ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Türen werden nicht geöffnet, wenn der Fahrertür öffnet.

Türen werden nicht geöffnet, wenn der Fahrertür öffnet.

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Januar 2023 um 12:34

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe bei meinem C-Klasse (w204 Baujahr 2008, c200 Kompressor) kürzlich das Problem, dass die restlichen Türen nicht aufgehen, wenn ich die Fahrertüre öffne. Erst wenn ich den Schlossentriegel-Knopf an der Türe betätige, öffnen sich die Türen. Habe auch beim fahren ganz leicht die Fahrertüre geöffnet, um zu prüfen, ob da eine Meldung kommt und das wird beim Bordcomputer nicht gemeldet. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Noch ein Nachtrag: Wollte gerade von meinem Fahrzeug aussteigen und habe die Fahrertüre aufgemacht. Dann öffnen die Türen sich komischerweise schon. Wenn der Motor läuft, dann nicht.

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 5. Januar 2023 um 13:58

Zitat:

@fotom schrieb am 5. Januar 2023 um 12:49:30 Uhr:

Um oberflächliche elektrische "Computerfehler" ausschliessen zu können ist das Abklemmen der Batterie sehr hilfreich.

Um die eigentliche Ursache herauszufinden würde ich mit Xentry auslesen (lassen). Das kann auch jeder Codierer, wenn Du einen in der Nähe hast dann frag einfach mal nach.

Ich befürchte dass hier die Ursache eher ein mechanischer Kontaktfehler am Türschalter ist. Hier im 204 Forum gibt es schon einige Beiträge dazu. Was passiert wenn Du zuerst die Beifahrertür öffnest? Ist dann alles wie gewohnt?

Wenn sich da auch nichts verändert hat, tun sich alle Türen öffnen, wenn die Beifahrerseite geöffnet wird.

Themenstarteram 6. Januar 2023 um 19:24

Hab soeben nochmal das Fahrzeug auslesen lassen, aber zeigt keine Fehlermeldung an. Dann hat ein Freund das automatische Türkverriegelung im Menü Aus und wieder Ein geschaltet, dann tat es wieder. Aber nach einiger Zeit geht es dann wieder nicht mehr. Ich werde mal die Batterie ausstecken und hoffen das es gelöst wird.

Zitat:

@koc1990 schrieb am 6. Januar 2023 um 20:24:29 Uhr:

Hab soeben nochmal das Fahrzeug auslesen lassen, aber zeigt keine Fehlermeldung an. Dann hat ein Freund das automatische Türkverriegelung im Menü Aus und wieder Ein geschaltet, dann tat es wieder. Aber nach einiger Zeit geht es dann wieder nicht mehr. Ich werde mal die Batterie ausstecken und hoffen das es gelöst wird. Mach neue Batterie rein und fertig hatte das gleiche Problem vor Weihnachten mein freundlicher wollte mir neue Steuergerät andrehen habe dann selber ausgelesen was bei starten passiert mein Batterie ist unter 7.2v gegangen aber auto ganz normal angesprungen kein fehler nix war .habe dann neu starterbatterie gekauft und neue Versorgung Batterie jetz läuft wie sein muss und kommt wieder eco grün im Tacho nimm aus internet varta Batterie bist billiger dran und hast auch garaGarantie

Habe sogar 3 jahre Garantie auf beiden

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 14:01

Leider hat das Ausstecken der Batterie nichts gebracht :( habe über eine halbe Stunde ausgesteckt gelassen. Ich bin ratlos...

Wenn ich wüsste, dass der Batterietausch 100% etwas bringt, dann würde ich sogar in eine neue Batterie investieren, aber das ist ja auch nicht sicher. Das einzige was mir einfällt ist, einen Freund fragen, der zufällig das selbe Fahrzeug fährt, ob er bock hat, mir seine Batterie zu leihen, damit ich kurz damit experimentieren kann.

@koc

Mach neue Batterie rein und fertig hatte das gleiche Problem vor Weihnachten mein freundlicher wollte mir neue Steuergerät andrehen habe dann selber ausgelesen was bei starten passiert mein Batterie ist unter 7.2v gegangen aber auto ganz normal angesprungen kein fehler nix war .habe dann neu starterbatterie gekauft und neue Versorgung Batterie jetz läuft wie sein muss und kommt wieder eco grün im Tacho nimm aus internet varta Batterie bist billiger dran und hast auch Garantie

Habe sogar 3 jahre Garantie auf beiden

 

Themenstarteram 11. Januar 2023 um 15:51

Zitat:

@alexx882 schrieb am 8. Januar 2023 um 15:21:13 Uhr:

@koc

Mach neue Batterie rein und fertig hatte das gleiche Problem vor Weihnachten mein freundlicher wollte mir neue Steuergerät andrehen habe dann selber ausgelesen was bei starten passiert mein Batterie ist unter 7.2v gegangen aber auto ganz normal angesprungen kein fehler nix war .habe dann neu starterbatterie gekauft und neue Versorgung Batterie jetz läuft wie sein muss und kommt wieder eco grün im Tacho nimm aus internet varta Batterie bist billiger dran und hast auch Garantie

Habe sogar 3 jahre Garantie auf beiden

Leider ist es nicht die Batterie :( Habe soeben messen lassen. Bei Motor-Aus hatte es etwas mit 12 Volt und Motor-An 14 Volt.

Zitat:

@koc1990 schrieb am 11. Januar 2023 um 16:51:28 Uhr:

 

Leider ist es nicht die Batterie :( Habe soeben messen lassen. Bei Motor-Aus hatte es etwas mit 12 Volt und Motor-An 14 Volt.

Wenn eine nicht belastete Batterie nur noch 12V hat dann ist sie platt!

Eine gute vollgeladene Batterie hat in einem elektrisch einwandfreien Fahrzeug unbelastet auch noch nach einer längeren Stillstandszeit um die 12,6 -12,8V.

Die ~14V (müssen mit verbauten Generatormanagment auch 14,8V sein) beim nachladen zeigt zumindest das sie geladen wird. Ist aber bei deinem Fehlerbild absolut unrelevant.

Das Generatormanagement arbeitet erst ab Außentemperaturen über 15 Grad.

Wenn die Außentemp. darunter ist, wird mit Standartladung 14,4 Volt geladen.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 11. Januar 2023 um 19:48:05 Uhr:

Das Generatormanagement arbeitet erst ab Außentemperaturen über 15 Grad.

Wenn die Außentemp. darunter ist, wird mit Standartladung 14,4 Volt geladen.

Wenn du es so genau nimmst, dann solltest du es auch besser komplett beschreiben. :D

Egal bei welcher Temperatur kann mit verbauten Generatormanagment bei einer benötigten Schnellladung von 20s bis 1h auch eine Ladespannung von 15V gemessen werden.

Der Rest ist Baujahrabhängung. Ab dem Bj. 1.6.12 sind es dann übrigens nur noch >10° was aber bei dem W204 vom Te da Bj.08 nicht zutrifft.

Siehe Foto

W204 Beschreibung Generatormanagement

Wer weiß wie lange er gefahren ist zum Batterie testen. Da waren es dann halt nur 14,xx im Leerlauf.

Wer will das wissen.

Ich habe auch einen Vormpf und da gehts eben ab 15 Grad.

Dann halt ein Ladegerät zum Stützen testweise anschließen.

Themenstarteram 12. Januar 2023 um 20:04

Nee ich bin garnicht gefahren, das Fahrzeug war im Parkzustand. Ein Freund von mir hat es mit einem Messgerät gemessen. Und es war nicht 12V, sondern 12,......(hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf). Dann im Motor an und ganz normal Leerlauf 14,.......V. Ich fürchte ich muss jetzt damit leben :/ Und wenn ich das Fahrzeug mal verkaufen möchte, muss ich es erwähnen und einen dicken Wertverlust verkraften. Nur das es so aus dem nichts gekommen ist und das Problem sich nicht fixen lässt, regt schon auf. Wenn ich zu einem Benz Niederlassung fahre, kann ich bestimmt halben Lohn hinblättern

Zitat:

Mahlzeit ????,

Wieviel hast du denn für beide gelöhnt? Bei mir sind wohl auch beide demnächst fällig. Kannst du mir die Größe der kleineren Versorgungsbatterie sagen?

Dankeschön vorab ????

@alexx882 schrieb am 8. Januar 2023 um 15:21:13 Uhr:

@koc

Mach neue Batterie rein und fertig hatte das gleiche Problem vor Weihnachten mein freundlicher wollte mir neue Steuergerät andrehen habe dann selber ausgelesen was bei starten passiert mein Batterie ist unter 7.2v gegangen aber auto ganz normal angesprungen kein fehler nix war .habe dann neu starterbatterie gekauft und neue Versorgung Batterie jetz läuft wie sein muss und kommt wieder eco grün im Tacho nimm aus internet varta Batterie bist billiger dran und hast auch Garantie

Habe sogar 3 jahre Garantie auf beiden

Zitat:

habe für beide habe ich 194.90 stützbatterie Daten sind agm12v 12 ah 200A

@Tobero schrieb am 17. Januar 2023 um 12:33:51 Uhr:

Zitat:

Mahlzeit ????,

Wieviel hast du denn für beide gelöhnt? Bei mir sind wohl auch beide demnächst fällig. Kannst du mir die Größe der kleineren Versorgungsbatterie sagen?

Dankeschön vorab ????

@alexx882 schrieb am 8. Januar 2023 um 15:21:13 Uhr:

@koc

Mach neue Batterie rein und fertig hatte das gleiche Problem vor Weihnachten mein freundlicher wollte mir neue Steuergerät andrehen habe dann selber ausgelesen was bei starten passiert mein Batterie ist unter 7.2v gegangen aber auto ganz normal angesprungen kein fehler nix war .habe dann neu starterbatterie gekauft und neue Versorgung Batterie jetz läuft wie sein muss und kommt wieder eco grün im Tacho nimm aus internet varta Batterie bist billiger dran und hast auch Garantie

Habe sogar 3 jahre Garantie auf beiden

Zitat:

Dankeschön :)

@alexx882 schrieb am 18. Januar 2023 um 13:49:04 Uhr:

Zitat:

habe für beide habe ich 194.90 stützbatterie Daten sind agm12v 12 ah 200A

@Tobero schrieb am 17. Januar 2023 um 12:33:51 Uhr:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Türen werden nicht geöffnet, wenn der Fahrertür öffnet.