folgen haben könnte (im hinteren Teil des Wagens befinden sich meine Hunde). Schuld ist, so wurde mir gesagt, dass ich es nie verwendet hatte. Nun, jetzt läßt es sich zumindestens mechanisch öffnen.

Mit besagtem Problem aber konnte man mir nicht helfen. Mir ist aufgefallen, dass das Problem bei Hitze häufig auftriit, ausserdem läßt sich das Auto stets nur entriegeln, wenn ich

a) ganz nah und

b) den Schlüssel mit dem Funk in einer bestimmten Position halte

Problematisch ist, dass der Fehler nur zuweilen auftritt. Nachdem ich mit dem Auto gefahren bin, läßt es sich einwandfrei verriegeln und auch wieder öfnnen. Musste das Auto mechanisch geöffnet werden, gerät oft das gesamte System durcheinander. Das rote Lämpchen bei der Türe blinkt, obwohl das Auto offen ist, d.h. das System erkennt nicht, dass die Türe geöffnet wurde usw....

Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und was könnte helfen bzw. woran kann es liegen ? Kann eine Überhitzung der elektronischen Steuerung (ich weiss nicht, wo sich diese befindet) zu solchen Ausfällen führen ?

Ähnliche Themen
9 Antworten

Ist vielleicht einfach nur die FFB defekt ?

Bei dem Spruch, das es daran läge das die Klappe nie verriegelt wurde, wäre ich

geplatzt. Das ist wenig Kundenorientiert, sechs setzen! Deine Ruhe bewundere ich.

Nach der Fehlerbeschreibung würde ich auch auf die FFB oder deren Empfänger

tippen. Vielleicht kann man dir versuchsweise eine andere einlernen?

Warum sind manche Betriebe nur so phantasielos?

Ach so. Hast du evtl. einen Ersatzfunkschlüssel? Versuch doch den mal.

Themenstarteram 29. November 2014 um 14:15

Ruhig ist der falsche Ausdruck :-D. Vielmehr resignierend, weil ich es nicht fassen kann, dass man die Ursache nicht findet bzw. sich nicht erklären kann, warum das Problem nur zeitweise auftritt. Zumindestens würde ich mir eine andere Herangehensweise wünschen, als einfach auf's Geratewohl Dinge zu tauschen....

Ich gehe davon aus, dass die Entriegelung per Funk iniziert wird, dann aber das Entriegeln durch Strom aus der Batterie erfolgt - oder liege ich da falsch ? Ich habe einen Zusatzgenerator vom Werk her einbauen lassen, möglicherweise liegt da irgendwo das Problem ? Andererseits müßte das Problem dann im Winter häufiger auftreten. Nur der Umstand, dass es funktioniert, nachdem gefahren wurde, hat mich darauf gebracht. Also schwache Batterie....

Nur nimmt man sich offensichtlich nicht die Zeit einer Frau zu erklären, wie das funktioniert. Auf meine Fragen hat er völlig irritiert reagiert....und abgewürgt. Wir schauen uns das an..blalabla....viel Gerede, nix bzw. nicht viel dahinter. :-(.

Ja, 150 € für nichts ist schon sehr ärgerlich gewesen, da wurde die Leitung überprüft und versuchsweise ein Schloss ein- und wieder ausgebaut. Zum Schluß fiel beim Öffnen des Fensters dann noch die Scheibe in die Türe, weil ein Teil vergessen wurde, und die mußten die Verkleidung der Türe nochmals herunternehmen.... Jedenfalls meide ich diese Werkstatt künftig...

Leider ist der Ersatzschlüssel verloren gegangen...

- das Problem tritt NIE auf, wenn das Auto gefahren wurde

- es tritt häufig auf, wenn es länger Zeit bei Hitze irgendwo stand

- es tritt bei moderatem Wetter fallweise auf nach längeren Stehen

- es tritt auf, wenn man ca. 6 Mal auf und wieder zugemacht hat - das könnte an der Batterie im Schlüssel liegen (ich weiss nicht, wie viel sie aushält, sie wurde im Sommer getauscht)

Wenn es an der Funkübertragung liegen würde, dann müsste das unabhängig davon sein, wie lange das Auto abgestellt war. Deshalb vermute ich eher einen Defekt an der Umhüllung des Empfängers. Weiss jemand WO der angebracht ist ? Kann man diesen tauschen und neu programmieren, theoretisch müßte das gehen - mir wurde allerdings gesagt, ich müsse das gesamte System austauschen.

Ich würde bei der Beschreibung mal auf schwache Batterie tippen.

Frage: Wurde in letzter Zeit irgendetwas am Fahrzeug verändert ? Also zB neues Radio,Scheiben getönt, anderer Hundekäfig , Rückfahrkamera etc?

Könnte mir vorstellen das durch irgendetwas der Empfang abgeschirmt wird und daher die Nähe und Position des Schlüssels im Verhältniss zum Fahrzeug eine Rolle spielt.

Themenstarteram 29. November 2014 um 17:13

Nein, es wurde nichts getauscht. :-(. Mit Batterie meinst du die Autobatterie, die ich angesprochen habe ?

Ja, genau.

Für mich hört sich das so an , als ob irgendwas den Empfang im/am Auto abschirmt, so das das Signal vom Schlüssel nicht richtig erkannt wird und daher auch nicht richtig weiterverarbeitet wird im Auto.

Tritt das ganze eigentlih immer an den selben Standorten auf ?

Wenn ja könnte ja auch ne "äußere Einwirkung" die Übertragung vom Signal stören.

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 2:25

Das klingt plausibel. Das mit der Batterie laesst sicb leicht ueberpruefen, das mit der Störung des Empfangs eher weniger. Vor sllem wurde nichts verraendert. Icb koennte mir vorstellen, dass starke Hitze die Ummantung von Kabeln aufweicbt... Es wurde die Tuere einmal neu lackiert nach einem Vandalismusschaden, aber die Probleme sind viel später aufgetreten .Wo sitzt der Enpfaenger? Durch das Auseinandernehmen im Zuge der Fehlersuche koennte es sich verschlechtert haben. Also zuerst war es die Batterie und dann kam das weitere dazu.. Mir faellt ein, dass die Motorhaube schon 2 Mal geoffnet war, auf einem bestimmten Parkplatz. Vielleicht hat sich jemand am Steuerungskasten zu schaffen gemacht um die Verriegelung auf zu bekommen ??? Werde das beim naechsten Werkstatt Termin ansprechen.So wie es jetzt ist, ist es auf Dauer nicht tragbar. ..Mich wundert auch, dass man die uebrigen Tueren bzw. die Zentralverriegelung nicht per Schluessel oeffnen kann, das sollte ja keineswegs so sein...

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 2:25

Das klingt plausibel. Das mit der Batterie laesst sicb leicht ueberpruefen, das mit der Störung des Empfangs eher weniger. Vor sllem wurde nichts verraendert. Icb koennte mir vorstellen, dass starke Hitze die Ummantung von Kabeln aufweicbt... Es wurde die Tuere einmal neu lackiert nach einem Vandalismusschaden, aber die Probleme sind viel später aufgetreten .Wo sitzt der Enpfaenger? Durch das Auseinandernehmen im Zuge der Fehlersuche koennte es sich verschlechtert haben. Also zuerst war es die Batterie und dann kam das weitere dazu.. Mir faellt ein, dass die Motorhaube schon 2 Mal geoffnet war, auf einem bestimmten Parkplatz. Vielleicht hat sich jemand am Steuerungskasten zu schaffen gemacht um die Verriegelung auf zu bekommen ??? Werde das beim naechsten Werkstatt Termin ansprechen.So wie es jetzt ist, ist es auf Dauer nicht tragbar. ..Mich wundert auch, dass man die uebrigen Tueren bzw. die Zentralverriegelung nicht per Schluessel oeffnen kann, das sollte ja keineswegs so sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Türentriegelung geht zeitweise nicht