ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tür öffnet nicht bei Kälte: Mechanismus friert ein, aber Schlösser und Dichtungen sind in Ordnung

Tür öffnet nicht bei Kälte: Mechanismus friert ein, aber Schlösser und Dichtungen sind in Ordnung

Seat Alhambra 2 (7N)
Themenstarteram 10. Dezember 2023 um 12:35

Hallo!

Habe zu dem Thema leider nichts nützliches gefunden, weil immer wieder die Tipps mit Türdichtungen und Türschlösser enteisen kommen.

Bei meinem Auto kann die Tür nicht mehr geöffnet werden wenn es im Winter gefriert. Das Problem sind aber nicht eingeforerene Dichtungen oder Türschlösser. Die sind geschmiert bis zum Anschlag :)

Problem:

Wenn man die Fahrer-Tür aufsperrt, dann hört man ganz deutlich das das Türschloss aufsperrt. Trotzdem lässt sich die Tür weder von außen noch von innen öffnen. Jetzt muss man immer von der Beifahrertür einsteigen, was natürlich mühsam ist...

Die Tür kann erst geöffnet werden, wenn das Auto aufgewärmt wird.

Auch schon mal passiert: Die Tür geht zwar auf, aber rastet dann nicht mehr ein! Ziemlich blöd wenn man dann erstmal 10km fahren muss damit das Auto sich aufwärmt und dabei die Tür mit einer Hand zuhalten muss, damit die nicht auf geht in den Rechtskurven!

Meine Vermutung:

Es ist möglich, dass sich Feuchtigkeit oder Schmutz im Türmechanismus ansammelt und bei niedrigen Temperaturen zu diesem Problem führt.

Ist jemanden das Problem bekannt?

Ich denke die einzige Lösung ist die gesamte Tür auseinander zu bauen und die Mechanik zu reinigen. Aber ist das so einfach möglich oder besteht die Gefahr das ich die betreffenden Teile gar nicht erreiche? Ich frage nur vorweg, weil eine Autotür zu zerlegen ja doch sehr zeitaufwändig ist.

Ähnliche Themen
2 Antworten

Klingt so als wäre Wasser im Türschloß welches die Mechanik im Schloß einfriert/blockiert.

Hatte diesen Winter das gleiche Problem, nur umgekehrt. Hatte ich schon völlig verdrängt. Ich konnte die Fahrertür nicht mehr schließen. Abschließen funktionierte auch nicht. Fahr dann mal los...

Nach sehr langem Rumdrücken im Schließmechanismus der geöffneten Tür (also ohne was zu zerlegen), hat sich das Teil dann irgendwann gefangen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Tür öffnet nicht bei Kälte: Mechanismus friert ein, aber Schlösser und Dichtungen sind in Ordnung