Tür öffnen trotz defektem Türgriff und aktiver Kindersicherung
Hallo Leute,
ich habe bei meinem S212 ein Problem mit der linken hinteren Tür. Sie ließ sich von außen nicht mehr öffnen, weil am Türgriff etwas abgebrochen ist. Nun haben wir beim Reinigen vermutlich die Kindersicherung aktiviert und das Öffnen mit dem inneren Türgriff klappt natürlich nicht. Ich hatte irgenwo gelesen, wie man vorgehen muss, kann den Beitrag aber nicht mehr finden. Wer weiß Rat?
Vielen Dank!
35 Antworten
...war eben nochmal bei der Tür schauen, ich glaube nicht, das man da irgend eine Möglichkeit hat, über den Fensterschlitz... trotz abgebauter Chromleiste ...an die Verriegelung der Kindersicherung zu kommen
Bilde mir ein, das das Dreiecksfenster (wo eigentlich direkt darunter das Türschloss liegen sollte) etwas massiver eingebaut ist... zumindest waren die Dreiecksfenster beim E61( wo ich beide elektrischen Fensterheber...bzw die Hub/Ablassschienen zwecks defekt neu einnieten musste) nicht so einfach ...nach dem Motto...schnell mal ausgebaut werden konnten.
Sollte es wieder warten doch gelingen, durch den Fensterschlitz mit einem Draht reinzukommen, dürfte das "massive Schloss im Weg sein...bzw so ungünstig davor liegen, das man an die Verriegelung der Kisi nicht rankommt.
Ist schon eine sehr knifflige Angelegenheit...
Gruß
Die größte und vor allem einfachste Chance sehe ich darin, mit einer Türöffnungskarte o.ä. von außen zu versuchen, das Hebelchen der Kindersicherung zu bewegen.
Gruß
Achim
...na gut, die ~30€ würde ich investieren, aber nur die reine Plastikversion.
Vor dem Versuch der Öffnung würde ich trotzdem den/die Bereiche...quasi Türkante und Seitenwand...mit Klebeband abkleben, damit beim versehentlichen Abrutschen kein Lackschaden passieren kann.
Gruß
Vielen Dank für die rege Diskussion. Ich habe gestern versucht, mit einem 12 mm breiten und 0,5 mm dicken Metallstreifen (von einer Verpackung) von außen den kleinen Hebel zu bewegen, hatte aber keinen Erfolg. Irgendwie scheint der Metallstreifen ihn nie erwischt zu haben. Ich probiere es heute noch mal von innen nach Ausbau der Sitzbank.
Der äußere Türgriff lässt sich ohne Widerstand herausziehen, es ist wohl eine kleine Zunge abgebrochen (s. Beispielbild). Ausbauen lässt er sich aber wohl nicht, da die hintere Kappe/Führung mit einer Schraube gesichert ist, die nur mit einem langen Torx durch die Tür gelöst werden kann.
Vielleicht schaffe ich es heute, sonst muss die Verkleidung wohl dran glauben :-(
Ähnliche Themen
Vielleicht mal mit nem Holzbesteck (vom Imbiss) versuchen. Das ist biegsam, aber trotzdem stabil. Und kratzt nichts kaputt.
Da könntest du eines quer in Höhe des Schalters platzieren (dann deckst du die mehr Breite ab) und mit dem anderen dann die Schiebebewegung durchführen.
Die exakte Höhe kannst du ja von der anderen Seite sehen.
War eben nochmal schauen...
der kleine Hebel muss nach oben geschoben werden und sollte mit etwas Gefühl von außen eventuell erreichbar sein.
... und zwar ...wenn schon, dann nur von außen.
Von innen ist es um ein vielfaches schwieriger...erst ca. 5cm runter Richtung Einstiegskante, dann um 90° rum und dann ca. 5cm Richtung nach außen..und dann das ganze hochhebeln.
Viel Erfolg und Gruß
.
PS...hab grad mal mein Plastik Keil Sortiment (extra zum hebeln an unübersichtlichen, engen und kaum erreichbaren Stellen) kontrolliert, aber auch da ist wohl kaum bis nichts hilfreiches dabei, wo man sagen kann...ja genau das ist es ...das muss zum Erfolg führen
Der Weg zum Öffnen geht vermutlich nur über die Türinnenseite nach Demontage der Türverkleidung. Bevor Du jetzt noch etwas im Eifer des Gefechts zerkratzt würde ich die abnehmen und die Kindersicherung von innen wieder umschalten.
Es ist geschafft! Die Tür ist wieder auf!
Ich habe es von außen mit meinem Blechstreifen (natürlich mit Klebeband umwickelt) geschafft. Im Auto sind es gut 11 bis 12 cm und man muss von unten in Verlängerung einer gedachten Linie zwischen Steibensteg und Griffschlitz hebeln, den Blechstereifen aber am besten direkt unter dem Knick einsetzen und dann nach unten führen, weil es dort leichter geht. Vielleicht mach ich noch ein Foto.
Vielen Dank noch mal für die rege Teilnahme. Jetzt warte ich noch auf den neuen Türgriff, baue ihn mit Unterstützung der vielen Videos, die ich gefunden habe, ein und berichte dann hier.
VG
Norbert
Glückwunsch!!!
Geduld und etwas Glück zahlt sich aus...und Geld gespart, den jeder hätte für eine Notentriegelung ordentlich Bares genommen.
Gruß
Danke für die Rückmeldung, es ist immer schade wenn die meisten Themen hier ins leere laufen!
Super und danke für die Rückmeldung . Das heisst für mich dafür Sorge zu tragen, daß bei defektem Türgriff die Kindersicherung nicht aktiv ist. Bitte bitte noch Fotos einstellen, vom Blech und vom Weg zum Schloss
Zitat:
@wolli.doc schrieb am 03. Sep. 2023 um 18:23:41 Uhr:
Bitte bitte noch Fotos einstellen, vom Blech und vom Weg zum Schloss
Kauf eine Türöffnungskarte für 15 Euro und deponiere sie außerhalb des Hauses. 😉 Ich habe meine noch nie selbst gebraucht, aber durchaus schon bei Bekannten und Nachbarn.
Die wird in diesem Fall hier einfach bis zum Schließriegel der Tür eingeschoben, dann nach unten und etwas nach innen, bis man einen winzigen “Klick“ am Riegel der Kindersicherung spürt und dann sofort wieder nach oben. Man sieht es auf dem hier angehängten Foto, was ich meine. Man kann auch an der gegenüberliegenden Tür Maß nehmen.
Gruß
Achim
Wo Foto Achim...😎
Sorry, war blöd von mir formuliert. Ich meine das Foto, das Onkelgruni oben an seinen Post angehängt hat.
Gruß Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 4. September 2023 um 07:24:29 Uhr:
Sorry, war blöd von mir formuliert. Ich meine das Foto, das Onkelgruni oben an seinen Post angehängt hat.Gruß Achim
--
Verdammt - jetzt dachte ich,ich würde mal eine "Türöffnungskarte" sehen...🙄
Noch nie gesehen so ein Teil...
Wo gibt's die denn - im allgemeinen Gangster Shop..😁