ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Tür rasstet nicht ein !

Tür rasstet nicht ein !

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:42

Wenn ich die Tür öffne und wieder zu schmeiße rasstet die tür nicht ein und springt wieder auf woran kann das liegen und wie kann ich es ändern (denk ist wegen den Frost )

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 5. Januar 2009 um 14:46

Da ist das Türschloss eingefroren!

 

Ausbauen, mit Bremsenreinger fluten, dann schön mit Druckluft ausblasen, Ordentlich mit Ballistol vollrotzen das ganze, wieder einbauen, und dann hast Du Ruhe!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:55

DAnke hehe gibs noch eine einfachere lösung wo man nix ausbauen muss ?

Du kannst auch die schwarze Plastikkappe abmachen, dann das Türschloß mit Bremsenreiniger mehrfach fluten und anschließend dann reichlich WD40 oder auch weißes Sprühfett reinblasen... dann musst du halt anschließend die Tür richtig schön sauber machen, weil dir daran alles runter läuft.

 

Gruß

Matze

Eigentlich gibt es keine bessere Lösung ausser ausbauen. Das Zeug(Wasser oder altes Fett) was da gefroren ist, muß schließlich wieder raus. Und damit das Zeug nicht wieder reinkommt, würde ich dir empfehlen Tieftemperaturfett reinzuschmieren. WD40 oder weißes Sprühfett kommen erstens nicht richtig an die zu schmierenden Teile ran und zweiten sind sie sehr dünnflüssig(WD40) oder können auch wieder festfrieren(Sprühfett).

am 5. Januar 2009 um 17:44

Ich raste immer den Haken in der Tür von Hand ein und Stoße die Tür zu! Danach nochmal am Griff ziehen, damit der Haken wieder aufspringt... Und zu die Tür! Aber das ist nicht die sinnvollste Lösung, aber in der Winterzeit jetzt erstmal die schnellste. Man kann ja nicht immer warten oder die Tür von Hand zuhalten... Aber nicht zu fest machen, sonst könnte was kaputt gehen!

Warte auch auf Sommer, aber wird ja jetzt erstmal minus -15°C da lass ich das lieber :D! Das Ballistol hab ich schon in greifbarer Nähe...

 

Gruß

David

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Dave1989

Ich raste immer den Haken in der Tür von Hand ein und Stoße die Tür zu! Danach nochmal am Griff ziehen, damit der Haken wieder aufspringt... Und zu die Tür! Aber das ist nicht die sinnvollste Lösung, aber in der Winterzeit jetzt erstmal die schnellste. Man kann ja nicht immer warten oder die Tür von Hand zuhalten... Aber nicht zu fest machen, sonst könnte was kaputt gehen!

Warte auch auf Sommer, aber wird ja jetzt erstmal minus -15°C da lass ich das lieber :D! Das Ballistol hab ich schon in greifbarer Nähe...

 

Gruß

David

verstehe ich nicht ganz kannst du noch einmal eine step to step anleitung geben ^^

am 5. Januar 2009 um 20:55

Wenn die Tür auf ist, siehst du einen Haken an der Strinseite der Tür. Dieser rastet um/in den Bolzen am Fahrzeug. Den Haken kannst du mit dem Finger in die geschlossene Stellung bringen (klackt und ist dann geschlossen).

Dann schlägst du die Tür !!! leicht bis mittel !!! mit dem geschlossenen Haken gegen den Bolzen am Fahrzeug (nicht am Türgriff ziehen, weil sonst ja der Haken wieder "auf" geht :))!

So, jetzt den Türgriff ziehen, sodass der Haken wieder öffnet... Jetzt dürfte, bei richtiger Anwendung, die Tür wieder zu gehen!

Ansonsten im Sommer, so wie ich das auf Rat von UURRUS & VR6-Matze (Danke nochmal) auch machen werde, alles öffnen (Türen, Schlösser...), säubern und mit Ballistol Öl einsprühen! Im Winter find ich das aber grad nicht so gemütlich. :D

Hoffe ich konnte jetzt helfen!

 

LG aus dem verschneiten Sauerland

David

am 5. Januar 2009 um 21:34

Ich hatte das problem mal bei meinen B3, da war das plaste was um den zapfen ist verschlissen.

Deshalb war der zapfen nicht mehr dick genug zum entgültigen einrasten.

Ich hatte den letzten fetzen der da noch war weg geschnitten und mir mit karbel binder geholfen.

War auch nicht das wahre aber es hatte geholfen.

am 5. Januar 2009 um 22:00

Bei ihm ist das ja nur eingefroren, so wie bei allen Nasenbären... :D Kabelbinder find ich nen bissel fahrlässig (außer du bist Polizist und hast da so ganz starke :D)...

 

LG

David

am 5. Januar 2009 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von passat299

Ich hatte das problem mal bei meinen B3, da war das plaste was um den zapfen ist verschlissen.

Deshalb war der zapfen nicht mehr dick genug zum entgültigen einrasten.

Ich hatte den letzten fetzen der da noch war weg geschnitten und mir mit karbel binder geholfen.

War auch nicht das wahre aber es hatte geholfen.

Das hat aber nix mit nem eingefrorenen Türschloß zu tun!;)

 

Selbst wenn das Plastik verschlissen ist, muss die Tür zubleiben!

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 22:40

DANKE! AN ALLEN!

am 7. Januar 2009 um 14:03

türschloss mit feuerzeug oder fön anwärmen (nicht verkokeln!). nach kurzer zeit (30 sek) gehts wieder.

Hab heut extra mal mein Türschloss ausgebaut um zu zeigen warum man es ausbauen sollte(natürlich extra für´s Forum und nicht weil es eingefroren war :cool:). Der ausbau dauert ca 1-2 min und der Einbau genauso lange. Also kein großer Aufwand. Man sieht die Mechanik im inneren. Dort sollte alles gründlich gereinigt und anschließend gut gefettet werden. Wenn man das Schloß nicht ausbaut, dann kommt man nicht an alle beweglichen Teile ran!

am 7. Januar 2009 um 20:52

Kein wunder das das nicht mehr so arbeitet, wie es soll! Bei der Schlacke würde ich auch nicht mehr arbeiten wollen... :D Danke auf jedenfall!

 

Gruß

David

Deine Antwort
Ähnliche Themen